Anschluss Theben Zeitschaltuhr

Diskutiere Anschluss Theben Zeitschaltuhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier weshalb ich mich erst einmal vorstellen will. Mein Name ist David ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen...
  • Ersteller scaly-creatures
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scaly-creatures

Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier weshalb ich mich erst einmal vorstellen will. Mein Name ist David ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Westerwald. Mein Hobby ist die Terraristik und hier kommen wir auch gleich zum Thema:

Für meine Terrarien habe ich ein eigenes Zimmer Welches seperat über 2 Sicherungen läuft und über einen FI abgesichert ist. Unterhalb der Decke verläuft ein Brüstungskanal welcher 10 Steckdosen beinhaltet.
Aktuell habe ich so programmierbare Steckdosenleisten mit Pc Schnittstelle welche sich aber regelmäßig von selbst verstellen und mich einfach nur noch nerven.

Jetzt habe ich folgendes vor und zwar würde ich gerne die Steckdosen des Brüstungskanals direkt Zeitsteuern (so das ich die Terrarienlampen nur noch an der gewünschten Steckdose "einstöpseln muss)

Da bin ich auf folgendes Produkt gestoßen und zwar auf die: Theben TR 644 top2 RC

http://www.theben.de/Produkte/Zeit-und- ... 44-top2-RC

Hier hätte ich 4 Kanäle die ich unterschiedlich einstellen kann pro Kanal dann 2-3 Steckdosen (was für mich vollkommen ausreicht bräuchte eigentlich nur 3 so habe ich einen in Reserve)

Zudem hätte ich:
eine Astro Funktion was für meine Tiere bezüglich Winterruhe etc. super wäre
die Möglichkeit durch ein weiters Modul meinen PC mit der Anlage zu verbinden
einen Stick am PC zu programmieren und die Daten dann auf die Zeitschaltuhr überspielen

Soweit so gut jetzt blicke ich jedoch bei der Anschlusszeichnung auf der Website nicht so ganz durch.

Phase (L) in Zeitschaltuhr ist klar, genau wie Neutralleiter (N) in Zeitschaltuhr zu zu den jeweiligen Steckdosen. Den Schutzleiter (PE) auch direkt zu den einzelnen Steckdosen auch klar jetzt ist auf der Zeichnung jedoch eine weitere Phase (L) eingezeichnet das verstehe ich nicht so ganz.


Hier bräuchte ich Hilfe, ich habe mal eine Zeichnung angefertigt wie ich das ganze anschließen würde. Als Beispiel nur 2 Steckdosen.


http://s10.postimg.org/he409nd51/K640_Anschluss_Theben.jpg

lieber Gruß David

achso das ganze kommt natürlich in einen Kleinverteiler- Kasten soll ja ordentlich aussehen!!!
 
Hallo,
die Anschlüsse L, N sind die Versorgung der Uhr und soweit OK.
Die Ausgänge zu den Steckdosen sind jedoch potentialfreie Wechsler. Hier musst du an jeden Wechsler nochmal einen L auflegen (6,12,7,9, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne).
 
Nein, auf 2,5,8 und 11 (Bockpol)
 
Kann auch sein; Foto ist schlecht. Man sollte in der Anleitung nachschauen.
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten, ich glaub ich habs verstanden

Hier mal ne neue Zeichnung (diesmal größer)

Ich geh jetzt mit L zum L Eingang und zu 2 + 5,
mit N zum N Eingang und direkt zu den Steckdosen Eingängen
mit PE direkt zu den Steckdosen

Dann gehe ich von 1 und 4 zu den Steckdosen (graue Kabel)

So müsste es doch passen, bei anderen Steckdosen verfahre ich dann genauso.

lieber Gruß

David


http://s18.postimg.org/4vj6i66vp/Anschluss_Theben.jpg
 
@Dawid

Wie prüfst du die Einrichtung nach VDE 0100-600?
 
Ich prüfe garnichts, das macht nen Elektriker, bin ja nicht lebensmüde

Wir sind so verblieben das ich alles verkabel und er dann nur noch prüft und das ganze am Strom anschließt.

