cee-Dosen Prüfer

Diskutiere cee-Dosen Prüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal die Vorgeschichte. Ein bekannter ist so was ähnliches wie Musikalleinunterhalter. Sein ganzes Equipment (keybord, verstärker etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cpt.Cosmotic schrieb:
Das mit dem Baustromverteiler wurde hier im Forum schon oft genug angesprochen. Ich will deshalb nicht weiter darauf eingehen. Ich denke jedem wird wohl die Problematik mit dem N bekannt sein.

Ach ja ?
Welche Problematik meinst du ? Überlastung des Neutralleiters durch Oberwellen ?
 
dazu muss aber auch die zuleitung zur CEE Dose groß genug dimensioniert sein. (Was für laien schwer ersichtlich ist)
 
Dabei gebe ich dir zwar Recht,
aber es geht in diesem Thread um einen Alleinunterhalter, der Angst vor dem bösen "Bauernstrom" hat.
Und gerade weil er seine Geräte (Keyboard, Verstärker usw...) nicht beschädigen will sagte ich, dass Baustromverteiler nicht die beste Lösung für sein Problem ist.
 
cpt.Cosmotic schrieb:
Dabei gebe ich dir zwar Recht,
aber es geht in diesem Thread um einen Alleinunterhalter, der Angst vor dem bösen "Bauernstrom" hat.
Und gerade weil er seine Geräte (Keyboard, Verstärker usw...) nicht beschädigen will sagte ich, dass Baustromverteiler nicht die beste Lösung für sein Problem ist.

Moin,
bei der ganzen Diskussion um Sinn und Unsinn von Baustromverteilern, möchte ich mal erwähnen, dass auf dem Gebiet in dem sich der Alleinunterhalter bewegt, nämlich der VA Technik, die Stromversorgung über Baustromverteiler Gang und Gäbe ist.

Mal von festen Veranstaltungsräumen abgesehen sind z.B.in jedem Festzelt lediglich solche Verteiler anzufinden.

Und zweitens, der oben angeführte Drehfeldtester ist zur Überprpfung eiener Drehstromsteckdose doch ungeeignet, da er das Hauptproblem, einen fehlenden Neutralleiter gar nicht erkennt, für seine Messung sind lediglich die 3 Aussenleiter relevant. Und ob die vorhanden sind ist für mich erstmal "uninteressant" da bei einem fehlenden Aussenleiter ein Teil der PA oder Lichtanlage nicht funktionieren wird, gut das Problem lässt sich durch austauschen oder wiedereinschalten einer Sicherung beheben.
Aber fehlt der Neutralleiter und die Anlage wird eingeschaltet und durch ungleichmässige Belastung der Aussenleiter verschiebt sich der Nullpunkt, entstehen Schäden an der Anlage und der Abend ist gegessen. :(

Und glaubt mir, dass erlebe ich nicht das erste Mal. So mancher Brenner oder Netzteil sind schon in die ewigen Jagdgründe gegangen, weil auf einer Veranstaltung die letzten fehlenden Meter an Zuleitung durch freundliche Leihgaben vom nächstgelegenen Landwirt ergänzt wurden.

Also ist bei mir das Durchmessen der Stromversorgung vor dem Stecken der ersten Anlagenzuleitung obligatorisch, aber erklär das mal einem Dry Hire Mieter. *grummelgrummel*
 
Ferrit schrieb:
Aber fehlt der Neutralleiter und die Anlage wird eingeschaltet und durch ungleichmässige Belastung der Aussenleiter verschiebt sich der Nullpunkt, entstehen Schäden an der Anlage und der Abend ist gegessen. :(

Genau darum gehts mir ja!!!! Weil einen alleinunterhalter einfach einen Duspol mitzugeben und ihm sagen oder evtl. sogar aufzeichnen welche LED´s bzw. die Tauchspule wo genau wie weit ausschlagen soll oder nicht ist genau so wie wenn die Katz in Kalender schaut!!!

Darum wollte ich die "Black-Box" bauen. Nur wenn die Leuchten alle leuchten darf er alles andere einstecken (z.B. Keyboard, Verstärker, kl. Lichtergiraffe etc. )
 
Moin,
gehen wir mal davon aus dein Bekannter nutzt eine Auflösung 16A CEE auf 3x Schuko.

Dann wäre es doch das einfachste ihm so einen Steckdosentester mitzugeben der an der Steckdose das vorhandensein von L, N und PE anzeigt. Mit Diesem nacheinander alle 3 Steckdosen gecheckt und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: cee-Dosen Prüfer
Zurück
Oben