Deckenlampe mit Zeitautomatik

Diskutiere Deckenlampe mit Zeitautomatik im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einer Deckenlampe mit Zeitautomatik für die Speise. Kennt jemand eine solche? Danke für Eure Mithilfe chris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einer Deckenlampe mit Zeitautomatik für die Speise. Kennt jemand eine solche?
Danke für Eure Mithilfe
chris
 
Was soll diese Zeitautomatik denn machen?
 
T.Paul schrieb:
Was soll diese Zeitautomatik denn machen?

:lol: vermutlich nach einer bestimmten (kurzen) Zeit wieder ausschalten da er von der Speise(kammer) schreibt.

@ TE warum nicht gleich mit Bewegungsmelder, hast dann automatisch den faktor "Zeit" und brauchst nicht den Schalter suchen wenn du mit vollen Händen nach dem Einkauf heim kommst.
 
Hallo !
Tja, aber ich habe vor der Seisekammer einen Schalter, den will ich beibehalten, Darum.....Deckenlicht mit Zeitschalter/ Timer.
 
Up-Bewegungsmelder in die Schalterdose, warum muss der Schalter bleiben?

Ciao
Stefan
 
:idea:

Bei Verwendung einer Zeitautomatik müsste sowieso der Schalter durch einen Taster ersetzt werden.

Denn: wie willst du bei einem Schalter einen RESET gestalten?

Folge lieber den vorausgegangenen Ratschlägen, denn dein eigenes Konzept hast du nicht zu Ende gedacht!

P.
 
sko schrieb:
Up-Bewegungsmelder in die Schalterdose, warum muss der Schalter bleiben?
ist in dem Fall sicherlich "suboptimal" wenn sich der (bisherige) Schalter vor der Speisekammer befindet.

---
ansonsten ist wie von patois angemerkt zumindest der Austausch des Schalters gegen einen Taster notwendig,
dann kann (evtl) auch dahinter ein entspr. Zeitrelais verbaut werden.

z. B. Schalk ZS U2
 
chris58 schrieb:
Hallo !
Tja, aber ich habe vor der Seisekammer einen Schalter, den will ich beibehalten, Darum.....Deckenlicht mit Zeitschalter/ Timer.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn diese Forderung, dass der Schalter beibehalten werden soll, erfüllt werden soll, kommt eigentlich nur der von anderer Seite schon empfohlene Bewegungsmelder in Betracht.

Allerdings muss, wenn die Speise anhand des Schalters beleuchtet wird, die Beleuchtung auch wieder manuell durch den Schalter ausgeschaltet werden.

Ist eh ein merkwürdiges Vorhaben ...

P.
 
... und da die meisten Bewegungsmelder nach dem Einschalten der Netzspannung erst mal generell für einige Sekunden einschalten ergibt sich ein weiterer unschöner Effekt :

Schalter vor der Speisekammer ein -> Licht geht für ein paar Sekunden an -> Licht geht aus und erst nach erkannter Bewegung wieder an...

Ich würde den Lichtschalter brücken (Dauer-Ein) und eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder einsetzen!

Soll da wirklich ein "Schalter" bleiben ist das nur sinnvoll lösbar wenn er auf Taster umgebaut wird und dann ein Nachlaufrelais (Treppenlichtschaltung) eingesetzt wird.

Das aber ergibt eine bestimmte Leuchtzeit, danach wirds dunkel und man muss wieder VOR der Speisekammer den Taster drücken, also eigentlich wieder unsinnig!

Wenn es darum geht dass das Licht ausschalten vergessen wird könnte man auch einen Schalter mit integrierter Lampe einsetzen, welche leuchtet wenn das Licht da drin an ist!

Ciao
Stefan
 
Hallo !
Ich habe eine Lösung gefunden. Diese besteht aus einem Zwischenstück mit Timer.
Hier die Lösung:

http://www.powerplus.nl/?page_id=50...l in die Lampe bringe. Danke nochmals chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe mit Zeitautomatik
Zurück
Oben