Telefonkabel als Internetanschluss nutzen?

Diskutiere Telefonkabel als Internetanschluss nutzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Tag, Ich habe folgendes Anliegen, in meinem Zimmer habe ich eine Hohlwanddose mit einem Telefonkabel (unangeschlossen). Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wahjo

Guest
Schönen Guten Tag,
Ich habe folgendes Anliegen, in meinem Zimmer habe ich eine Hohlwanddose mit einem Telefonkabel (unangeschlossen).

Nun würde ich gerne wissen ob es möglich wäre mit diesem Kabel LAN Anschluss in meinem Zimmer herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

Wahjo
 
Viele werden sagen nein. Ich würde sagen probiere es aus. Fast Ethernet funktioniert meißt, wenn das Kabel nicht zu lang ist und dafür brauchst du auch nur 4 Drähte.
 
Wahjo schrieb:
Was meinst du mit typ?
Typ der Leitung?
"Telefonkabel" ist kein genormter Begriff. Wir wissen nicht, was dort verlegt ist.
Dann wäre die Länge noch interessant.

Ansonsten: Wie "bigdie" schon schrieb: ausprobieren!
 
bigdie schrieb:
Viele werden sagen nein. Ich würde sagen probiere es aus. Fast Ethernet funktioniert meißt, wenn das Kabel nicht zu lang ist und dafür brauchst du auch nur 4 Drähte.

In dem Fall schliess ich die TAE Dose an und verbinde diese dan mit meinem Laptop?
 
Nein, du schliesst dann eine UAE-Dose an diese Leitung an und je nach Anzahl Adern in Voll oder Teilbelegung ... eben abhängig von der Art der vorhandenen Leitung ...
 
T.Paul schrieb:
Nein, du schliesst dann eine UAE-Dose an diese Leitung an und je nach Anzahl Adern in Voll oder Teilbelegung ... eben abhängig von der Art der vorhandenen Leitung ...

ok dann werde ich das probieren. Danke.
 
bigdie schrieb:
Viele werden sagen nein. Ich würde sagen probiere es aus. Fast Ethernet funktioniert meißt, wenn das Kabel nicht zu lang ist und dafür brauchst du auch nur 4 Drähte.

Aber wenn es ein altes Telefonkabel ist, das nicht oder nur wenig geschirmt ist, dann wird das doch eine riesige Antenne, weil es nie für ein so breites Spektrum wie Ethernet ausgelegt war sondern nur für ein paar Hz des Telefonsignals?
 
Ein Telefonkabel ist auch geschirmt. Ethernet funktioniert prinzipiell auch ohne Schirm.
 
Ja, ich denke auch, dass es funktionieren wird.
Ethernet ist gutmütiger als man denkt - was habe ich schon gequetschte und entzwirbelte CAT-Kabel in Besprechungsräumen gesehen...
 
Es geht aber nicht um Telefon und DSL auf einer Leitung sondern um Telefon und Netzwerk und dazu brauchst du 3 Adernpaare.
 
Es geht aber nicht um Telefon und DSL auf einer Leitung sondern um Telefon und Netzwerk und dazu brauchst du 3 Adernpaare.

Falsch!

Das einzige was hilt ist das Signal mit einem Träger zu versehen und hinterher zu dekodieren.
 
Er nun wieder. Das macht aber nicht diese Telefondose
 
bigdie schrieb:
Ein Telefonkabel ist auch geschirmt. Ethernet funktioniert prinzipiell auch ohne Schirm.

Nein, Telefonkabel sind ungeschirmt. Und ja es gibt auch ungeschirmte Telefonleitungen.

Lutz
 
Es geht Netzwerk auf LINE 21 !

@bigdie Auch Netzwerk ist möglich!
 
Streit ich nicht ab, aber mit 6 Drähten und nicht mit 4.
 
Es reichen 4 Adern !

Für Netzwerk oder Internet reichen 2 Adernpaare !! (4 Adern) Bei LINE 21 von Rutenbeck !!!
Gruß Lothi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel als Internetanschluss nutzen?

Neueste Themen

Zurück
Oben