Verlustleistung messen

Diskutiere Verlustleistung messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte an einem Modul mit einem Eingang und Ausgang die Verlustleistung zwischen diesen beiden Punkten messen bzw. berechnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marsupilami79

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich möchte an einem Modul mit einem Eingang und Ausgang die Verlustleistung zwischen diesen beiden Punkten messen bzw. berechnen.
Der Eingang wird mit 24V eingespeist, der Ausgang mit einer elektronischen Last mit 4A belastet.
Nun möchte ich den Spannungsabfall U1 und U2 messen. Wie mache ich das am besten?

Eine Skizze der Schaltung habe ich hinzugefügt.

...Grüße


http://s18.postimg.org/jgxm0sxol/Unbenannt.jpg
 
:?: Kennst du das: U = I * R

:arrow: Also erst messen, dann rechnen ...

:oops: Falls du ein Schüler bist und NULL-Ahnung hast, dann bitte nochmals nachfragen!
.
 
:evil:

Leider hat es der Fragesteller nicht für nötig gehalten den Forumsteilnehmern mitzuteilen,
welcher Art das "Gerät" ist, an dem er da "rummessen" will.

Schon die Diktion "Verlustleistung messen" in seiner Anfrage läßt vermuten, dass er mit Elektrotechnik nicht sonderlich gut vertraut ist.

Man fragt sich bei dieser Ausdrucksweise unwillkürlich, ob der Fragesteller weiß, was Leistungsmessung ist und welche Geräte dazu erforderlich sind.

Etwas stutzig kann einen dann auch der Umstand machen, dass die Last mit 4 Ampère angegeben wird,
was für AUX - Anschlüsse ein beachtlicher Wert ist.

Da in der Skizze Spannungen und Strom angegeben sind, kann man nur den Hinweis geben über die Anwendung der Formeln

U = I * R und P = U * I nachzudenken.

In besonderem Maße hilfreich wäre gewesen, wenn der Fragesteller das Innenschaltbild des Gerätes veröffentlicht hätte.

http://s8.postimg.org/xm64hl981/Last_AUX.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlustleistung messen
Zurück
Oben