Frage: 2 Way Splitter?

Diskutiere Frage: 2 Way Splitter? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Zu was taugt ein 2Way Splitter 5-1000MHz. Hab das Teil grad gefunden :shock: Sieht aus das mittig ein Koaxialkabel rein geht (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan1999

Beiträge
16
Hallo!

Zu was taugt ein 2Way Splitter 5-1000MHz.

Hab das Teil grad gefunden :shock:

Sieht aus das mittig ein Koaxialkabel rein geht ( steht auch "in" dran) und links und rechts Koaxialkabel abgehen!
Kann man damit noch was sinnvolles anfangen?

Wie man liest, ich bin kein Experte, also bitte einfach gehaltene Antworten! :lol:

Gruß

Stephan
 
Waren schon immer dritte Wahl, abgeschlagen nach der Installation passender Anschlussdosen, aber ansonsten ... genauso brauchbar oder unbrauchbar wie eh und jeh ...
 
2-fach Verteiler

Bei dem Teil handelt es sich um einen 2-fach Verteiler. Der verteilt die Antennenspannung gleichmäßig auf 2 Ausgänge. Bereich ehem. terrestrisches Fernsehen. Das Teil ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die heutigen Verteiler haben 5 --- 2400 MHz Bandbreite.
 
T.Paul schrieb:
Waren schon immer dritte Wahl, abgeschlagen nach der Installation passender Anschlussdosen, aber ansonsten ... genauso brauchbar oder unbrauchbar wie eh und jeh ...

Also, @T.Paul, bei aller Liebe,
manchmal haust Du aber auch welche raus -
oder stehst einfach "über den Dingen".
Der TE wollte doch eigentlich wissen,
"ob" und "wozu" er das Ding vielleicht
gebrauchen könnte, und bei weitem nicht,
dass es eben ohne Angabe des eigentlichen
Verwendungszweckes eben schon immer
dritte Wahl und kaum oder gar nicht
zu gebrauchen war, was ja auch sehr
subjektiv anzusehen wäre.
Da war der Nachfolger mit der Antwort ,
nämlich @Lothi aber ganz bestimmt freundlicher
und dienlicher für die Anfrage.
 
Elektro-Blitz schrieb:
Da war der Nachfolger mit der Antwort ,
nämlich @Lothi aber ganz bestimmt freundlicher
und dienlicher für die Anfrage.

Tja ... Aber genauso wenig sinnvoll. Das HF-Signal der nicht näher spezifizierten "Antenne" ist mehr als eine Spannung und warum der Frequenzbereich bis 1.000 MHz nicht mehr zeitgemäß sein soll ergibt sich auch nicht, nutzen doch sowohl das BK-Netz Analog und als DCB-C sowie auch DVB-T lediglich bis UHV V, das bei 862 MHz endet ...
 
Und, lieber @T.Paul,
wäre es so schlimm oder so viel aufwändiger gewesen, wenn Du diesen erklärenden Satz nun gleich bei Deiner ersten Antwort so formuliert hättest ?
 
Ich habe wenigstens ehrlich und korrekt auf eine unspezifische Frage geantwortet ... Was ist dein Beitrag hier gerade?
 
Stephan1999 schrieb:
Sieht aus das mittig ein Koaxialkabel rein geht ( steht auch "in" dran) und links und rechts Koaxialkabel abgehen!
Kann man damit noch was sinnvolles anfangen?
Hallo Stephan,

das Teil kann man verwenden, wenn man an einem Anschluss einer Antennendose zwei TV-Geräte (oder Radiogeräte) anschließen möchte. So ein Splitter = Verteiler schwächt aber das Signal ab, was Probleme verursachen kann, wenn der Pegel aus der Dose schon grenzwertig gering ist. Weiterhin sind die am Verteiler angeschlossenen Geräte nicht gut voneinander entkoppelt, was auch Probleme mit sich bringen kann. Keinesfalls sollte man nur ein Gerät an einen Verteiler anschließen. Oft funktionieren diese Verteiler aber absolut klaglos.

Wenn man so einen Verteiler kauft, sollt man darauf achten, dass er ein ringsrum geschlossenes Metallgehäuse hat oder Class A gekennzeichnet ist.

Anstelle eines Verteilers einen Zweigeräteverstärker zu verwenden, ist oft auch keine gute Lösung, weil dann der Pegel wiederum zu hoch sein könnte.

Oft sind TV- und Radio-Anschluss einer Antennendose absolut gleichwertig, so dass man, wenn die Radiobuchse nicht benutzt wird, dort über einen Adapter den zweiten Fernseher anschließen kann.


Gruß

Uwe
 
T.Paul schrieb:
Ich habe wenigstens ehrlich und korrekt auf eine unspezifische Frage geantwortet ... Was ist dein Beitrag hier gerade?

Ach ja @T.Paul, Du hast ja mal wieder so sehr recht
und ich stehe mit beiden Füßen im Fettnapf :oops:

Trotzdem: Schönen sonnigen Sonntag Abend an alle
 
Re: 2-fach Verteiler

Lothi schrieb:
Das Teil ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die heutigen Verteiler haben 5 --- 2400 MHz Bandbreite.

Unsinn! Das Teil ist für BK-Anschlüsse! Die Verteiler bis 2400 MHz sind kombinierte Verteiler für BK/ Antenne und Sat mit Gleichspannungsdurchgang und nichts angeblich neueres.

MfG
 
T.Paul schrieb:
Das HF-Signal der nicht näher spezifizierten "Antenne" ist mehr als eine Spannung und warum der Frequenzbereich bis 1.000 MHz nicht mehr zeitgemäß sein soll ergibt sich auch nicht, nutzen doch sowohl das BK-Netz Analog und als DCB-C sowie auch DVB-T lediglich bis UHV V, das bei 862 MHz endet ...

Die Kabelnetzbetreiber lassen nur noch Komponenten zu, welche bis 1006 MHz spezifiziert sind, auch, wenn das Spektrum aktuell nur bis 862 MHz genutzt wird.

MfG
 
Uwe Mettmann schrieb:
Weiterhin sind die am Verteiler angeschlossenen Geräte nicht gut voneinander entkoppelt, was auch Probleme mit sich bringen kann. Keinesfalls sollte man nur ein Gerät an einen Verteiler anschließen. Oft funktionieren diese Verteiler aber absolut klaglos.
Nach Norm sind die 22 dB Entkopplung eines Zweifachverteilers für wohnungsinterne Verteilung ausreichend, für wohnungsübergreifende Installation genügt das aber nicht.

Uwe Mettmann schrieb:
Wenn man so einen Verteiler kauft, sollt man darauf achten, dass er ein ringsrum geschlossenes Metallgehäuse hat oder Class A gekennzeichnet ist.
Ohne oder stimmt es. :wink:

Alle Bauteile und Kabel sollten Class A aufweisen. Eine Blechbüchse ist noch kein Beweis für Class A. Für die Gehäuse vieler Billig-Multischalter wird nicht mal Class B garantiert.

Hemapri schrieb:
Die Kabelnetzbetreiber lassen nur noch Komponenten zu, welche bis 1006 MHz spezifiziert sind, auch, wenn das Spektrum aktuell nur bis 862 MHz genutzt wird.
Im Ausland gibt es bereits BK-Anlagen die schon deutlich weiter ausgebaut sind und mit Docsis 3.1 ist die nächste Bandbreitenerweiterung von 1.218 MHz auf 1.794 MHz auf dem Papier schon fertig.

Mit Glasfaser-Signalzuführung in der Netzebene 3 können Netzbetreiber auch die Sat.-ZF nutzen, die ursprünglich mal bei 1.750 MHz, dann 2.050 MHz endete, heute 2.150 MHz beträgt und die Bandbreitennutzung bis 2.400 MHz wird auch kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: 2 Way Splitter?
Zurück
Oben