VDE Frage zur verlegung von H07 V-U in FBY

Diskutiere VDE Frage zur verlegung von H07 V-U in FBY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nur kurz zu mir und zur Situation Ich bin Elektro Techniker Meister und es geht um eine Installation im Neubau. Wir verlegen grundsätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Derb

Beiträge
5
Nur kurz zu mir und zur Situation

Ich bin Elektro Techniker Meister und es geht um eine Installation im Neubau.

Wir verlegen grundsätzlich wie im Süddeutschen Raum üblich FBY Unter Putz, Leichtbauwänden etc. in dem entweder Leitung also NYM,Koax,IYST liegen oder Adern H07 V-U.
Im DG eines gängigen Hauses habe ich keine Beton Decke sondern einen Dachstuhl. Meine Frage ziehlt nun auf diesen bereich.

Ist es erlaubt in diesen Decken zur Deckenbrennstelle ein Rohr FBY zu verlegen in dem einzelne Drähte H07 V-U verzogen sind wenn das Rohr bündig mit der Gipsfaser Platte endet.


Ich benötige eine Fundstelle laut VDE.



MfG
 
Danke für die schnelle Antwort.






steht dieser Text in der DIN VDE 0298 Teil 4 ???

Dann den Rest der Aderleitungsdrähte (Einführung in Deckenleuchte) mit Schlauch überziehen um mechanische Verlegevorgaben zu erfüllen.






Verlegarten usw. sind kein Neuland für mich... habe momentan schwierige Kundschaft... daher die Frage.




MfG[/quote]
 
Nein - der Text steht nicht so in dieser VDE !
->
Zur Info :
Auszug aus VDE-Harmonisierungskennzeichen für isolierte Leitungen und Kabel (nach VDE0024) :

LEITUNG H0 7 V-K

Verwendung:
Zugelassen bis 1000 V gegen Erde bei geschützter Verlegung in und an Leuchten und bei innerer Geräteverdrahtung !

Weitere Begründung geht schon über
Definiton der Kennzeichnung der Schutzklassen :
Leitungen -> Schutzklasse II : Schutzisolierung mit Basisisolierung und zusätzlicher, verstärkter Isolierung !
und
Schutz durch Isolierung aktiver Teile :