Berechnung Netzwerken mit mehreren Spannunsquellen

Diskutiere Berechnung Netzwerken mit mehreren Spannunsquellen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin moin! Ich bin neu hier im Forum und suche etwas verzweifelt Hilfe bei Elektrotechnik! Zurzeit studiere ich und habe eine Vorlesung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pedasen

Guest
Moin moin!
Ich bin neu hier im Forum und suche etwas verzweifelt Hilfe bei Elektrotechnik! Zurzeit studiere ich und habe eine Vorlesung in Grundlagen Elektrotechnik.
Besonders ein Teilgebiet in der Gleichstromtechnik, das Berechnen von Netzwerken mit mehreren Spannungsquellen, macht mir Probleme.

In einer Aufgabe erfragt der Dozent das Berechnen von Ladezustand(oder Entladezustand) eines Autoakkus.
Gegeben ist:
Ug mit 14V und einem Rig von 0,03 Ohm, Ua mit 12V und einem Ria von 0,01 Ohm. Jene sind parallel geschaltet. Dazu kommen Verbraucher mit Rs 1,2 Ohm, Rh 1,8 Ohm und Rz 2,4 Ohm. (Ob diese in reihe oder parallel geschaltet sind ist nicht angegeben) Aus denkbaren Gründe habe ich das Ersatzschaltbild mit den Verbrauchern parallel dargestellt. (Wäre ja blöd, wenn eine Lampe durchbrennt und dann gleich die ganze Beleuchtung aus wäre)

http://s12.postimg.org/k6wpbbltl/Umlauf.jpg

Erster Teil der Aufgabe besteht darin die Bordnetzspannung zu berechnen, die auftritt, wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind:

1. Ersatzspannungsquelle berechnen

Uqe=Rie*Ik => 3/400*1666,6 = 12,5 V

Rie= Ria*Rig/Ria+Rig = 3/400 Ohm
Ik= Ua/Ria + Ug/Rig = 1666,6 A

2. Parallelwiderstand der Verbraucher berechnen

Rv= 1/(1/Rs+1/Rh+1/Rz) = 0,55 Ohm

3. Spannungsteiler berechnen

Urv=Uqe*(Rv/Rv+Rie) = 12,33 V

(Bereits hier habe ich eine Abweichung zu Lösung von 0,03V)

Im zweiten Teil der Aufgabe kommt dann die Eigentliche Frage, ob der Akku geladen oder entladen wird und welcher Strom durch den Akku fließt.

Mein Ansatz hier war es, zwei Maschenumläufe zu berechnen und nach Ia aufzulösen:

I:...Ug-Ia*Ria=0 => Ug/Ria=Ia = 1400 A (...Zweifelhaft)
II:..Ug-Iv*Rv=0

Da ich nun mehr seit 3 Stunden an dieser Aufgabe sitze und ich nicht mal mehr 2+3 rechnen kann hoffe ich, dass Ihr mir mit einem Ansatz für den zweiten Teil der Aufgabe helfen könnt. Korrekturvorschläge für den ersten Teil werden gerne angenommen!

Mit freundlichen Grüßen von der FH Flensburg...
pedasen
 
Hi,

Teil 1 sieht gut aus.


Zu Teil 2, du kennst doch URv somait auch die Spannung über Ra und Ua. Damit kennst du die Spannung über Ra, URa = 12,33V-12V = 0,33V -> Ia = 0,33V/0,01Ohm = 33A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung Netzwerken mit mehreren Spannunsquellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben