Lampe geht nicht mehr an!

Diskutiere Lampe geht nicht mehr an! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, heute Mittag ist mir aufgefallen das es im Wohnzimmer oben an der Fassung der Lampe blitzte. Aufjedenfall geht jetzt die Lampe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans2222

Beiträge
13
Guten Abend,
heute Mittag ist mir aufgefallen das es im Wohnzimmer oben an der Fassung der Lampe blitzte. Aufjedenfall geht jetzt die Lampe nicht mehr alle Sicherungen sind drin . Ich besitze nur einen Phasenprüfer-Schraubenzieher aus dem Aldi. Spannung ist auf sämtlichen Leitungen drauf wenn ich oben die Fassung ab mach. Wenn ich jedoch den Dimmer betätig und die Davor angeschlossene Phase prüfe kommt kein Licht auf meinem Phasenprüfer sprich keine Spannung!

Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt und wie ich das Problem beheben kann?

Freundlich Grüßt

Hans
 
Es lag an der Feinsicherung! Nun hab ich wieder Licht im Wohnzimmer! So wie ihr dem Bild entnehmen könnt, hatte ich bei der Demontage so meine Probleme. (Natürlich habe ich Spannungsfrei gearbeitet, aber danke das ihr euch um das menschliche Wohl so sorgt!)

Jetzt meine Frage, wie heißt man dieses komplette System? Der Knauf vom Dimmer fehlt schon seit geraumer Zeit, so dass ich mir sogar überlege ein komplett neues System zu kaufen. Wo bekommt man den so was günstig? Oder kann ich da einzeln z. B den Dimmer ersetzen usw. Bei der Demontage war die Strombuchse das widerspenstige, mir ist bis jetzt noch nicht klar wie man die lösen kann ohne die äußere Amatur zu beschädigen. Vlt. kann mir auch hierzu jemand einen Tipp geben. Hinter der weißen Strombuchsenamatur befindet sich ein brauner Einsatz den sollte ich vlt. auch ersetzen, weil dieser beim lösen auch an einer Stelle gebrochen ist. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie der heißt.

http://fs5.directupload.net/images/151101/zz86y4vt.jpg
 
:roll:

Na, so wie das auf dem Bild aussieht, wäre wohl eine gründliche Sanierung der Elektrik angebracht.

P.
 
hans2222 schrieb:
mir ist bis jetzt noch nicht klar wie man die lösen kann ohne die äußere Amatur zu beschädigen.

Die Standard-Befestigung der Steckdosen-Abdeckung ist eine Schraube in der Mitte des Steckdosen-Topfes.
 
Beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Instandsetzung.
Allein an der Zerstörung die Du dort angerichtet kann man schon sehen, daß Du von einer Elektrofachkraft weit entfernt bist und Dich mit der Aufgabe der Instandsetzung überfordern würdest.
Das System gibt es schon seit etlichen Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr. Ist meines Wissens nach von Merten hergestellt worden.
Für Die Optik kannst Du ja mal bei Busch-Jäger, Gira, Merten, Berker, Siemens nachsehen welches System Dir gefällt.


Die meisten Hersteller sehen übrigens für Ihre Steckdosen eine Haltbarkeit von 20-30 Jahren vor, da Steckkontakte ausleiern oder die Beschichtungen abreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe geht nicht mehr an!
Zurück
Oben