Wechselschalter Frage

Diskutiere Wechselschalter Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Wechselschalters. Ich bin vor kurzem in eine Mietswohnung gezogen und im Gang befinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keith91

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Wechselschalters.
Ich bin vor kurzem in eine Mietswohnung gezogen und im Gang befinden sich für das Licht zwei Lichtschalter. Das Problem ist allerdings, dass beide Schalter AN sein müssen, damit die Lampe leuchtet.

Kann ich das mit ein wenig umverdrahten so hinkriegen, dass nur ein Schalter AN sein muss, damit die Lampe leuchtet, oder brauche ich da etwas anderes um das so zu realisieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße
 
keith91 schrieb:
Kann ich das mit ein wenig umverdrahten so hinkriegen, dass nur ein Schalter AN sein muss, damit die Lampe leuchtet, oder brauche ich da etwas anderes um das so zu realisieren?
Es kann sein, dass die Schalter nur falsch angeschlossen sind; es können auch Adern fehlen.
Um genaue Angaben machen zu können, solltest du mal die Schalter öffnen und Fotos hier einstellen - oder beim Vermieter reklamieren.
 
.
Einem Mieter, der vermutlich keine EFK ist, den Rat zu geben einen Schalter zu öffnen,

"das geht ja nun garnicht".

Richtige Vorgehensweise: Vermieter informieren.

P.
 
Eine Fachkraft bin ich nicht.
Kenne mich aber doch etwas aus. Habe in der Wohnung schon andere Lichtschalter und Steckdosen getauscht. Wollte eben nur wissen ob es theoretisch ohne zusätzliche Leitungen zu ziehen möglich ist, eine einfache Wechselschaltung dort hinzubekommen.
Ich werde heute Abend mal die Schalter öffnen und nachschauen.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, funktioniert es nur, wenn an den beiden Schaltern jeweils 3 Adern anliegen und die müsste ich dann richtig anklemmen.
Ansonsten bleibt mir die die Wahl einen Funkschalter zu installieren. Denke ich zumindest. :eek:
 
3 Adern allein nützt noch gar nichts. Die müssen auch richtig verschaltet sein. Aber auf den Fotos sehen wir evtl. mehr. Wenn 2 Schalter vorhanden sind, ist das doch auch als Wechselschaltung geplant und sollte somit durch Umklemmen möglich sein (es sei denn, irgendein Pfuscher hat das fabriziert).
 
Dies ist ein Mangel den der Vermieter durch eine Fachkraft zu beheben hat.

Auch das Austauschen von Schaltern und Steckdosen ist erstens keine Sache von elektrischen Laien und zweitens ein Eingriff in das Eigentum des Vermieters.
 
Ich denke mal, das wird schon eine Wechselschaltung sein, aber ein Schalter ist im Eimer.
 
Oder ein Draht ist ab oder eine Verbindung ist lose oder oder oder
 
Der Vermieter soll ein wie mich Elektriker holen, hier hat jemand rum-gefuscht, der Null Ahnung von der Materie hatte, ne Wechselschaltung in die Ein/Ausschaltung zubekommen.

Nee, man ließt hier Sachen da könnt ich rein-springen, Laßt bitte um Gotteswillen Stromsachen unrealisiert da wo sie hängen und stehen, Das Leben ist eben nur kurz. Wer von solchen Sachen keine Ahnung hat Moderator hier, " Bitte ich mal darum fiktive Falschberatungen zu unterlassen zum müssen § 187 StGB kann das mal nämlich auch daneben gehen.

Es gibt Kreuzschaltungen wie Serienschaltungen und Ein/Ausschaltungen, wenn man aber wie hier Null Plan besitzt falsch berät, bitte Leute, macht da keine Fehler holt euch den Elektriker ins Haus, so machen es auch meine Kunden.. Nur mal hier so ein Rat an alle...
 
keith91 schrieb:
Eine Fachkraft bin ich nicht.
Kenne mich aber doch etwas aus. Habe in der Wohnung schon andere Lichtschalter und Steckdosen getauscht. Wollte eben nur wissen ob es theoretisch ohne zusätzliche Leitungen zu ziehen möglich ist, eine einfache Wechselschaltung dort hinzubekommen.
Ich werde heute Abend mal die Schalter öffnen und nachschauen.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, funktioniert es nur, wenn an den beiden Schaltern jeweils 3 Adern anliegen und die müsste ich dann richtig anklemmen.
Ansonsten bleibt mir die die Wahl einen Funkschalter zu installieren. Denke ich zumindest. :eek:


Vom Tauschen hat man noch lange keine Ahnung wie was läuft. Info von einem Elektrofachmann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter Frage
Zurück
Oben