Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar

Diskutiere Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche ein offenes System mit dem ich, meine Jalousie steuern kann, Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Der Rest kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haggertree

Guest
Hallo zusammen,

ich suche ein offenes System mit dem ich, meine Jalousie steuern kann, Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Der Rest kann später hinzukommen.

Eine Hauptfrage beschäftigt mich, die ich noch nicht klären konnte wovon die Anschaffung abhängt. Wie bekomme ich die Überpütz-Jalousie-Steuerung automatisiert. Bin Mieter und kann nicht aufwendig umbauen. 2 Fotos sind angehängt. Ist im Grunde nur ein Auf und Ab-Schalter und die mittlere "Null"stellung. Gibt es überhaupt für Überputz was? Ein Kabel geht nach unten über Eurostecker in die Steckdose, einer nach oben zur Außenjalousie.

Hat jemand eine Idee, wer mir das sagen kann?

VG

http://treehugger.lima-city.de/Jalousie1.JPG
http://treehugger.lima-city.de/Jalousie2.JPG[/img]
 
Eurostecker, kein Schuko?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Jalousiemotor auch einen PE braucht!

Ciao
Stefan
 
:lol:

Ich bin mir ziemlich sicher ... dass der Fragesteller sich zuviel vorgenommen hat.

Wenn man bedenkt, dass er "Mieter" ist, und die geplanten Änderungen u.U. beim Auszug wieder rückgängig gemacht werden müssen!

P.
 
Als Mieter mußt Du solche Ideen und deren Umsetzung vom Vermieter absegnen lassen.

Ich würde meinem Mieter bös auf die Finger hauen wenn der an der Elektrik herumbastelt.
 
@ sko:
Tatsächlich Schuko- und kein Eurostecker. Vielen Dank für die Nachfrage ;)

@ Octavian:
Es geht für mich erstmal darum, herauszufinden, was geht und was nicht. Das Umsetzen würde ich mit dem Vermieter absprechen. Eine Antwort zur eigentliche Frage konnte mir leider keiner geben stattdessen. :(

Meine naive Vorstellung war, dass es sowas wie eine dazwischen geschaltete Platine gibt, die das An und Ausschalten übernimmt und im WLAN hängt.


Die Lösung. Ein Relais von Z-Wave. Das wird einfach mit in die Dose verbaut und zwischen konventionellem Schalter und der Leitung zur Jalousie gepackt...und schon geht das.

https://control-your-home.de/z-wave/jal ... esteuerung
 
Hallo !
Ich habe lange gesucht und zwei Aufputz-Gurtwickler gefunden, die mittels FB gesteuert werden können. Beide Wickler können bei Mietwohnungen problemlos entfernt werden. Dies sind:
http://www.lottgmbh.com/Uniroll_AP-Schwenkwickler_Typ.24.0.html
und...............
https://www.jalousiescout.de/gurtwi...n-gurtwickler-inkl-funk-set-zb40-sr70040.html
Beide Wickler sind mittels FB bedienbar, jedoch nur mit einer dazugehörigen FB. Der GW60 ist vom Motor her ein wenig stärker.
Wenn du einen Rohrmoter in den Jalousien hast, dann würde auch eine Ansteuerung über eine FB von COCO (433,92Mhz) oder Intertechno (433,92 Mhz) mit der dazugehörigen FB gehen, oder über ein anderes System mit 868,3 Mhz, wo auch andere Dinge möglich sind.
Hier ein Link zur Info:
http://www.elv.at/hausautomation-smart-home.html
chris58
 
chris58 schrieb:
Hallo !
Ich habe lange gesucht und zwei Aufputz-Gurtwickler gefunden, die mittels FB gesteuert werden können. Beide Wickler können bei Mietwohnungen problemlos entfernt werden. Dies sind:
http://www.lottgmbh.com/Uniroll_AP-Schwenkwickler_Typ.24.0.html
und...............
https://www.jalousiescout.de/gurtwi...n-gurtwickler-inkl-funk-set-zb40-sr70040.html
Beide Wickler sind mittels FB bedienbar, jedoch nur mit einer dazugehörigen FB. Der GW60 ist vom Motor her ein wenig stärker.
Wenn du einen Rohrmoter in den Jalousien hast, dann würde auch eine Ansteuerung über eine FB von COCO (433,92Mhz) oder Intertechno (433,92 Mhz) mit der dazugehörigen FB gehen, oder über ein anderes System mit 868,3 Mhz, wo auch andere Dinge möglich sind.
Hier ein Link zur Info:
http://www.elv.at/hausautomation-smart-home.html
chris58
Er braucht keinen Gurtwickler. Die Jalousie ist schon elektrisch. Er braucht nur ein Automatisierungssystem.
Sowas wie hier von Homematik
http://www.elv.de/homematic-funk-rollla ... ntage.html
Das ist zwar Unterputz. Es gibt aber von den meißten Schalterherstellern auch AP Gehäuse zum Einbau von UP Geräten.
 
Vielen Dank für den Tipp mit Gurtwickler. Aber in der Tat benötige ich nur einen Schalter, der per Funkt angesteuert wird. Die Jalousie ist elektrisch.

Was ich oben verlinkt habe ist in meinen Augen die Lösung. Der Schalter ist zwar auch für unterputz, da meiner Drehschalter sich aber in einer Überputz-Dose befindet werde ich dann wohl den Schalter ersetzen durch das Relais, was dann in der Dose liegt. Nachteil, ich kann die Jalousie nur noch per Funk und nicht manuell steuern. Aber das akzeptiere ich.
 
Das ELV Teil hat auch noch eine Wippe vorort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überputz Jalousie-Schalter automatisierbar
Zurück
Oben