3 Fam.Haus Stromkasten

Diskutiere 3 Fam.Haus Stromkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu im Forum. Habe ein Haus gekauft und festgestell das mit dem Strom nicht alles stimmt bzw wie alles verteilt ist. Mein zähler ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicont

Beiträge
18
Hallo,
Bin neu im Forum.
Habe ein Haus gekauft und festgestell das mit dem Strom nicht alles stimmt bzw wie alles verteilt ist.
Mein zähler ist der Oben also der mitlere. Dachboden wird von mir versorgt, auf dem dachboden sitzt noch ein zähler.

Meine Frage wäre ist alles richtig vom sehen her? Verkabelung, alte sicherungsautomaten, fi schalter.

Was würdet ihr machen?


http://s13.postimg.org/lfhgg42eb/IMAG1083.jpg
 
nicont schrieb:
Hallo,
Bin neu im Forum.
Habe ein Haus gekauft und festgestell das mit dem Strom nicht alles stimmt bzw wie alles verteilt ist.

Was stimmt den nicht? Was ist den falsch verteilt?

nicont schrieb:
Mein zähler ist der Oben also der mitlere. Dachboden wird von mir versorgt, auf dem dachboden sitzt noch ein zähler.

Meine Frage wäre ist alles richtig vom sehen her? Verkabelung, alte sicherungsautomaten, fi schalter.

Naja, man kann alles sehen. Fuer eine Sichtpruefung gem. DIN VDE 0105/-100 bzw. 0100-600 duerfte das Bild trotzdem nicht ausreichen.

nicont schrieb:
Was würdet ihr machen?

Ein Pruefung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100-600 bzw. DIN VDE 0105-100 durchfuehren.
 
Ich weis ja nicht, wie alt die Anlage ist, nach heutiger Tab dürften die vielen Sicherungen im oberen Anschlussraum gar nicht sein. Außerdem ist der Querschnitt der Verdrahtung vom FI zu den Sicherungen und wahrscheinlich auch vom Zähler zum FI zu klein. Dazu müsste man aber auch noch die Vorsicherung kennen.
 
Die Farben sind doch auch sehr kreativ, z.B. gn/ge am Abgang des FI, der rote an der N-Schiene, gelb am Automaten usw.

Der FI ist nicht zum Personenschutz geeignet (TT-Netz?).

Am rechten FI fehlen die Endhülsen (ich kann sie an L1-L3 nicht entdecken), außerdem gefallen mir die drei Adern an L1/L2 nicht.

Die Automaten sollten getauscht werden (H-Charakteristik ?).

Abgangssicherungen/Lasttrenner sind auch nicht vorhanden.
 
Automaten würde ich dringend tauschen (Charakteristik H und L) Die FIs gleich mit gegen 30mA Typen.
Wenn der Dachboden eine separate Anlage ist die auch separat abgerechnet werden soll/muß hat der Zähler dazu neben den anderen im Zählerkasten zu sitzen.
Dazu muß natürlich auch eine separate Leitung dort hin gehen.

Die Sicherungen hier gehören in einen Verteiler innerhalb der Wohnung und nicht nach den Zähler direkt. dort sind nur maximal 3 Sicherungen +FI zulässig, zudem dürften die zulässigen Leitungslängen deutlich überschritten sein.

War das überhaupt mal zulässig den oberen Anschlußraum für so viele Abgänge zu nutzen?
Also nochdem die Schränke so wie abgebildet, die Zählertafeln ersetzt haben?
 
Die Anlage ist Bj 75. Automaten werden ersetzt habe 30 st. Bestellt. Fi noch nicht wollte ich aber.
Versetzen ist nicht möglich.
Verteiler sitzt im Keller.
 
Damit ist es eine Änderung und du musst das komplett anpassen, was unter anderem bedingt, dass es seperate Verteiler für die Stromkreise gibt und kein Verteilerfeld über dem Zählerplatz ...
 
