LED Strahler dimmen

Diskutiere LED Strahler dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte 10 LED Einbaustrahler in einem Raum dimmen. Die LED von Osram hat einen GU 10 Sockel und ist dimmbar. Wie werden die LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Hallo,

ich möchte 10 LED Einbaustrahler in einem Raum dimmen.
Die LED von Osram hat einen GU 10 Sockel und ist dimmbar.
Wie werden die LED Strahler miteinander verdrahtet? Gehe ich vom dimmer, d.h. mit der gedimmten Phase, zum 1. Strahler und schleife dann durch?
Oder setze ich einen Verteiler?

Danke Euch im voraus.
 
Der Anschluss der Leuchten ist unabhängig gleich, ob da nun ein Dimmer oder Schalter vor den Leuchten verbaut ist.
 
Das hängt u.a. von den Strahlern ab, ob du da 2 Leitungen eingeführt bekommst und 2 Adern je Klemme anschließen kannst.
Ich hoffe nicht, dass du da eine Reihenschaltung draus machen willst. :roll:
Hol dir besser eine Fachkraft.
 
Den Anschluß erledigt Dir Elektrofachkraft, Strom ist nicht zum spielen.

Den passenden Dimmer bekommst Du von Osram auf deren Seite genannt.
 
Laie69 schrieb:
Wie werden die LED Strahler miteinander verdrahtet? Gehe ich vom dimmer, d.h. mit der gedimmten Phase, zum 1. Strahler und schleife dann durch?
Oder setze ich einen Verteiler?

Danke Euch im voraus.
Hallo,

ist bei den Einbauringen so ein Klemmstein dabei? Ich würde mir für die Verdrahtung der Leuchten 2x1mm2 flexible Schlauchleitung holen und von der ersten Leuchte die anderen damit durchschleifen. Mit NYM bekommst du Platzprobleme in den Klemmsteinen, und für den PE ist kein Anschluss vorgesehen.

Wenn du nur den GU10-Sockel mit Stück Leitung dran hast, dann besorge dir ein paar Stromdiebe, klemmst die GU10-Sockel daran und klebst die Stelle sauber mit halonfreien ISO-Band sauber ab. Die schnellste und eine preiswerte Lösung.
Ein Elektriker setzt dir unnötiger Weise jede Menge Dosen, hält sich ein ganzen Tag daran auf und kostet dir 500,-€

mfG
F.T.
 
Ein Elektriker setzt dir unnötiger Weise jede Menge Dosen

Genau. Ist ja nur eine potentiell tödliche Netzspannung mit im Fehlerfall Brandzündenden Fehlerlichtbögen ... Was soll da schon eine wirksame Isolation der Klemmstellen mit für die Spannung zugelassenen Klemmen in einer geprüften Anschluss- oder Verbindungsdose bringen ... Sicherheit, alles quatsch ... :evil:
 
T.Paul schrieb:
Ein Elektriker setzt dir unnötiger Weise jede Menge Dosen

Genau. Ist ja nur eine potentiell tödliche Netzspannung mit im Fehlerfall Brandzündenden Fehlerlichtbögen ... Was soll da schon eine wirksame Isolation der Klemmstellen mit für die Spannung zugelassenen Klemmen in einer geprüften Anschluss- oder Verbindungsdose bringen ... Sicherheit, alles quatsch ... :evil:

Genau lesen bitte! Ich schrieb von hinterher Klemmstelle ausreichend abisolieren. Das kannst du mit halonfreien Isolierband (Zugelassen) oder Schumpschlauch machen.
Ist nichts anderes, wie eine inviduelle Lichterkette mit GU10-Fassungen dran. Fachgerecht sollte es schon sein - kann man sich übrigens auch fertig im Internet kaufen.
Und wenn diese kriminellen Klemmsteine mit etwas Plastik herum zum Durchschleifen vom Leuchtenhersteller mitgeliefert werden, verteiligst du dies auch noch als zulässige Abzweigdose.

Klar kann man sich ein paar richtige Abzweigdosen mit Einzelleitung zur jeder Leuchte legen lassen.
Für die 500€ würde ich mir aber eher eine richtig geile Leuchte kaufen und im Flur anbringen.

mfG
F.T.
 
Natürlich kann ich mit TBTA-Bändern auch bis 30kV zuverlässig isolieren, es ist aber für diese Anwendung nicht zugelassen und Normwidrig!

Und warum bei Dir immer alles unbezahlbar teuer ist, ist mir auch ein Rätsel - Du meckerst bereits vorsorglich über handwerkliche Leistung, ohne auch nur zu wissen, was aufgrund der vorliegenden Leuchten notwendig wird ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Strahler dimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4.206
leerbua
leerbua
J
Antworten
2
Aufrufe
1.514
AgentBRD
AgentBRD
T
Antworten
9
Aufrufe
528
Octavian1977
O
Zurück
Oben