Alter Blomberg Backofen durch neuen AEG Backofen ersetzen.

Diskutiere Alter Blomberg Backofen durch neuen AEG Backofen ersetzen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo, ich habe mal eine kurze Frage. Bei kauf unserer Küche mit Autark Backofen wurde vom Starkstrom ein Stromkabel bis hin hinter die Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nazr

Guest
Halli Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage. Bei kauf unserer Küche mit Autark Backofen wurde vom Starkstrom ein Stromkabel bis hin hinter die Tür gezogen für unseren Autarken Backofen von Blomberg. Soweit alles in Ordnung.

Nächste Woche kriegen wir unseren neuen AEG BP7314021M Backofen 220-240V geliefert. Heute habe ich unseren alten Backofen abgeklemmt (mit Wago Klemmen). Der hatte einen direkten drei-Adrigen Anschluss.

Unser neuer Backofen hat einen Schukostecker. Wie kann ich den an den Stromkabel anschließen? Muss ich da eine Steckdose anschließen oder kann man auf der Rückseite vom Backofen den Schukoanschluss abklemmen und einfach wie beim alten Backofen die drei Adern direkt an den Backofen anschließen?

Vielen Dank im voraus :))
 
Genau, so würde ich es machen.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Genau, so würde ich es machen.

mfG
F.T.

Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also gibt es die Möglichkeit beim neuen Backofen den fertigen Stecker abzuklemmen und mein vorhandenes Stromkabel mit drei Adern hinten am Backofen direkt anzuklemmen mittels Schrauben.

Lg
 
Re: Alter Blomberg Backofen durch neuen AEG Backofen ersetz

nazr schrieb:
Muss ich da eine Steckdose anschließen oder kann man auf der Rückseite vom Backofen den Schukoanschluss abklemmen und einfach wie beim alten Backofen die drei Adern direkt an den Backofen anschließen?

Der Online abrufbaren Bedienungsanleitung sind keine Angaben zu entnehmen, ob das Gerät einen Festanschluss als Option vorsieht. -> Mit Verkäufer/Hersteller klären.
 
Re: Alter Blomberg Backofen durch neuen AEG Backofen ersetz

T.Paul schrieb:
Der Online abrufbaren Bedienungsanleitung sind keine Angaben zu entnehmen, ob das Gerät einen Festanschluss als Option vorsieht. -> Mit Verkäufer/Hersteller klären.
Gut,

daran habe ich nicht gedacht, dass man den Backofen regelmäßig entnehmen könnte, um dort in den Schrank z.B. die Mikrowelle oder die Kaffeevollautomaten zu platzieren.
Dann macht eine Schukosteckdose wirklich Sinn.

So ein Schwachsinn! Integrierte Backöfen gelten als Festeinbau und gehören zur Einbauküche. Da ist z.B wichtig, wenn durch diesen ein Brand ausgelöst wird. Dann ist nämlich die Gebäude- und nicht die Hausratversicherung zuständig, außer man bringt als Mieter so ein Teil mit.

@nazr
Nein, nicht das fünfadrige Kabel mit 400V~ an den Backofen anschliessen, sondern Stecker vom Backofen ab, fachgerecht ablängen, Aderendhülsen drauf und in der Dose lagerichtig anschliessen (Messen!). Ich hoffe du kannst es! Denn wenn du zwei Außenleiter erwischt, ist der Backofen hin.

mfG
F.T.
 
Hi, die Montage einer Schuko-steckdose wäre, meiner Meinung nach, die bessere Lösung. Es gibt Hersteller die schon das Abschneiden eines Steckers(wenn es nicht der Küchenmonteur des Herstellers tut), als Eingriff ins Gerät ansehen. Was zur Folge hat ,dass alle Gewährleistungsansprüche erlöschen. Auch deswegen solltest Du, wie T.Paul Dir auch schon riet, beim Hersteller nachfragen, um nicht 2Jahre Garantie verfallen zu lassen.
 
Also der Backofen ist heute geliefert worden. Er hat zwar einen Schukokabel den kann man jedoch hinten problemlos abklemmen und dafür den vorhandenen 3-Adrigen Anschluß anschließen.

Danke für eure Antworten :wink:
 
nazr schrieb:
Also der Backofen ist heute geliefert worden. Er hat zwar einen Schukokabel den kann man jedoch hinten problemlos abklemmen und dafür den vorhandenen 3-Adrigen Anschluß anschließen.

Danke für eure Antworten :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...... . . . und somit dürfte klar sein, dass alle guten Ratschläge verworfen werden!

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Blomberg Backofen durch neuen AEG Backofen ersetzen.
Zurück
Oben