VDE Frage zur verlegung von H07 V-U in FBY

Diskutiere VDE Frage zur verlegung von H07 V-U in FBY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nur kurz zu mir und zur Situation Ich bin Elektro Techniker Meister und es geht um eine Installation im Neubau. Wir verlegen grundsätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Derb

Beiträge
5
Nur kurz zu mir und zur Situation

Ich bin Elektro Techniker Meister und es geht um eine Installation im Neubau.

Wir verlegen grundsätzlich wie im Süddeutschen Raum üblich FBY Unter Putz, Leichtbauwänden etc. in dem entweder Leitung also NYM,Koax,IYST liegen oder Adern H07 V-U.
Im DG eines gängigen Hauses habe ich keine Beton Decke sondern einen Dachstuhl. Meine Frage ziehlt nun auf diesen bereich.

Ist es erlaubt in diesen Decken zur Deckenbrennstelle ein Rohr FBY zu verlegen in dem einzelne Drähte H07 V-U verzogen sind wenn das Rohr bündig mit der Gipsfaser Platte endet.


Ich benötige eine Fundstelle laut VDE.



MfG
 
Danke für die schnelle Antwort.






steht dieser Text in der DIN VDE 0298 Teil 4 ???

Dann den Rest der Aderleitungsdrähte (Einführung in Deckenleuchte) mit Schlauch überziehen um mechanische Verlegevorgaben zu erfüllen.






Verlegarten usw. sind kein Neuland für mich... habe momentan schwierige Kundschaft... daher die Frage.




MfG[/quote]
 
Nein - der Text steht nicht so in dieser VDE !
->
Zur Info :
Auszug aus VDE-Harmonisierungskennzeichen für isolierte Leitungen und Kabel (nach VDE0024) :

LEITUNG H0 7 V-K

Verwendung:
Zugelassen bis 1000 V gegen Erde bei geschützter Verlegung in und an Leuchten und bei innerer Geräteverdrahtung !

Weitere Begründung geht schon über
Definiton der Kennzeichnung der Schutzklassen :
Leitungen -> Schutzklasse II : Schutzisolierung mit Basisisolierung und zusätzlicher, verstärkter Isolierung !
und
Schutz durch Isolierung aktiver Teile :
Alle aktiven Teile sind vollständig mit einer elektrische und mechanisch widerstandsfähigen Isolierung umhüllt !

Wobei Schutz durch Hindernisse nur zulässig in abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätten ist.
Das sind Räume, die nur Elektrofachkräfte betreten dürfen !

Soweit müsste das Thema abgeklärt sein -
Es ist nicht zulässig Aderleitung (für 230V AC) mechanisch ungeschützt in Dachböden zu verlegen !
---------------------------------------------
Für schwierige Kunden(vor)fälle :
Zweifach vorlegen und zur Kenntnis schriftlich unterschreiben lassen !
---------------------------------------------
An
XY Ort , Datum

Betreff : Dachinstallation

Mängelnennung : Aderleitung H0 7 V-K (mm²) ohne Schutz in Dachboden...


Sie sind sich ganz offenbar des Gefahrenpotentials derartiger Arbeiten nicht ausreichend bewußt.

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei weitem nicht getan!

Offenkundig unterschätzten Sie die Gefahren gewaltig.
Die Kunst liegt darin, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, wenn Fehler auftreten!

Ihnen fehlen sicherlich nicht nur die für eine korrekte Installation, Inbetriebnahme und Überprüfung erforderlichen Meßgeräte, sondern auch die Fachkenntnis.

Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Die Ausführenden - in diesem Falle Sie - sind für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!

Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Neben Funktions- und Sichtprüfung muß vor allem die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgewiesen werden.


mfg
Ihr Installateur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE Frage zur verlegung von H07 V-U in FBY
Zurück
Oben