Drehtorantrieb

Diskutiere Drehtorantrieb im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich suche für meine Einfahrt einen Drehtorantrieb und möchte euch bitten mir zusagen, welchen ich am besten nehmen sollten. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hahesc

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Einfahrt einen Drehtorantrieb und möchte euch bitten mir zusagen, welchen ich am besten nehmen sollten. Ein Bild habe ich mit beigefügt.
Die kleine Tür im Tor soll weiter genutzt werden, da diese über die Gegensprechanlage zu öffnen ist.

Mein Problem bzw. Gedanke ist...was für einen Antrieb genau und wo bringe ich diesen an.

"Torgewicht ca. 200kg pro Seite"

Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge

hahesc
http://s1.postimg.org/osegqoysr/SDC13354.jpg
 
Tür und Tor ist Hörmann mein Favourit.
 
Könntest du die Höhe und - besonders wichtig - die Breite der einzelnen Flügel angeben?
 
Hallo,

wofür benötigst du diesen Antrieb denn? Die Öffnungskraft hängt nur bedingt mit dem Gewicht der Tore zusammen, eher mit der Leichtgängigkeit der Scharniere oder wenn das Tor übern Boden schrabt.
Diese Ursache würde ich eher beheben, bevor ich mir einen Motor einbaue.

mfG
F.T.
 
:lol:

Diese Torflügel sehen ziemlich massiv aus, und so hat es schon seine Berechtigung,
wenn nach Höhe und Breite der Torflügel gefragt wird.

Anscheinend gibt es einen "Troll", der wohl im Physikunterricht gefehlt hat,
als die Zusammenhänge zwischen Gewicht und Masse sowie Beschleunigung erklärt wurden.

Hoffen wir, dass der TE zwischen vernünftigen Fragen und falschen Thesen unterscheiden kann.

Das ist nämlich das Problem bei Foren, dass jeder drollige Troll seine Meinung äußern kann, auch wenn sie FALSCH ist!

P.
 
Hallo,

hier sitzen wirklich die Experten an der Tastatur!

200kg ist kein all zu hohes Gewicht für ein Tor, das etwas stabiler gebaut ist. Leicht mit der Hand zu öffnen, wenn die Aufhängung stimmt du Schlaumeier. Wir haben hier ganz andere Kalieber.

Entscheidend ist neben dem Gewicht, die Leichtgängigkeit und die Flügelbreite und eventueller Winddruck. Der Antrieb ist hier nicht das Problem, gängige Hersteller liefern Drehtürenantriebe bis 500kg und 4m Flügelbreite, sondern der Nachrüstaufwand. Die Schluftür (einfach) und der Schwenkbereich (aufwändiger) muss überwacht werden. Die Tür schwenkt ja in einen öffentlich zugänglichen Raum hinein (Mülltonnen, Freifläche) und diese sind nach aktueller UVV zu überwachen, zudem Berührleisten am Boden (spielende Kinder) und eine Sicherheitsabschaltung bei Blockkade notwendig, die sich bei schwereren Toren schwerer realisieren lässt.
Wenn du eine Firma mit der Nachrüstung beauftragst, wird die dir das Zeug mit einbauen wollen, um aus der Haftung zu sein. Wir sind hier in Deutschland und wenn vorhersehbare Gefahrenquellen nicht beseitigt werden, haftest du persönlich, notfalls mit Freiheitsentzug.
Die Nachrüstung ist eine extra angepasste Invidualleistung, so dass ein kompletter Austausch des Tores evtl. günstiger kommt.

Uns hat die BG mal so ein Teil bemängelt, weil unten die Berührleisten fehlten und seiner Meinung nach die Sicherheitsabschaltung zu spät reagierte. Eine Nachjustierung der Sicherabschaltung führte dazu, dass diese schon bei Wind reagierte. Jetzt haben wir ein Rolltor an der Stelle - nur so als Anmerkung. Der Bereich davor lässt sich ja leicht mit einem kleinen Dach versehen.

mfG
F.T.
 
also um die frage genau zu beantworten.

die tore laufen sauber mit der hand über den boden und kommen nicht auf die erde.
jeder flügel ist ca. 1,80 m lang und 2,5 hoch.

solltet ihr noch weitere fragen haben bin ich jederzeit offen dafür.

vielen dank schon jetzt
 
Hey,

Also 200 Kg geht in meinen Augen komplett klar. Da gibt es einige Motoren die das mit Leichtigkeit schaffen. Mach dir da keine Gedanken. Du bringst die meisten an der Innenseite des Tores an. Manche auch oben. Vllt finde ich ein paar Anleitungen von gängigen Motoren.
So nach einiger Zeit im Internet habe ich viele verschiedene Anleitungen gefunden. Die meisten sind PDF´s da kannst du einfach mal durchklicken um einen kleinen Überblick zu bekommen. Wenn du möchtest kann ich dir auch ein paar Produkte heraussuchen.
http://www.hoermann.com/fileadmin/hoerm ... aMatic.pdf
https://www.tor7.de/media/pdf/hoermann- ... eitung.pdf
https://www.tor7.de/service/einbauanlei ... empfaenger
https://www.tor7.de/media/pdf/hoermann- ... eitung.pdf
https://www.torautomatik-shop.de/mediaf ... eutsch.pdf http://drehtorantrieb.net/drehtorantrieb-2-fluegelig/
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/0 ... 131703.pdf
http://www.berner-torantriebe.de/index. ... 68&clang=0

Grüße Tanja :D
 
er wird nach zwei Jahren schon was gefunden haben...
 
:twisted:

Das ist doch wieder dieser SPAM, den wir in ähnlicher Art von dieser Person schon einmal hier im Forum hatten.
.
 
patois schrieb:
:twisted:

Das ist doch wieder dieser SPAM, den wir in ähnlicher Art von dieser Person schon einmal hier im Forum hatten.
.

Wieso spam???
 
Tanja du kannst dem TE die Links gern per PM zukommen lassen. Hier im Forum ist das eher unerwünschte Werbung Deinerseits , also Spam!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehtorantrieb
Zurück
Oben