Habe das bisher in 2 Häusern so gemacht die wir saniert haben.

Nur es soll halt alles stimmen Zeit ist ja bekanntlich Geld.

lg David
 
Dann stell bitte diese Fragen der Elektrofachkraft denn die muß die Verantwortung für Deine Arbeiten übernehmen und diese überwachen.
 
Versteh ich nicht, was ist daran schlimm wenn ich alles verkabel und es von einer Elektrofachkraft prüfen lasse? Wenn ich was verbessern muss an dem Anschluss Plan bin ich offen für Vorschläge

Ich setze doch nicht mein Haus oder meine Tiere aufs Spiel wegen nen paar Euronen. Wenn ich jedoch was sparen kann durch Eigenleistung mache ich das natürlich!

Wir machen so einiges an Eigenleistung im Haus lassen es jedoch jedesmal von Fachkräften abnehmen. So sind wir auf der Sicheren Seite, haben was gespart und eine Gewährleistung.

Gruß David
 
Eine Gewährleistung nur wegen der Abnahme?

Eine Gewährleistung ist für mich das "kostenlose Reparieren von Fehlern, lapidar ausgedrückt".

Du wirst z.B. keinen Schaltuhrersatz vom abnehmenden Elektriker bekommen wenn diese wegen nicht fest genug angezogenen Klemmen abbrennt?

Ciao
Stefan
 
Die Gewährleistung gibt nicht der Abnehmende sonder der Installierende.
 
Man gut das die Uhr Federzugklemmen hat :wink:
 
Na ich nehme ja nichts billiges,
zurück zu Thema ich wollte nur nach dem Anschluss fragen da es mir aus der Anschlussanleitung des Herstellers nicht ersichtlich war.

Ich lasse so etwas immer prüfen bevor ich da Strom laufen lasse, dafür ist mir das leben meiner Familie, das meiner Tiere und mein eigenes zu wertvoll als das ich da irgendwas riskiere!


Grüße

David
 
Was du für dich selbst installierst, brauchst du nicht abnehmen lassen - es gibt kein Gesetz dafür.

mfG :wink:
 
Nabend

Das weiß ich, ich lasse trotzdem jedesmal einen Elektriker drüber gucken wenn ich fertig bin. Diesen sehe ich jedoch erst Weihnachten und da möchte ich nicht Stunden im Terrarienzimmer rumbasteln und er sicher auch nicht.

Daher wollte ich hier bezüglich meiner Anschlusspläne mal nachfragen!

Es ist doch so korrekt wie ich es auf der 2. Zeichnung dargestellt habe oder?

Grüße David
 
Was du für dich selbst installierst, brauchst du nicht abnehmen lassen - es gibt kein Gesetz dafür.

Moorkate du hast es immer noch nicht verstanden. Installieren darf nach der Niederspannungsanschlussverordnung nur in das Installateursverzeichnis eingetrangene Firmen.
Nur ein EINS zu EINS austauscht darf durchgeführt werden. aus dem Energiewirtschaftsgesetzt wird auf die Niederspannungsanschlussverordnung verwiesen.

Nach den Anerkannten Regeln der Technik (aRT) ist zu prüfen DIN VDE 0100-600.

Irgendein nicht eingetragener Meister kann auch nicht prüfen. Dies wird nicht anerkannt. Elektroanlagen werden geprüft durch Sachverständige oder Prüfingenieure nach BauprüfVO.
 
Hast du die Schaltuhr schon? Ich hab gerade den Preis bei Amazon gesehen, da stand 311€.
Für den halben Preis bekommst du eine Siemens Logo+ Programmiersoftware. Diese kannst du dann ans Netzwerk anschließen und per PC programmieren und per App oder über den Browser auch von Hand schalten. Kannst natürlich auch noch Schalter oder Taster anklemmen und die hat standardmäßig 4 Ausgänge und 8 Eingänge und dür 300€ kannst du die mindestens auf 12 Ausgänge erweitern. Die Logo kann aber auch die Temperatur regeln wenn Bedarf ist und noch andere Sachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Theben Zeitschaltuhr
Zurück
Oben