Welcher Hersteller RCD LS Hager Eaton oder andere??

Diskutiere Welcher Hersteller RCD LS Hager Eaton oder andere?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen Ich tendiere zu Eaton!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen
Ich tendiere zu Eaton!!
 
Das hängt natürlich davon ab was "der Kunde" will wenn er nur Hager oder eaton im Schrank hat würde ich dabei bleiben alleine schon weil nicht immer die Phasenschienen kompatibel sind.

Ansonsten ist es glaube ich egal sie müssen alle die Mindestanforderungen erfüllen um verkauft zu werden.

Ich tendiere gerne zu ABB ist aber auch Geschmackssache. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit denen gehabt und sie lassen sich leicht verbauen.
 
Eaton seine FI sind nicht mit Nennstrom abzusichern.

Ein 40 A FI darf nur mit 25A Vorgesichert werden.
Das ist bei Hager und ABB anders.
 
ich verwende generell Hager die sind bei allen Großhändlern immer ausreichend verfügbar.
Eaton hat so weit mir bekannt ist nur Automaten und FIs mit Schraubkontakten.
So welche verwende ich nicht mehr.

Hager verwende ich immer die Teile mit Schraubloser Technik. z.B. CDS440D, MBS116, KDN363F.
 
woh stet das mit der vorsicherung von Eaton?
 
Ich selber habe Hager Angeschrieben da war die Aussage das bei Schmelzsicherungen mit Faktor 1,6 gerechnet werden muss. Bei SLS Schaltern und Schutz durch nachgeschaltete LSS der Nennstrom gilt.

Im Nachbar Forum hat jemand dazu Hager noch mal Angeschrieben.
Der hat eine Nachricht von Hager bekommend das nach Nennstrom abgesichert werden kann, auch bei Schmelzsicherungen.

Ich gehe davon aus das die neuste Aussage gilt.

Von ABB habe ich eine Mail das nach Nennstrom abgesichert werden darf.

http://diesteckdose.net/forum/showthrea ... lastschutz
 
Ich sehe die Stossstromfestigkeit als grösseres Problem an, von der Kurzschlussstromfestigkeit einmal abgesehen. Hier kleben die Kontakte viel lieber.

Bei kurzzeitiger Überlast ist das Problem geringer.
 
also muste ich Eaton 40A Rch mit 25A neozed vorsichern?
 
Hallo hat wer folgende RCD s schon mahl verbaut und was ist der unterschied?
Siemens 5SM3344-6 / Siemens 5SV3344-6
 
da_Schmi schrieb:
Hallo hat wer folgende RCD s schon mahl verbaut
ich hab´ diese schon mal verbaut, und noch viel mehr im verbauten Zusand gesehen :lol:
und was ist der unterschied?
Siemens 5SM3344-6 / Siemens 5SV3344-6
Siemens sagt zum 5SM...
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... t/5SM33446
daß dieser sich seit längerem im Produktionsauslauf befindet.

sprich der 5SV... ist der "Nachfolger"
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... =5SV3344-6
siehe Produktfamilie, -> Produktstaus
 
Der Unterschied ist der, daß Siemens nun fast 10 Jahre nachdem sie ihre LS-Schalter auf Stiftschienenanschluß umgestellt haben, endlich auch die passenden FI-Schalter zu dieser Verschienungsart anbietet. Grandios, oder?
 
Ja, selbst daß hat man nun auch auf der Oberseite hinbekommen. Wobei mich das eigentlich weniger gestört hat.
 
Eaton

Von den Steck-Sicherungen von Hager halte ich Garnichts, kommt man für die Isolationsmessung der Phase nicht vernünftig an die Kontakte.
Aber manche Elektrobetriebe brauchen das ja nicht.....
 
Aber manche Elektrobetriebe brauchen das ja nicht.....

Wer Fehlerlos arbeitet braucht doch nicht zu messen!!!

Wir bekommen das leider nicht hin. Es gäbe da allerdings Trennklemmen, als Reihenklemmen oder Dreistockklemmen.
 
elektroblitzer schrieb:
Es gäbe da allerdings Trennklemmen, als Reihenklemmen oder Dreistockklemmen.

Den Platz hat man in vielen Verteilungen nicht, kostet zu viel macht auch mehr Mühe. Bekommt man flexible Leitungen überhaupt in diese Steckklemmen von Hager? Denke nicht das die dafür gemacht sind, was zusätzliche Trennklemmen überflüssig macht.

Platz in der Verteilung braucht man eher für zukünftige Anwendungen wie Überspannungsschutz oder Smartphone gesteuerte Schaltaktoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Hersteller RCD LS Hager Eaton oder andere??
Zurück
Oben