FI fliegt ständig raus, was prüfen ?

Diskutiere FI fliegt ständig raus, was prüfen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, will gerade im Bad (ich weiß, Feuchtraum) ein 230 V Schienensystem (Hochvolthalogen) der Fa. Paulmann anschließen. Ständig fliegt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrolaie

Beiträge
5
Hallo, will gerade im Bad (ich weiß, Feuchtraum) ein 230 V Schienensystem (Hochvolthalogen) der Fa. Paulmann anschließen. Ständig fliegt der FI-Schutz. Was kann sein? Wie kann ich als Laie prüfen, ob ein FI-Schalter richtig funktioniert? FI fliegt auch, wenn nur PE angeschlossen ist. Verdratung im Lampengehäuse ist ok (original). Im Bad war noch nie vorher ein FI vorhanden (altes Bad). Jetzt mit FI fliegt dieser lfd. raus. Was kann ich als Laie vorher noch alles prüfen, bevor ein Fachmann her muß? :?
 
Du kannst schauen, ob irgendwo (z.B. in Steckdosen oder Spiegelschrank) eine Verbindung zwischen N und PE besteht, ansonsten muss das ermessen und falls vorhanden in Ordnung gebracht werden.

Für eventuelle Isolationsfehler der Leitungen brauchst du ein spezielles Messgerät.

So ein Fehler kann schwierig zu finden sein...
 
FI fliegt

Also, ich habe zwischen N und PE Verbindung, sowohl an Lampe als auch in den Steckdosen. Muß doch so sein, oder?
 
Die klassische Nullung ist eigentlich seit gut 40 Jahren verboten, bestenfalls noch im Bestandsschutz zulässig.

wie viele Adern kommen denn bei deinen Steckdosen/&Lampen an?
 
Re: FI fliegt

Elektrolaie schrieb:
Also, ich habe zwischen N und PE Verbindung, sowohl an Lampe als auch in den Steckdosen. Muß doch so sein, oder?

Hi,
ja vor 50 Jahren war das vielleicht so, aber nicht mehr heute und das
aus guten Grund.
Wird nämlich N aus irgendeinen Grund unterbrochen, dann ist auf PE
Spannung. Das kann praktisch zum "Tod durch die Schutzmaßnahme"
führen.
Das muss unbedingt beseitigt werden, denn so funktioniert auch kein
FI richtig.
Ein FI prüft die SPannung zw. L und N, ist das Verhältnis <>0, dann
löst er ab einer gewissen Toleranz aus.
Ein falsches Verhältnis kann aber nur entstehen, wenn der "fehlende
Strom" irgendwo anders abfließt. Das geschieht eben meistens über den
PE (können auch feuchte Wände oder eine Person sein).
Ist der PE nun aber mit N verbunden, dann gibts da i.d.R. auch kein
ungleiches Verhältnis und der FI würde nicht auslösen.
Der FI wäre also sinnlos.
Da brauchst du wirklich nichts selber suchen, hol dir einen kompetenten
Elektriker und lass den das i.O. bringen.

Mfg
 
FI fliegt

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe. Bin jetzt doch etwas verärgert, da diese Neuinstallation (eben mit FI) in einem Haus aus den 50igern zwei hauptberufliche Elektriker durchgeführt haben, die wenn ich das richtig interpretiere Ihren Beruf wohl wechseln sollten. Gerade die beiden hatten mir dringend dazu geraten. Und jetzt sowas. Ich lang da auf jeden Fall nicht mehr hin. Jetzt muß ein Profi her. Danke. :evil:
 
Hi,
das verwundert mich allerdings auch.
Haben denn die Elektriker nach den Einbau des FI's keine Messungen
bzw. Prüfungen vorgenommen??
Ich selbst bin zwar kein Elektriker, aber ich weiß, dass die Geräte haben, womit die auf irgendeine Weise feststellen können, ob noch irgendwo
eine Brücke zw. N und PE ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt ständig raus, was prüfen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben