Stromkabel nicht eindeutig

Diskutiere Stromkabel nicht eindeutig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal zusammen, wir sind ein einen Altbau (70er Jahre) gezogen, in dem die Elektrik zwar größtenteils vom Vorbesitzer erneuert wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MatzeS

Guest
Hallo erstmal zusammen,
wir sind ein einen Altbau (70er Jahre) gezogen, in dem die Elektrik zwar größtenteils vom Vorbesitzer erneuert wurde, aber teilweise noch alte Verkabelungen verwendet werden.

Momentan hatte ich ein kleines Problem beim Anschluss einer provisorischen Deckenleuchte.

Aus der Decke kamen drei Drähte: Blau, Schwarz und GrünGelb.
Prima, habe ich gedacht, meine Baulampe an Blau und Schwarz angeschlossen: nix.
Hm... woanders funktionierte die Lampe ohne Probleme.
Habe mir dann den Doppellichtschalter an der Wand angeschaut, dort sind genau drei Drähte angeklemmt. Glaube zwei schwarze und ein blauer.

Danach habe ich mir die Verteilerdose oberhalb angesehen und habe festgestellt, dass da die Farben untereinander zusammengeklemmt sind. Also beispielsweise geht schwarz direkt auf grüngelb.

Nun habe ich mit meinem Multimeter mal an der Decke nachgemessen:

Messe ich an schwarz & blau, liegt nichts an.
Messe ich aber schwarz & grüngelb und auch blau und grüngelb habe ich Spannung.

Kann es sein das das einfach zwei Phasen und ein Nullleiter sind, der kurioserweise mit grüngelben Draht gekennzeichnet ist?

Kann da etwas passieren wenn ich da meine normale dreiadrige Deckenleuchte anschließe? Wie läuft das mit der Erdung, liegt diese dann über die Verteilerdose am Nullleiter an? Was hat das dann für die Deckenlampe für Konsequenzen (man hat dort ja immer auch eine Erdungsleitung zum anschließen).

Meine Fragen hören sich jetzt bestimmt ziemlich laienhaft an, ich hoffe es könnte mir trotzdem jemand das Konstrukt erklären.

Danke & Gruß
Matze
 
Dort hat jemand einen Serienschalter eingebaut, obwohl zur Leuchte nur 3 Adern führen.
Wenn du es korrekt machen willst, muss in der Verteilerdose umgeklemmt werden, so dass du nur eine normale Ausschaltung hast. Der Serienschalter könnte bleiben; eine Wippe ist dann ohne Funktion.
 
Nur den Schalter umklemmen reicht nicht!
Wenn da auf den grge Saft drauf ist, ist es nur nicht erlaubt, sondern auch nicht ungefährlich. Auf gnge muss immer Erde liegen. Gut dass es dir aufgefallen ist! Wenn du einfach solche metallende Leuchte angeschlossen hättest.....

Du solltest dein komplettes Stromnetz mal überprüfen, bzw überprüfen lassen, ob da noch mehr solche Gefahrenpunkte verbaut sind.

mfG
 
Hallo, danke schonmal für Eure Antworten.
Nachdem ich mir den Rest der Elektrik mal angeschaut habe, glaube ich, dass das nachträglich gemacht wurde und nur in den einem Raum um eine zwei-Segment Deckenleuchte teilweise an und auszuschalten.

Mal sehen ob ich jemanden finde der mir das wieder zurück klemmt...
 
Gefährlicher Pfusch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel nicht eindeutig
Zurück
Oben