Anschluß Rolladenmotor plus Zeitschaltuhr

Diskutiere Anschluß Rolladenmotor plus Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, gerne möchte ich bei mir einen Rolladenmotor sowie eine Zeitschaltuhr Rademacher troll SD (nicht mehr das neueste Modell, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sverre

Beiträge
6
Hallo zusammen,

gerne möchte ich bei mir einen Rolladenmotor sowie eine Zeitschaltuhr Rademacher troll SD (nicht mehr das neueste Modell, aber hab ich an anderer Stelle auch) anschließen.

Wie das verkabelt wird, ist mir grundsätzlich klar.

Die Rademacher-Uhr hat vier Klemmen. Eingehend die Phase und der Neutralleiter, sowie ausgehend zum Motor die Phasen für rauf und runter.

Sowohl meine Uhr als auch der Motor brauchen ja den Neutralleiter. Ich möchte unterhalb der Zeitschaltuhr meine Steckdose 'anzapfen'.

Klar ist mir auch, dass PE direkt auf den Motor geht, die Phase natürlich in die Schaltuhr und dann wieder raus.

Was ist mit dem Neutralleiter? Den hab ich ja von der Steckdose als Zuleitung zur Uhr und ich brauche ihn auch für den Motor oben.

Kann ich das entsprechende blaue Kabel einfach an Kontakt N meiner Zeitschaltuhr doppelt belegen (ankommend/ausgehend), quasi dort an diesem einen Kontakt durchschleusen oder gibt es da bessere Lösungen?? Wie macht es der Fachmann?

Danke für eure Antworten.

Euer Sverre
 
Ich kenne ja die Uhr nicht, aber wenn da keine Doppelklemme ist, dann kann man eine Wagoklemme hinter der Uhr unterbringen oder auch hinter der Steckdose wenn da mehr Platz ist.
 
Die zulässige Anzahl an Adern in der Klemme der Uhr kann Dir nur der Hersteller sagen.
Auch ob dort nur Starre oder auch flexible Adern, mit oder ohne Aderendhülse usw. Zulässig sind.

Aus der Erfahrung heraus mit diversen Uhren, Dimmern, BWM, etc würde ich allerdings vermuten, daß dort nur eine Ader je Klemme zulässig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Rolladenmotor plus Zeitschaltuhr
Zurück
Oben