Schaltbild deuten

Diskutiere Schaltbild deuten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ein Elektro-Magnetventil anschließen. Ich habe 3 Kontakte, wobei einer die Erdung darstellt. Dazu habe ich nun folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cremefresh55

Beiträge
5
Hallo, ich möchte ein Elektro-Magnetventil anschließen.
Ich habe 3 Kontakte, wobei einer die Erdung darstellt.

Dazu habe ich nun folgendes Schaltbild:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c33738-1442918203.png

Wie deutet man das Schaltbild nun in Bezug auf meine 3 Anschlüsse?
 
cremefresh55 schrieb:
Hallo, ich möchte ein Elektro-Magnetventil anschließen.
Ich habe 3 Kontakte, wobei einer die Erdung darstellt.

Dazu habe ich nun folgendes Schaltbild:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c33738-1442918203.png

Wie deutet man das Schaltbild nun in Bezug auf meine 3 Anschlüsse?

Im ganz linken kleinen Rechteck ist mit dem Schrägstrich die Spule angedeutet.

Das große unterteilte Rechteck stellt symbolisch die Funktion für den FLUID-Anschluß dar.

Achtung! Die Spulen-Nennspannung und die Strom-Art, also ob AC oder DC, sollten bekannt sein, bevor man die Spule anschließt.

Bei Betrieb an VDC ist es ratsam eine Löschdiode (Freilaufdiode) anzubauen.

Eventuell muss für den FLUID-Anschluß auch die Durchflußrichtung beachtet werden, was aber von der Bauart des Ventils abhängig ist.

Ansonsten solltest du dir das Datenblatt des Ventils beschaffen, damit du das Ventil zielführend einsetzen kannst!

P.
 
Ooops ich Dümmerchen.
Danke, jetzt macht das Schaltbild natürlich viel mehr Sinn :D

Das Magnetventil wird mit 24V Gleichstrom betrieben.
Das mit der Freilaufdiode ist deshalb ein guter Tipp, ich werde es mit einbauen, nochmals Danke.

Die Durchflussrichtung ist am Ventil angegeben, sollte also kein Problem sein.

Nochmal zu den Kontakten:

Ist es für die Spule egal, an welchem Kontakt Plus-bzw. Minuspol angelegt wird? Und wo schließe ich am besten den Massekontakt an?
 
:arrow:

Wenn du dich mit Elektrotechnik beschäftigen willst, musst du vor allem lernen Datenblätter zu lesen, denn nur aus diesen kann man erfahren, wie die Spule zu beschalten ist.

Vorsicht! oftmals sind in den Steckern, mit denen die Spule angeschlossen wird, bereits Löschdioden integriert, so dass man wirklich nach Vorschrift laut Datenblatt PLUS und MINUS anschließen muss, bezogen auf dein Gleichstromventil.

Dein Schaltbild zeigt nur symbolisch ganz grob die Funktionsweise, aber die Details muss man den Datenblättern entnehmen.

P.
 
Es ist zwar kein Datenblatt, aber hier ist ein Katalog von der Magnetspule:
http://www.pneumatikkatalog.de/pneumati ... df#page=13

Ganz unten auf Seite 253: VFG-Spule-30-C4-24= ist meine Magnetspule.

Ich habe gerade dort festgestellt, dass die DIN Norm 43650 (http://www.wandfluh.com/fileadmin/user_ ... _320_d.pdf) meine Anschlüsse beschreibt. Jetzt ist alles klar und wie du bereits sagtest, ist auch bereits eine Löschdiode mit integriert.

Danke @ patois!
 
Die Din Norm beschreibt nur die Steckerform. Die Stecker gibt es in 100 Varianten ohne alles, mit Freilaufdiode, mit Leuchtdioden für Ventile, Mit Leuchtdioden für Druckschalter, mit Varistoren für Wechselspannungsmagnete mit Varistoren und LED und das dann alles noch für unterschiedliche Spannungen und die sind alle nach der Din.

Der Stecker aus deinem Link kostet bestimmt 50€, es gibt aber auch welche für 1€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbild deuten
Zurück
Oben