Die Anlage ist Bj 75. Automaten werden ersetzt habe 30 st. Bestellt. Fi noch nicht wollte ich aber.
Versetzen ist nicht möglich.
Verteiler sitzt im Keller.


Die Automaten einfach auszutauschen wird nicht möglich sein. Wahrscheinlich müssen alle Abgangsseitigen Leitungen raus. Die Impedanzwerte sind auf die neuen Gegebenheiten anzupassen.
 
Erst Schleifenimpedanz messen dann den passenden Automat auswählen. Ich vermute daß dort der ein oder andere geringer als 16A abgesichert werden muß.
 
Erst Schleifenimpedanz messen dann den passenden Automat auswählen. Ich vermute daß dort der ein oder andere geringer als 16A abgesichert werden muß.

Da kommt in mir die Frage auf ob man die 1,5 qmm Aluleitungen verwenden kann, wenn die Schleifenimpedanz passen sollte?
 
Alu?
Wo sieht Du Alu Leitungen?
Alu 1,5mm² dürfte man so grob geschätzt mit maximal 8A absichern, abgesehen davon ist Alu in Querschnitten und 10mm² auch 1975 schon nicht mehr zulässig, oder steht das Ding im Osten?
 
Man trifft hier in Westdeutschland immer wieder auf Gewebleitungen aus Alu, wo Bastler mit Baumarktkomponenten die Verteiler umgebaut haben. Naturlich, weil die Sicherung fliegt eine Stufe höher also B20A und das bei Alu. Die Klemmstellen brennen aus. Wenn man Pech hat das Gewebe der Iso mit. ölgetränkes Papier hilft beim qualmen mit.

Deshalb die Anmerkung mit dem Alu. Meine VDE 0298-4 fängt bei 25 qmm Alu an.
Alu 150 qmm verabeite ich gerne. Das steht nach dem Biegen, da wird man nicht erschlagen wie beim Kupferleiter.
 
1,5mm² Alu?

Hat es m.W. nie gegeben, zumindest bei uns war, wenn Alu, 2,5mm² verbaut!

Ciao
Stefan
 
Also ich will es richtig machen.was muss ich alles einbauen. Wohne in owl (nrw)
Werdes es selber machen.
Elektriker wollte ich erstmal nicht einschalten.
Komme aus dem it bereich.
Hatte mal als el. Helfer gearbeitet. Kenne mich mit einbauen etc aus aber nicht mit richtlinien.
 
Also ich will es richtig machen.was muss ich alles einbauen. Wohne in owl (nrw)
Werdes es selber machen.
Elektriker wollte ich erstmal nicht einschalten.
Komme aus dem it bereich.
Hatte mal als el. Helfer gearbeitet. Kenne mich mit einbauen etc aus aber nicht mit richtlinien.
 
Hallo nicont,
erst mal herzlich Willkommen - ich wohne ja in der gleichen Gegend.

Wenn du es richtig machen willst, muss ein neuer Zählerschrank her. Wie der aufgebaut sein muss und wer das machen darf, kannst du u.a. aus den TAB deines VNB ersehen.
 
Schleifenwiderstand ist bei einem FI völlig uninteressant. Ich kann auf dem Bild auch kein ALU sehen außerdem kann ich nicht sehen, woher der PE kommt. Evtl ist das ja TT-Netz
 
nicont schrieb:
Also ich will es richtig machen.

Dann musst du Dich an ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen wenden und dieses beauftragen.
 
Hatte mal als el. Helfer gearbeitet. Kenne mich mit einbauen etc aus aber nicht mit richtlinien.

Dann bist du keine Elektrofachkraft, keine verantwortliche Elektrofachkraft und kein zugelassener Betrieb und würdest die Vorraussetzungen erfüllen.

Den HAK solltest du wirklich nicht öffnen. Bei arbeiten an HAK gab es schon Tote. Es ist ein Bereich mit erhöhter Gefährdung der besondere Persönliche schutzausrüstung erfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Fam.Haus Stromkasten

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.116
Octavian1977
O
E
Antworten
41
Aufrufe
1.915
electricdelicate
E
Zurück
Oben