Schweißgerät | Unterverteiler 400V Starkstrom

Diskutiere Schweißgerät | Unterverteiler 400V Starkstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin ganz "happy" als Newbie dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MTB

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz "happy" als Newbie dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir ein leistungsstarkes Schweißgerät mit 400V zulegen. Leider haben wir im Keller keinen passenden Dreh-/Starkstromanschluss. Zu diesem Zweck möchte ich die aktuell Verteilung um einen Unterverteiler erweitern.

Der aktuell Aufbau sieht wie folgt aus.

- Hauptanschluss mit 500V und 3 Sicherungen á 80A
- Danach kommt der Zähler
- Am Zähler hängt an jeder der 3 Phasen eine Schmelzsicherungen à 35A
- An den 3 Phasen á 35A hängt 1 Sicherungskasten mit 230/400V FI
- Zusätzlich hängt an den 3 Phasen á 35A nochmal je 2 Schmelzsicherungen á 25A
- An den 3 Phasen á 25A hängt dann wiederum jeweils ein Sicherungskasten mit FI 230/400V ...
- Die Sicherungskästen befinden sich jeweils einer im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss. Das ganze ist quasi so aufgebaut, das 3 Parteien Ihren eignen Sicherungskasten haben.

Leider habe ich im Keller keine 400V, deshalb würde ich an die 35A Schmelzsicherungen einen weiteren Unterverteiler anschließen. Ich würde hierzu aber auf weiter Schmelzsicherungen verzichten und direkt mit einem FI 25A/4-polig/F204-25/0,03 andocken. An den FI würde ich dann einen S203-B16 Sicherungsautomat mit 16A je Phase anschließen. Ich habe versucht das ganze grob zu skizzieren:
http://www.file-upload.net/download-10925403/starkstrom.pdf.html

Rechts unten findet ihr den neuen Unterverteiler. Der Rest entspricht dem IST-Zustand.

Fragen:
(1) Passt die Unverteilung grundsätzlich vom Aufbau?
(2) 25A erscheint mir für ein leistungsstarkes 400V Schweißgerät zu wenig? Welche Optionen habe ich hier?

Vielen Dank schomal vorab,

beste Grüße
Thomas
 
Unter Umständen sind dafür C16 LSS besser als B16. Mehr als 16A bei 400V braucht kein Schweißgerät, welches du die Kellertreppe heruntertragen kannst.
 
B Automaten sind für Geräte mit hohem Anlaufstrom ungeeignet.

B ist für Geräte ohne Anlaufstrom bzw. für Haushaltsübliche Anwendungen ausreichend

Ein 25A FI ist darf mit maximal 25A vorgesichert werden.
Die 40A Variante ist zudem preiswerter als die 25A Variante in der 4poligen Ausführung.

F204 S203 Was soll das sein? Hersteller typ?

Die Installation ist durch einen Fachmann zu erstellen und in Betrieb zu nehmen.

Was bedeutet, "drei Parteien" drei separate Wohnungen? oder nur die Etagen in einem Einfamilienhaus?
Es ist anzunehmen, daß die Hauptsicherung mit 35A zu gering ausgelegt ist. Oder hat jede "Partei" ihren eigenen Zähler, mit 35A Sicherungen?
 
MTB schrieb:
Hallo zusammen,

bin ganz "happy" als Newbie dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schön für dich und Hallo *gg*

Ich möchte mir ein leistungsstarkes Schweißgerät mit 400V zulegen. Leider haben wir im Keller
für gesicherte Zu- und Abluft etc. ist kein E-Forum zuständig ;-)

keinen passenden Dreh-/Starkstromanschluss. Zu diesem Zweck möchte ich die aktuell Verteilung um einen Unterverteiler erweitern.

Der aktuell Aufbau sieht wie folgt aus.

- Hauptanschluss mit 500V und 3 Sicherungen á 80A
sicherlich 400 V (500 steht vermutlich auf dem HAK, hat aber eine andere Bedeutung)

- Danach kommt der Zähler
- Am Zähler hängt an jeder der 3 Phasen eine Schmelzsicherungen à 35A
- An den 3 Phasen á 35A hängt 1 Sicherungskasten mit 230/400V FI
- Zusätzlich hängt an den 3 Phasen á 35A nochmal je 2 Schmelzsicherungen á 25A
zeichnerisch hängen diese jedoch "hinter" den 35 A was wohl kaum stimmen wird

- An den 3 Phasen á 25A hängt dann wiederum jeweils ein Sicherungskasten mit FI 230/400V ...
- Die Sicherungskästen befinden sich jeweils einer im Erdgeschoss und zwei im Obergeschoss. Das ganze ist quasi so aufgebaut, das 3 Parteien Ihren eignen Sicherungskasten haben.
soweit so gut, jedoch Partei zwei und drei sind eben lt. Zeichnung von Partei eins abhängig, bzw. können im Fehlerfall auch Partei eins die Vorsicherungen auslösen.

Leider habe ich im Keller keine 400V, deshalb würde ich an die 35A Schmelzsicherungen einen weiteren Unterverteiler anschließen. Ich würde hierzu aber auf weiter Schmelzsicherungen verzichten und direkt mit einem FI 25A/4-polig/F204-25/0,03 andocken.
In dem Fall müsstest du tatsächlich hinter den 35 A abgreifen.

