Austausch der Gegensprechanlage, Einbau Klingelanlage

Diskutiere Austausch der Gegensprechanlage, Einbau Klingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle hier, erstmal möchte ich allen hier besinnliche Weihnachstage nachträglich wünschen. Vielleicht kann mir jemand bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emilia_jolie

Beiträge
15
Hallo an alle hier, erstmal möchte ich allen hier besinnliche Weihnachstage nachträglich wünschen.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bei mir wurde eine günstige Wechselsprechanlage von Elro für 25 € eingebaut. Sie fällt ständig aus. Da ich sie noch nie benutzt habe ( wenns klingelt gehe ich eh durch den Wachhund ans Tor :D ) möchte ich eine ganz normale Klingelanlage mit vielleicht 3 bis 8 verschiedenen Tönen einbauen. Ich musste jetzt feststellen, das bei ebay verschiedene Klingeln gibt. Mit Trafo, ohne, mit Batterie usw. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, welche ich kaufen muss, die bei mir an der vorhandenen Anlage dann auch passt. Die Wechselsprechanlage verfügt über ein Adapter?(Stecker steckt in der Steckdose) und im Sicherungskasten steht an der Tür, dass die Klingel über eine Sicherung angeschlossen ist. Über diese Sicherung laufen auch noch andere Dinge. :D Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Folgende Fragen: Welcher Klingel muss ich genau kaufen? Wie schließe ich das Ganze an, ohne mich dabei umzubringen? :D :D :D

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

LG Emi
 
DAs wird Dir aus der Ferne niemand sagen können, da keiner weiß wie Deine Verdrahtung aufgebaut ist, von wo nach wo wie viele Adern liegen. Bis jetzt hast Du auch nciht erwähnt wie Du die 5-8 Verschiedenen Klingeltöne erzeugen willst und wo diese auftauchn sollen.
 
Ich musste damals ein zweiadriges Klingelkabel kaufen. Jetzt ist draußen der Klingelknopf, im Haus die Gegensprechanlage von Elro. Das Kabel von draußen geht in die Anlage. Daneben ist eine Steckdose eingebaut. Der dicke Adapter? kommt von der Anlage in die Steckdose und dann geht ein Kabel von der Anlage zum Sicherungskasten.

Ich möchte eine ganz normale Klingel haben. Nur weiß ich nicht, was ich kaufen muss, damit ich diese dann anschließen kann. Ist dieser Trafo zwingend? Ich habe mir vorgstellt, dass ich den Kasten mit der Wechselanlage abbaue, dort ein neuen Kasten ( Klingel mit oder ohne Trafo) wieder anbaue und das Kabel von draußen irgendwo am Kasten der Klingel reinstecke und wenn es nötig ist, dass Kabel vom Sicherungskasten irgendwie mit an der Klingel zu integrieren ????? Bitte entschuldigt, wenn ich als Frau das nicht so richtig beschreiben kann. :oops:

Am besten fragt mich, wenn etwas unklar ist, da ich ja nicht weiß, was für euch wichtig ist.
 
emilia_jolie schrieb:
Ich musste damals ein zweiadriges Klingelkabel kaufen. Jetzt ist draußen der Klingelknopf, im Haus die Gegensprechanlage von Elro.
So kann es nie funktionieren. Gibt es keine Türstation?

emilia_jolie schrieb:
Das Kabel von draußen geht in die Anlage. Daneben ist eine Steckdose eingebaut. Der dicke Adapter? kommt von der Anlage in die Steckdose und dann geht ein Kabel von der Anlage zum Sicherungskasten.
So wird das nichts. Stell mal Bilder ins Forum.

Lutz
 
Vielleicht ist dieser Adapter? in der Steckdose ja der Trafo?
 
Im Sicherungskasten steht die Klingel auf der 21 Sicherung.

Die Steckdose ist unter dem Verteiler? mit den vielen Kabeln....
 
:?:

Singt denn bei euch kein Elektriker im Kirchenchor mit,

den du zur Beratung vor Ort bei einem Gläschen Wein einladen könntest ...

Wird dieser "Gong", den du da angepeilt hast, mit einer Batterie betrieben?

Wie groß ist die Entfernung von Klingelknopf zum Einbauort des Gongs?

Welche Art von Leitungen willst du benutzen? usw. usf. ...

Alles Fragen, die ein Freund vor Ort mit dir klären sollte!

Warum denkst du, dass du da selbst was machen könntest, wenn du doch schon bei der ELRO-Anlage fremde Hilfe hattest?

:roll:

P.
 
Der Elektriker der die Anlage eingebaut hat, hat ziemlich murks gemacht z.B bekomme ich bei einer Steckdose ein leichten Schlag, eine andere knistert wenn der Stecker reingesteckt wird...

Der zweite Elektriker den ich gefragt habe, der hat sich geweigert etwas zu machen, da er den Originalauftrag für die Elektrik nicht erhalten hat und der Dritte war sehr teuer :shock:

Deshalb bin ich an diesen Projekt sehr optimistisch herangegangen und hoffe immer noch, dass ich das hinbekomme.

Ein Gong wird mit Batterie betrieben und die anderen über Strom. Bei meinem Favorit steht bei Installation: Betrieb mit Batterien 4x 1,5 V Alkaline Babyzelle
(nicht im Lieferumfang enthalten),
sichere Rufton-Aktivierung mit potenzialfreiem Kontakt oder mit 8-12 V,
optim. Vormontage (Schraubenabstand entspricht Unterputzdosen-Durchmesser),
Parallelschaltung zu weiteren Croma-Gongs oder zu elektronischen Gongs möglich

Die Entfernung vom Klingelknopf bis zum Gerät ca 30m. Ich hoffte das Klingelkabel (zweiadrig)weiter nutzen zu können, da es erst 1 1/2 Jahre alt ist.

Und ich bin immer noch optimistisch, dass ich es mit eurer Hilfe hinbekomme :lol:
 
Und wie erzeugst du damit 3-8 verschiedene Töne???
 
Wenn ich dein Bild richtig deute, dann brauche ich nur das Ende des Klingelkabels in die Klinkel-Gonganlage stecken?
Also brauche ich kein Trafo und kann mir eine normale batteriebetriebene Klingel holen. Wenn die Anlagefür die ich mich entscheide dann Strom braucht, was mach ich dann?
 
Ich hab mir jetzt die herausgesucht:
REV RITTER GONG QUATTROLINE ART.-NR. 003053108
Extrem flach, Aufbauhöhe nur 28mm
8 Melodien einstellbar
Optische Signalanzeige mit 5 LED's
Einbau in vorhandene Klingelanlagen
Lautstärke von 75-85 dB regelbar


1 Set in der Blisterverpackung

Die Klingel erzeugt 8 Töne.Wo setze ich diese Blister ein?
 
Wenn ich die Bilder so sehe hast Du noch ganz andere Probleme mit der Elektrik.
Die Verlegung ist sehr mangelhaft, und auch die Verlegung ohne Mantel ist nicht statthaft.
Die Aussage die Du dazu getätigt hast läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Der Elektriker der das gemacht hat hat hier einige Mängel zu beseitigen, ob er will oder nicht.
Ansonsten muß dieser die beseitigung der Mängel durch Dritte beazahlen.
Vermutlich ist das aber schon wieder viel zu lange her und man hat das im Sande verlaufen lassen.

Auf jedne Fall benötigst Du eine Fachkraft welche Dir vor Ort das richtige einbaut und auch den Rest in Ordnung bringt.
 
Wir haben den Elektriker mehrfach angemahnt die Fehler zubeseitigen. Er hat nie reagiert ( schriftlich nicht geantwortet/Handy weggedrückt)Selbst die Adresse die als Firma im Angebot zu stehen hatte, war falsch.So war er für mich nie greifbar. Kannst du mir eine ungefähre Summe sagen, was das Ganze kosten dürfte? Viel ist mir nicht möglich, deshalb wollte ich es ja alleine machen. Sind die Mängel so schlimm, dass ich alles gleich beseitigen sollte oder kann ich auch ein Schaden z.B. erst eine Steckdose einzeln reparieren lassen?

Kann ich jetzt die oben aufgeführte Klingel kaufen und erstmal irgendwie zum Klingeln bringen oder muss die auf jeden Fall ein Elektriker einbauen? Ich bin jetzt irgendwie irritiert, denn damit hab ich nicht gerechnet. :shock: Was räts du mir?
 
emilia_jolie schrieb:
Der Elektriker der die Anlage eingebaut hat, hat ziemlich murks gemacht z.B bekomme ich bei einer Steckdose ein leichten Schlag, eine andere knistert wenn der Stecker reingesteckt wird...

Und bei einer Energieform, die Dich durch Kontakt töten oder durch fehlerhafte Installation Brände auslösen kann, hältst Du das für vertretbar, so zu lassen ... ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch der Gegensprechanlage, Einbau Klingelanlage

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.086
Octavian1977
O
J
Antworten
9
Aufrufe
2.405
J
H
Antworten
7
Aufrufe
17.025
BauFlop
B
Zurück
Oben