cee-Dosen Prüfer

Diskutiere cee-Dosen Prüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal die Vorgeschichte. Ein bekannter ist so was ähnliches wie Musikalleinunterhalter. Sein ganzes Equipment (keybord, verstärker etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias

Beiträge
597
Erst mal die Vorgeschichte. Ein bekannter ist so was ähnliches wie Musikalleinunterhalter. Sein ganzes Equipment (keybord, verstärker etc. Lichtanlagen und Strahler etc.) schließt er (weils mehr als 3680W hat ) immer über eine Kabelpeitsche an eine CEE-Steckdose an. Weil er jetzt aber auch eben vom Bauernstrom gehört hat ist er jetzt misstrauisch geworden und wollte wissen ob man das ganze davor nicht messen kann damit nichts passiert. Ich hab ihm dann erklärt was er messen muss aber der hit ist des auch nicht.
Darum bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht eine 16 Cee-stecker kauf 20cm Ölflexkabel 5x1,5 dranmach und mit dem anderen Ende vom Kabel in eine Verteilerdose vom z.B. (Hensel) 80x80x25 da in der Mitte 3 Löcher rausbohr und 3 Glimmlampen anschließe nachfolgendes soll der "Plan" wenn mans so nennen darf verdeutlichen !! Wenn ein Ausenleiter fehlt leuchtet eine Lampe nicht! Wenn der Neutralfehlt leuchtet gar nix! So weit meine Überlegung..... kann des funktionieren?!
 
Das müsste funktionieren, hört sich zwar nach fusch an irgendwie, aber naja...
Es gibt da glaub ich vorgefertigte Prüfstecker, die kosten dann aber auch eine ganze Menge :roll:

Tobi84
 
Würde an deiner Stelle gleich 3 analoge Voltmeter einbauen , an den Glimmleuchten kannst du evt. nicht sehen wenn eine Phase fehlt da durch ein langes Zuleitungskabel immer etwas Spannung induziert wird.
Wie ist das denn überhaupt mit dem Fi Schalter ,ist doch für Veranstaltungen vorgeschrieben.Geht dann schon in Richtung kleiner Bauanschlußkasten mit eingebauten Voltmetern.
 
Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter
 
Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter

Wenn ein Ausenleiter fehlt leuchtet eine Lampe nicht! Wenn der Neutral fehlt leuchtet gar nix! So weit meine Überlegung..... kann des funktionieren?!

Passt irgendwie nicht zusammen...oder will er den Neutralleiter überwachen......
 
Hallo!
Er will halt testen ober L1,L2,L3 und Neutralleiter da sind! Früher wurde in der landwirtschaft oft kabel mit nunr 4 adern verwendet D.H. nur die phasen und schutzleiter und kein Neutralleiter!

mfg schorre
 
Das Problem mit drei Glühlampen ist aber, dass es eine symmetrische Belastung wäre, und sie wegen der Phasenverschiebung auch ohne Neutralleiter leuchten würden. :?
 
Das musst du und jetzt aber mal erklären ..... !
 
Na ist doch wie bei einem Motor, der die Phasen gleichmäßig belastet und somit keinen Neutralleiter benötigt --> Bauernstrom

Eine alternative wäre es, jeweils nur eine Lampe anzuschalten, da somit der Strom über den Neutalleiter abfließen müsste. :lol:
 
Wie wäre es denn nochmal bei ungleicher belastung??? :shock: :?
 
Das wird so alles nicht funktionieren. Früher oder später muss ja jede Lampe auf den Neutralleiter, und da hat man dann den Sternpunkt. Fehlt nun der Neutralleiter hängen jeweils 2 Lampen in Reihe zwischen 2 Aussenleitern, und werden trotzdem Leuchten.
 
Gerold schrieb:
Heimwerker schrieb:
Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter

na da freuen sich die Geräte :oops: :D

und genau des wegen will ich ja so einen adapter. Die Zuleitung soll bloß 10 oder 20cm lang sein. Wie soll denn auf der kurzen Strecke eine Induktion vorkommen?!

wenn ich Glimmlampen mit unterschiedlichem Vorwiderstand nehme? Theorethisch müßten die dann ja unterschiedlich hell leuchten wass wiederrum hieße die Stromaufnähme ändert sich dementsprechend (Dabei würde nämlich alle auf einmal leuchten.

