Unbekanntes Schaltzeichen

Diskutiere Unbekanntes Schaltzeichen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin mir nicht sicher um welchen Sensor es sich handelt. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Ich vermute das es sich um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Da es sich hier wohl eher um kein genormtes Symbol handelt, könnte man -falls bekannt- beim Hersteller des Sensors nachschauen.

Oder man zeigt dem Forum die Schaltung, in der dieser Sensor werkelt, so dass man eventuell die beabsichtigte Funktion erraten kann.

Weil hier aber nach zwei m.E. antivalenten Sensoren gefragt wird, ist eher zu vermuten, dass es sich um keine konkrete Anwendung handelt.

Also wo kommen diese Symbole vor?

P.
 
:arrow:

Naheliegend wäre ja, dass man in der Stückliste nachschaut, von welchem Hersteller der Sensor geliefert wird,
um dann in dessen Katalog nachzusehen, welche Funktion dieser Typ ausführt.

Der zweite Weg wäre, dass man im Zeichenprogramm nachschaut,
für welchen Sensortyp dieses Symbol eingesetzt wird.

"Ratend" könnte man tatsächlich auf einen Induktiv-Geber tippen,
dessen Ausgang einen Arbeitskontakt (Schließer) simuliert.

Weiter "ratend" könnte man aus dem Symbol ableiten, dass die steigende Flanke des Signals ausgewertet wird.

P.
 
Ja das lustige ist halt das dieser Sensor nicht in der Artikelstückliste geführt wird und bei Eplan find ich ihn auch in der Symbolibibliothek nicht. Deswegen dachte ich das es vielleicht ein veraltetes Symbol ist und es jemand kennt. Hab den Plan nur in Papierform und soll ihn mit Eplan neu zeichnen. Leider ist das auch für ein anderes Unternehmen und somit kann ich auch nicht einfach mal schauen um was für ein Sensor es sich handelt :(.
Aber danke für deine Ideen.
 
Aus der Beschriftung des Schaltplans ist ersichtlich, dass es sich um unterschiedliche Geber handelt (Füllstand, Stellung). Das ist kein genormtes Symbol. Hier hat der Zeichner sich selber ein (neutrales) Symbol kreirt und entsprechend beschriftet.
 
Ja vermutlich hat er das wirklich.
Danke für eure Hilfe.
 
werner_1 schrieb:
Aus der Beschriftung des Schaltplans ist ersichtlich, dass es sich um unterschiedliche Geber handelt (Füllstand, Stellung).
Das kann in beiden Fällen z.B. eine Magnetfeldsensor sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekanntes Schaltzeichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben