Dimmer defekt, alternative

Diskutiere Dimmer defekt, alternative im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Dimmer, einen Transformator(müsste ein konventioneller sein, also kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N8boy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Dimmer, einen Transformator(müsste ein konventioneller sein, also kein elektronischer, da er eine Feinsicherung hat und ein riesen Kasten ist) an dem im Moment 8 Halogenlampen angeschlossen sind, aber bis zu 10 montiert werden können.
Seit ein paar Wochen funktioniert das Licht nun nicht mehr. Und ich bin mir nicht im Klaren woran das liegt. Alle Sicherungen sind heile.
Der Dimmer ist etwas wackelig, da eine Kunststoff-Noppe des Kunststoff-Gehäuse des Trafos(des Dimmers) abgeborchen ist und somit das "innere" des Dimmers nur noch an einer Noppe gehalten wird.
Ich vermute, dass deswegen etwas im Inneren des Dimmers kaputt gegangen ist, aber ich weiß es eben nicht.

Daher meine Fragen an euch:
1. Was würdet ihr als Defekt vermuten?
2. Könnt ihr mir eine Alternative zu dem Dimmer (siehe Bild) empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!


http://s1.postimg.org/f9zvpxlmz/IMG_9463_b.jpg
 
Bei der gelegenheit würde ich gleich auf LED Leuchten und elektronischem Transformator umstellen.
Enstprechend dann Dimmer, Trafo und Leuchtmittel zusammen auswählen.
Auskunft welcher Dimmer wozu passt bieten Hersteller von Leuchtmitteln und Dimmern, wie Osram, Philips, Merten, Busch-Jaeger, Gira, etc.

Der Dimmer muß entweder zusammen mit den Abdeckungen getauscht werden oder ein Dimmer vom selben Hersteller wie zuvor verbaut werden.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Generell finde ich die Idee mit Umrüsten auf LED auch sinnvoll, aber ich wohne hier leider nur zur Miete und ich soll erst mal den "günstigsten" Weg ausprobieren.

Könntest du mir sagen, wie ich an den Dimmer rankomme? Habe ihn bisher nirgends im Internet gefunden. Ansonsten, welche Art von Dimmer benötige ich dann dafür, da auf dem Alten ja nicht sehr viel drauf steht.
 
Und warum nutzt Du dann nicht deine Pflicht den Mangel deinem Vermieter anzuzeigen?
 
Dann besprich das Ganze mit Deinem Vermieter, der hat für die Funktion zu Sorgen.
Prinzipiell wird er auch da mal was umbauen müssen, da für Halogenleuchtmittel ab September das Gleiche gilt, wie für andere Glühlampen schon erfolgt.
 
Das wurde um 2 Jahre verschoben ...
 
naja zumindest ist das absehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer defekt, alternative
Zurück
Oben