Bei Schaltern (wenn dann würde ich Drucktaster nehmen) leuchten es auch bloß beim Tastendruck
 
matthias schrieb:
Gerold schrieb:
Heimwerker schrieb:
Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter

na da freuen sich die Geräte :oops: :D

und genau des wegen will ich ja so einen adapter. Die Zuleitung soll bloß 10 oder 20cm lang sein. Wie soll denn auf der kurzen Strecke eine Induktion vorkommen?!

wenn ich Glimmlampen mit unterschiedlichem Vorwiderstand nehme? Theorethisch müßten die dann ja unterschiedlich hell leuchten wass wiederrum hieße die Stromaufnähme ändert sich dementsprechend (Dabei würde nämlich alle auf einmal leuchten.

Bei Schaltern (wenn dann würde ich Drucktaster nehmen) leuchten es auch bloß beim Tastendruck[/quote


Das du nur ein kurzes Prüfkabel hast hat ist schon richtig ,aber du möchtest doch das Verlängerungskabel mit prüfen oder habe ich hier was falsch verstanden.Wenn 1 Sicherung def. und 50 m Verlängerung wird deine Glimmleuchte wohl glimmen.
Die Idee mit den Tastern ist nicht schlecht nur die Glimmleuchten machen mir etwas Sorgen weil sie nicht genug Grundlast haben,und du kannst die Spannung nicht vernünftig ablesen.
Nur um den Anschluss zu kontrollieren reicht dir auch doch ein vernüftiger Duspol.
 
Was möchtest du denn jetzt überhaupt mit deinem Adapter testen? Ob ALLE drei Außenleiter vorhanden sind oder nur um festzustellen ob der Neutralleiter existiert?

Beim zweiten reicht nur eine Lampe, die an irgendeinen Außenleiter und den Neutralleiter angeschlossen wird. Wenn die Lampe hier leucht, ist ein N vorhanden.
 
Gerold schrieb:
Das du nur ein kurzes Prüfkabel hast hat ist schon richtig ,aber du möchtest doch das Verlängerungskabel mit prüfen oder habe ich hier was falsch verstanden.Wenn 1 Sicherung def. und 50 m Verlängerung wird deine Glimmleuchte wohl glimmen.

Das Kabel bringt er immer selber mit H07RN-F 5G2.5 25m

Also ich will testen ob alle 3 Ausenleiter da sind bzw. ob der Neutralleiter vorhanden ist. Das ganze am besten alles auf einen Blick feststellen.
 
Als Tipp:
Du könntest ein Testgerät für das Drehfeld nehmen. Dadurch sparst du dir die bastelei an einem Anzeiger. Das Gerät hat deine gewünschten Funktionen handlich und fertig in einem Gehäuse verbaut.

http://www1.conrad.de/xl/1000_1999/1000/1000/1006/100614_BB_00_FB.EPS.jpg
Das Gerät gibt es bei Conrad für 24,95€. Es gibt es in 16- und 32 A Ausführung.
Ich denke für das Geld kann man nicht anfangen drei Votmeter in ein Gehäuse einzubauen und und und...
Dieses Messgerät sollte für Musiker wohl ausreichen und nebenbei kann er noch das korrekte Drehfeld überprüfen.
Obwohl:
Ich nehme an, dass dein Freund seine Geräte wohl an einen Baustromverteiler anschließt.(Was nicht gerade die beste Lösung ist).
Aber in dem Fall reicht in der Tat eine normale Handlampe mit Stecker, die dann nach und nach in die Steckdosen der Einzelnen Phasen eingesteckt wird.
Lampe leuchtet -> alles klar, N vorhanden
Lampe leuchtet nicht -> Außenleiter oder N nicht vorhanden
 
cpt.Cosmotic schrieb:
Als Tipp:
Dieses Messgerät sollte für Musiker wohl ausreichen und nebenbei kann er noch das korrekte Drehfeld überprüfen.

Wieso Drehfeld überprüfen? Das brauch ich doch sowieso nicht?! Werden ja e bloß 230V Verbraucher eingesteckt und dabei spielt ja das Rechtsdrehfeld keine Rolle

cpt.Cosmotic schrieb:
Ich nehme an, dass dein Freund seine Geräte wohl an einen Baustromverteiler anschließt.(Was nicht gerade die beste Lösung ist).


Wieso was ist denn die beste Lösung bzw. warum ist die nicht gut die Lösung mit dem "Baustrom" Verteiler
 
Das mit dem Baustromverteiler wurde hier im Forum schon oft genug angesprochen. Ich will deshalb nicht weiter darauf eingehen. Ich denke jedem wird wohl die Problematik mit dem N bekannt sein.

Und zum anderen:
Ich hab gesagt, dass er dann nebenbei noch das Drehfeld überprüfen kann.
(Neben der Anzeige der Phasen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cee-Dosen Prüfer
Zurück
Oben