Zwei Rollläden über ein fünfadriges Kabel anschliessen.

Diskutiere Zwei Rollläden über ein fünfadriges Kabel anschliessen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade am Planen meiner Rollladensteuerung (Neubau). Diese sollen einzeln zentral gesteuert werden (Jalousieaktor im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja auch nichts selber basteln. Ich frage mich nur, weshalb die 230V-Trennrelais nicht mal die Hälfte kosten.
 
Weil davon 10x soviel verkauft werden schätz ich mal
 
:lol:

Man hört und sieht nichts mehr von diesem TE,

also kann man vermuten, dass er einen Vorschlag aus einem anderen Forum aufgegriffen hat,

und diesen jetzt zu verwirklichen beabsichtigt.

Allen noch viel Spaß mit diesem Thema!

P.
 
Das R1-U-E-24 ist für 24V Ansteuerung von 230V Motoren. Bei Simu im Katalog zu finden, auf der Seite dierekt und Produkte leider nicht.

Für 15€ gibt es das aber nicht, das ist so für ca. 40€ zu haben.

Klar kann man auch ein 10adriges NYM verwenden und das durch eine Gruppe von Rolläden durchziehen.
Abzüglich von N und PE bleiben aber nur noch 4 Läden die sich so ansteuern lassen und hat zudem das Problem doch ein sehr unhandliches Kabel verlegen zu müssen.
 
Hallo,

zur euren Info. Ich werde einfach zu jeden Raum zwei fünfadrige Leitungen ziehen, da habe ich die Rolläden Raumweise abgesichert (max. zwei Rolläden pro Raum) und zwei Adern für die Dimmersteuerung. Die Rolläden laufen übrigens auf 230V, nicht auf 24V

Mich würde noch dieser Einzelschalter interessieren, der sich zentral ansteuern lässt, vom dem hier mal die Rede war. Wie heißt das Teil?

LG
Kevin
 
Sockenpuppe schrieb:
. . . und zwei Adern für die Dimmersteuerung.

. . .

Du solltest einfach jetzt endlich beginnen Schaltungen zu skizzieren,

denn diese Angabe "zwei Adern für die Dimmersteuerung" ist doch ziemlich ominös,

und vermutlich wiederum nicht zielführend.

O.T.: vielleicht macht es dir Spaß, dieses sich im Kreis herumdrehen?

P.
 
Wenn du an ein 5 Adrig 2 Rolladen hängen willst, brauchst du Trennrelais, weil man Rolladenmotore nicht parallel schalten darf

Und die 24V um die es weiter oben ging bezog sich nur auf die Steuerspannung, nicht auf die Antriebe Man kann nähmlich auch vor jeden Rolladen ein Relais setzen, holt die 230V vom Steckdosenstromkreis aus dem jeweiligen Raum und die Steuerung geht über ein Telefonkabel mit Kleinspannung Das spart jede Menge Verkabelung.
 
:!:

Es ist im letzten Text von "Sockenpuppe" ausdrücklich die Rede von zwei fünfadrigen Leitungen und "max. zwei Rolläden pro Raum".

Dann benötigt er keine Trennrelais.

Was es mit dem Hinweis auf Dimmeranschlüsse für eine Bewandnis hat, bleibt sein "Geheimnis".

Wie die beiden Rolläden in der Zentrale angesteuert werden sollen, ist ein weiteres "Geheimnis".

Meines Erachtens versucht hier jemand etwas "im Kopf" zu planen, ohne dass er seine Ideen auf Papier festhält, und somit sich immer im Kreis drehen wird.

Anscheinend beinhaltet dieses Beharren auf zwei fünfadrigen Leitungen auch, dass eine Einzelsteuerung in der Nähe des jeweiligen Rolladens vom TE als nicht notwendig erachtet wird.

Jeder darf nach seiner Fasson selig werden, oder?

P.
 
Der "Einzelschalter" lässt sich gar nicht zentral ansteuern.

Für eine Bedienung der Läden vor Ort sowie zentral, benötigt man vor Ort Jalousietaster und ein Trennrelais welches den zentralen Schaltbefehl und den örtlichen gegenseitig verriegelt.
Es wäre nicht gut wenn vor Ort jemand auf Öffnen drückt während die Zentrale gleichzeitig auf Schließen geht und damit der Motor gleichzeitig hoch und runter geschaltet wird.

man kann den Taster vor Ort auch bis an die Steuerung ziehen und den Befehl dort verarbeiten, dann benötigt man kein Relais. Nachteile: 1.Den Taster muß man zusätzlich mit zwei Adern aus der Steuerung versorgen. 2. Bei Ausfall der Zentralsteuerung geht auch der Taster vor Ort nicht mehr.
 
.
In meinem Text habe ich bewußt angenommen, dass der TE keine Taster vor Ort setzen will !
Ob er sich über Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung bewußt ist, kann ich nicht beurteilen (wohl eher nicht).

Wir wissen wohl nicht genau über die Gesamtzahl der zu steuernden Rolläden Bescheid, aber entgegen meiner sonstigen ablehnnenden Haltung gegenüber LOGO und Konsorten, bin ich der Meinung, dass man im vorliegenden Fall über den Einsatz einer solchen Steuerung nachdenken sollte.

Nachdenken und skizzieren, was dies für die Installation bedeuten würde :!:

Der TE müsste endlich begreifen, dass LUXUS immer höhere Kosten bedeutet.

Aber das ist "sein Bier"!

P.
 
Ich plane auch gerade eine Rollladensteuerung.
Wenn ich eine Zentralsteuerung in irgend einer Art und Weise haben möchte und etwas Komfort, komme ich preislich an einer Kleinsteuerung (easy; Logo!) nicht vorbei. Es sei denn, man möchte - wie mein jetziger Kunde - auf alles verzichten und nur 1 Schalter je Rollladen - fertig.
 
werner_1 schrieb:
Ich plane auch gerade eine Rollladensteuerung.
Wenn ich eine Zentralsteuerung in irgend einer Art und Weise haben möchte und etwas Komfort, komme ich preislich an einer Kleinsteuerung (easy; Logo!) nicht vorbei. Es sei denn, man möchte - wie mein jetziger Kunde - auf alles verzichten und nur 1 Schalter je Rollladen - fertig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So wie dein Kunde dich planen läßt, so sollte es "Sockenpuppe" auch handhaben: Fremdplanung.

Diese Empfehlung hatte ich im Thread weiter oben schon abgegeben,
aber manche Leute überschätzen sich eben selbst kolossal ...

P.
 
Wie schon gesagt, bei den jetzigen Logos, die eh Netzwerkfähig sind, sollte man zumindest mal über eine dezentrale Möglichkeit nachdenken. Also eine Logo für 2-4 Rolläden ja nach Raumgröße und nur ein Netzwerkkabel ziehen.
 
Das wäre mir zu aufwendig: Dezentrale Verteilungen, Leerrohr für Netzwerkkabel.... :(
 
Aber weniger Kabelsalat und Netzwerk legst du doch eh in jedes Zimmer. Auf eine Leitung mehr kommt es da nicht an. Wenn die Dinger nicht so Teuer wären, könntest du sogar neben jede Logo einen 5-fach switch auf die Hutschiene setzen und eine Leitung von Logo zu Logo legen. Die Hutschienenswitche kosten aber über 100€
Gleiches Problem bei Pof. einfach zu teuer, das wäre aber schön dünn und einfach zu verlegen
http://www.reichelt.de/Wandler-Module-D ... =RS3-1209S
Wenn man aber dann weiter denkt, und den Verteiler etwas größer macht z.B. 2 Reihig mit Bilderrahmendeckel und dann noch das Licht und die Steckdosen in jedem Raum drüber steuert, hat man eine Preiswerte Heimautomatisierung ohne viel Kabelsalat.
 
Sockenpuppe schrieb:
zur euren Info. Ich werde einfach zu jeden Raum zwei fünfadrige Leitungen ziehen, da habe ich die Rolläden Raumweise abgesichert (max. zwei Rolläden pro Raum) und zwei Adern für die Dimmersteuerung.

Wir befürchten auch, dass wir Dich nicht abhalten können zu tun, was Du für richtig hältst - Aber das klingt nach einer mehrfach Normwidrigen Installation ...
 
T.Paul schrieb:
Sockenpuppe schrieb:
zur euren Info. Ich werde einfach zu jeden Raum zwei fünfadrige Leitungen ziehen, da habe ich die Rolläden Raumweise abgesichert (max. zwei Rolläden pro Raum) und zwei Adern für die Dimmersteuerung.

Wir befürchten auch, dass wir Dich nicht abhalten können zu tun, was Du für richtig hältst - Aber das klingt nach einer mehrfach Normwidrigen Installation ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Taucht natürlich die Frage auf, wer ihm die Elektrik abnimmt (Meßprotokoll)?

Ob er da jemand findet, der ihm die Normwidrigkeiten durchgehen läßt?

P.
 
Wieso soll dass Normwidrig sein, die Rolläden über die gleiche Sicherung abzusichern, wie den dazugehörigen Raum?


Kevin Beck

PS: Und wie würde dieser lokale Schalter heißen, der sich angeblich zentral übersteuern lässt? Dann würde ich alle lokal installieren und nur eine Steuerleitung zu den Schaltern legen. Das wäre ja noch einfacher.
 
Sockenpuppe schrieb:
Wieso soll dass Normwidrig sein, die Rolläden über die gleiche Sicherung abzusichern, wie den dazugehörigen Raum?


Kevin Beck

PS: Und wie würde dieser lokale Schalter heißen, der sich angeblich zentral übersteuern lässt? Dann würde ich alle lokal installieren und nur eine Steuerleitung zu den Schaltern legen. Das wäre ja noch einfacher.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Damit es zu keinen CopyRight Verletzungen kommt, habe ich dir die Antwort auf deine letzte Frage
in dein Private-Nachricht-Postfach gesteckt.

Bitte schaue nach unter PN

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Rollläden über ein fünfadriges Kabel anschliessen.
Zurück
Oben