Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler

Diskutiere Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir eine relativ einfache Alarmanlage bauen. Über einen Transponder wird diese aktiviert/deaktiviert. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:arrow: Also ich mach später mal eine Skizze ...

Kann leider erst gegen 15.30 Uhr an das Elektronik-Programm ran,
vielleicht hilft diese Skizze dann noch ein wenig weiter.

EDIT:
Das wird leider nichts mit der Skizze, da ich nicht wie geplant an das Elektronik-Programm rankomme.
 
Swoop36 schrieb:
Das Relais hat aber eben nicht angezogen, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert hatte.
Vermutlich falsch angeschlossen. Das Relais muss mit einem Spulenanschluss an + 12V und mit dem anderen an den Ausgang. Parallel zur Relaisspule muss die Freilaufdiode.
 
Also auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich hier rausschmeißt, um das Niveau nich tweiter zu senken, versuche ich es mal mit einem mir verständlichen "Schaltplan for Dummys"

Derzeit sieht ja mein Bauplan folgendermaßen aus:
(und geht net)


http://s12.postimg.org/e2trq0phl/Schaltplan_for_Dummys.jpg

Aus Euren Beiträgen habe ich entnommen, dass ich wohl den falschen Schalter habe, da dieser eine den Strom nicht hält. (ZITAT: Der Ein/Ausschaltverzögerer schaltet nicht mehr, wenn vom Radarsensor kein Signal mehr ankommt. Verwende Conrad 191 280 mit permanenter Spg.Versorgung)

Bei dem weiß ich jedoch nicht, ob die Ausgangsleistung mit der Sirene kompatibel ist:


Betriebsspannung
10 ‑ 15 V/DC

Zeitbereich
300 ms ‑ 100 s

Stromaufnahme
63 mA

Ausgangsleistung
6 A/250 V/AC

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... halter.pdf


Zudem bräuchte ich eine Relaiskarte.
soweit richtig?
 
Testschaltung

:arrow: Man sollte Schritt für Schritt die Schaltungen auf Funktion testen.

http://s23.postimg.org/5qm7o6o07/OPEN_COLL_01.jpg

Hier wird eine Beschaltung für Open Collector gezeigt,
welche es möglich machen soll die Funktion des Bausteins 502667 mittels LED-Anzeige sichtbar zu machen.

Die Weiterverarbeitung des Signals wird in Angriff genommen, sobald erkannt wurde,
dass der Baustein überhaupt noch funktionstüchtig ist.

Ist es das gewünschte Ziel, dass die Sirene heult bis sie von Hand abgeschaltet wird?
 
LÖSUNG GEFUNDEN !!!

Hallo zusammen,

erst mal: ein frohes neues Jahr.

Es hat leider einige Zeit gedauert, aber nun habe ich meine Alarmbox fertig und seit letzter Woche im Einsatz.

Mein Problem wurde recht einfach gelöst, nämlich mit einem Zeitrelais von Pollin (USB-Zeitrelais H-TRONIC, 810 172) an welchem man den Open Collector Ausgang direkt anschließen kann.
Durch eine USB Schnittstelle und einem mitgelieferten Programm, kann man die Sekunden einstellen, welche das Relais anziehen soll. Total easy. Somit besteht meine Alarmanlage nur aus dem Radar Bewegungsmelder, einem Zeitrelais und einer Sirene.
Da jeder Bewegungsmelder bei Stromzufuhr erst mal schaltet, aktiviere ich mit dem Transponder die Stromzufuhr zu Relaiskarte, während der Bewegungsmelder immer Strom hat.
und das beste: es funktioniert alles.

Danke aber für Eure zahlreichen Beitrage und Eure Geduld mit mir.
Gruß
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler
Zurück
Oben