An den FI würde ich dann einen S203-B16 Sicherungsautomat mit 16A je Phase anschließen. Ich habe versucht das ganze grob zu skizzieren:
http://www.file-upload.net/download-10925403/starkstrom.pdf.html

Rechts unten findet ihr den neuen Unterverteiler. Der Rest entspricht dem IST-Zustand.
wie gesagt, kann fast nicht so sein.

Fragen:
(1) Passt die Unverteilung grundsätzlich vom Aufbau?
s. o.

(2) 25A erscheint mir für ein leistungsstarkes 400V Schweißgerät zu wenig? Welche Optionen habe ich hier?
welche 25 A? du schreibst doch daß du es hinter 35 A mit 3x B16 A betreiben willst?

Vielen Dank schomal vorab,

beste Grüße
Thomas
 
Octavian1977 schrieb:
Ein 25A FI ist darf mit maximal 25A vorgesichert werden.
Aber nicht, wenn dahinter nur ein C16 LSS sitzt.
 
Das Güde GIS 200 ist laut Hersteller ein 230V-Gerät für eine träge abgesicherte Schuko-Steckdose ...
 
bigdie schrieb:
Unter Umständen sind dafür C16 LSS besser als B16. Mehr als 16A bei 400V braucht kein Schweißgerät, welches du die Kellertreppe heruntertragen kannst.
Richtig erkannt, C 16 A wäre die richtige Wahl.

llt. Güde: Absicherung (min) 16 A träge, allerdings ist die Rede (Text) von 230 V lt. Prospekt und auch BDA!

Nenneingangsspannung (Wechselstrom) U1 -- 230 V
Absicherung -- 16 A
Maximaler Nenneingangsstrom I1max -- 25,6 A
Maximaler eff ektiver Eingangsstrom I1eff -- 11,5 A
 
Hi leerbua,

Sie ist wie folgt aufgebaut:

400V Anschluss -> Zähler -> 3 Sicherungen 35A -> Sicherungskasten mit 230/400V FI

400V Anschluss -> Zähler -> 3 Sicherungen 35A -> 3 Sicherungen 25A -> Sicherungskasten mit 230/400V FI

400V Anschluss -> Zähler -> 3 Sicherungen 35A -> 3 Sicherungen 25A -> Sicherungskasten mit 230/400V FI

Grün ist bereits vorhanden und Orange würde ich dazu packen:
400V Anschluss -> Zähler -> 3 Sicherungen 35A Sicherungskasten mit 230/400V FI und Sicherungsautomat mit 16A

Hab die Zeichnung mit Powerpoint erstellt. Ist wohl nicht so geeignet dazu :(.

Viele Grüße
Thomas

leerbua schrieb:
MTB schrieb:
Hallo zusammen,

- Danach kommt der Zähler
- Am Zähler hängt an jeder der 3 Phasen eine Schmelzsicherungen à 35A
- An den 3 Phasen á 35A hängt 1 Sicherungskasten mit 230/400V FI
- Zusätzlich hängt an den 3 Phasen á 35A nochmal je 2 Schmelzsicherungen á 25A
zeichnerisch hängen diese jedoch "hinter" den 35 A was wohl kaum stimmen wird
-----------------------------------------------------
Du hast recht :D. Aber packen das meine 3 Vorsicherungen a 35A?

leerbua schrieb:
bigdie schrieb:
Unter Umständen sind dafür C16 LSS besser als B16. Mehr als 16A bei 400V braucht kein Schweißgerät, welches du die Kellertreppe heruntertragen kannst.
Richtig erkannt, C 16 A wäre die richtige Wahl.

llt. Güde: Absicherung (min) 16 A träge, allerdings ist die Rede (Text) von 230 V lt. Prospekt und auch BDA!

Nenneingangsspannung (Wechselstrom) U1 -- 230 V
Absicherung -- 16 A
Maximaler Nenneingangsstrom I1max -- 25,6 A
Maximaler eff ektiver Eingangsstrom I1eff -- 11,5 A
 
Die 25A Sicherungen hinter den 35A Sicherungen machen keinen Sinn, oder anders herum die 35A Sicherungen vor den 25A Sicherungen machen keinen Sinn.

Wenn man hinten nur 25A benötigt, oder der Aufbau nicht mehr zulässt, setzt man Gleich am Anfang 25A und läßt die zweite Absicherung entfallen.
Ist dort an der Stell der zweiten Sicherung eine Abschaltungsmöglichkeit gewünscht setzt man dort einen Lasttrennschalter ein.

Vor dem Zähler müssen Sicherungen mit maximal 63A verbaut sein. 80A hält weder der Zähler noch der übliche Schrankaufbau nach dem Zähler aus.
Über 63A wäre hier ein Wandlerzähler zu verbauen gewesen, für einen Wohnungbau völlig unüblich, zu teuer und unnötig.
 
Es gibt inzwischen direktmessende Zähler bis 120A, falls das noch nicht bekannt ist!

Ciao
Stefan
 
in den TAB der VNBs wird aber üblicherweise über 63A ein Wandlerzähler gefordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schweißgerät | Unterverteiler 400V Starkstrom
Zurück
Oben