EMV, Profibus

Diskutiere EMV, Profibus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem in Punkto EMV: Unsre Schaltanlagen sind auf der Einspeiseseite mit einem Netzfilter ausgestattet, desweiteren benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moehwald

Guest
Hallo, folgendes Problem in Punkto EMV:
Unsre Schaltanlagen sind auf der Einspeiseseite mit einem Netzfilter ausgestattet, desweiteren benutzen wir einen Kombimaster von Siemens als Drehzahlregelung.
Als Bussystem benutzen wir Profibus DP. Jetzt wir laut unserer QS Liste gefordert, Profibusleitungen getrennt von den 400 V Leitungen verlegt werden sollen. Ist dies sinnvoll, da ja, wie oben erwähnt ein Netzfilter benutzt wurde und die Zuleitung des Kombimasters getrennt verlegt wurde. Kann der Profibus dann überhaupt gestört werden
 
Was für kabel hat dein profibus? weil bei Eib hast du ja die möglichkeit ein Jy(st)y zuverwenden und dann musst du getrennt verlegen! Wenn du aber das grüne EIB-kabel nimmst darfs du zusammen verlegen!
Aber auf längeren strecken ist sicherlich besser getrennt zu verlegen weil beeinflussungen höschst wahrscheinlich da sind! Kommt halt drauf an wie hoch die beeinflussung ist!


mfg Schorre
 
Ja, sinnvoll

Hallo,
die getrennte Verlegung ist sicherlich sinnvoll. Ein typ. Netzfilter hilft nur gegen höherfrequente Störungen, und das auch nur bedingt. Es können aber auch Einschaltspitzen, oder Bursts vorkommen gegen die die Netzfilter machtlos sind. Koppeln diese dann auf die Datenleitung, dann kann der Datenverkehr erheblich gestört werden.

Je nach Protokoll wird die Störung zwar per software wieder korrigiert, doch der Datendurchsatz sinkt.

Man muss sich einmal vorstellen, welche Verbraucher noch an der Netzleitung hängen und welche Störungen diese verursachen können. Im industriellen Bereich wird daher fast ausschließlich eine getrennte Verlegung gefordert.

Gruß
Ralf
 
Hallo.

Wir verlegen Profibusleitung, wenn sie parallel zu Stromleitungen geht, mit mind. 30cm Abstand und im geerdeten Stahlpanzerrohr.


MFG
JJ
 
hallo!

Also ich wollte mal fragen was ist eigentlich PROFI-BUS? :oops:


Ich kenn nur denn EIB! :cry:
 
Hallo.

Profi-Bus ist ein Bus-System, welches in der Industrie eingesetzt wird.
- 2-Drahtbus
- geschirmt
- 24V
- violette Leitung
- sehr viel schneller als EIB
- Not-Aus kann darüber realisiert werden
- echtzeitfähig
- ...

MFG
JJ
 
hallo!
Jetzt bin ich auch ein wieder ein bischen schlauer! :idea:


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV, Profibus
Zurück
Oben