Schaltung für Modellseilbahn

Diskutiere Schaltung für Modellseilbahn im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Möchte mir eine Modellseilbahn in meinem Garten aufstellen. Eine Pendelseilbahn, also mit 2 Kabinen... Eine links-rechts Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrilli

Beiträge
25
Hallo!
Möchte mir eine Modellseilbahn in meinem Garten aufstellen.
Eine Pendelseilbahn, also mit 2 Kabinen...
Eine links-rechts Schaltung mittels 1/0/1 Schalter ist halt nicht so der bringer wenn man jedes mal händisch umschalten muß.
Es soll ein 12V Gleichstrommotor (Scheibenwischer, Fensterheber oder so was ähnliches) Verwendung finden.
So genug mit dem Märchen, jetzt zu meinem Wunsch.
Es soll eine "einfache" Schaltung werden welche es ermöglicht, die Seilbahn im Pendelbetrieb laufen zu lassen. Das ganze soll sich in der Talstation abspielen sprich: Gondel 1 bewegt sich nach oben, Gondel 2 kommt nach unten in die Station, wo ein "Taster" von der Kabine betätigt wird (natürlich 2 Taster- auch einer bei Gondel 1) und dann der Motor seine Drehrichtung ändert. Damit das ganze nicht so "schnell" auf und ab geht, soll eine Verzögerung, wo man die Zeit bis die Gondel wieder losfährt einstellen kann eingepflegt werden.
So wie bei einer Pendelzugsteuerung für Modelleisenbahnen.
http://www.viessmann-modell.com/shop/pr ... hnen-.html
Wäre so eine Schaltung möglich? Wenn ja bitte um Info wie ich das ganze ansteuern kann. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Kann mit Lötkolben und sehr einfachen Schaltplänen umgehen
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Chrilli
 
D.h. der Antriebsmotor sitzt in der Talstation. Die Gondel, die gerade von oben in die Talstation eingefahren ist, "sagt" der Stromversogung: Pole dich um, aber warte damit einen Moment (einstellbare Verzögerung).

Das Erkennen, dass die Gondel ihre Endstellung in der Talstation erreicht hat, kann durch ein Reedrelais, eine Lichtschrschranke oder einen mechanischen Kontakt erfolgen.

Wie lang soll denn die Verzögerungszeit max. sein?

Das Ganze (Umpolen u. die Zeitverzögerung) kann mechanisch oder eletronisch realisiert werden.

Was hättest Du denn lieber?

Viel Grüße

wechselstromer
 
Wenn es keine "Ich will alles selber entwickeln"-Lösung sein muss, erscheint es mir sinnig, einmal über die Umnutzung eines Garagentorantriebes nachudenken. Sie arbeiten überwiegend mit einem Gleichstrommotor. Zur Bestimmung der Lage werden Enschalter oder Hall-Geber, Inkrementalgeber oder Absolutwertgeber verwendet.
Ohne klassische Endschalter spart man sich beim Aufbau in der Modellanlage auch viel Arbeit. Die Steuerung wäre bereits fix und fertig - von der Stange. Bei einem Betrieb mit automatischer Schließeung ließe sich so ein kompletter Zyklus abbilden - alles was man noch bräuchte, wäre ein Taktgeber, der den Zyklus erneut auslöst. Und dafür könnte man heranziehen, was immer man mag: Zeitrelais, Taktrelais, Zufallsgenerator... whatever.

Damit wärst du in fünf Minuten mit der technischen Konzeption fertig und kannst bereits mit dem Modellbau beginnen.

By the Way: Moderne Antriebe arbeiten meist mit einem Soft-Lauf, so dass die Bewegung stetig ist und keine Geschwindigkeitssprünge erkennbar werden - sieht am Modell einfach blöd aus, wenn die Gondeln pendeln.
 
:arrow:

Leider hast du nicht deutlich zum Ausdruck gebracht, ob du die Schaltung selbst zusammenlöten willst.

Hast du eine Ahnung, welche Leistung dein "Antriebsmotor" erbringen muss?

Soll der Motor über Transistoren oder über Relais angesteuert werden?

Wird es ein Getriebe zwischen Motor und Seilantrieb geben?

Der Pendelbetrieb würde sich ohne Motorrichtungsumkehr verwirklichen lassen, wenn mit Umlenkscheiben an den Enden der Seilbahn gearbeitet werden würde, nach dem Muster, wie es bei Skiliften funktioniert!

Oder kannst du mal posten, wie deine Antriebe mechanisch aufgebaut sind, damit eine Kabine aufwärts und die andere abwärts fährt? - Gleichzeitig, mit Begegnung?

DIY hätte den Vorteil, dass man die Steuerung besser an die vorliegenden Gegebenheiten anpassen könnte!

Bedenke, auch bei Kauf einer Steuerung, werden Anpassungen erforderlich sein ...

Hier noch ein Beispiel aus meinem Bastler-Archiv:

http://s21.postimg.org/b651j0a2r/GSM_am_PC.jpg

Statt dem Computer, genügen vermutlich einige Verknüpfungen, die man im "Interface" unterbringen könnte.

Wie soll eigentlich die Stromversorgung vonstatten gehen?

P.
 
Hol dir ein 12V Schaltnetzteil der nötigen größe und eine alte gebrauchte siemens Logo, dann hast du schon fast alles was du brauchst.
 
Noch eine Alternative ...

:arrow:

http://s21.postimg.org/b651j0a2r/GSM_am_PC.jpg

Man kann anstelle der Relais-Kontakte auch eine Vollbrücke aus MOSFETs einsetzen.

Aber du, werter TE, hast nach einer einfachen Lösung gefragt, und da nenne ich als erstes Relais.

Man kann natürlich auch mit Kanonen nach Spatzen schießen, wie es in einigen der anderen Zuschriften erfolgt ist.

Meine GUSTAV-Kanone wäre dann der Einsatz eines WARD-LEONHARD-Umformers ... :wink:

P.
 
Re: Noch eine Alternative ...

patois schrieb:
Man kann natürlich auch mit Kanonen nach Spatzen schießen, wie es in einigen der anderen Zuschriften erfolgt ist.
Falls du mich damit meinst, Eine gebrauchte Logo bekommst du für unter 50€ und da ist bis auf die 2 Sensoren für die Wendepunkte alles drin. Und wenn der Fragesteller sich das Programm nicht zutraut und keine Software kaufen möchte und Programmierkabel, dann kann er mir das Teil schicken und ich programmier ihm das umsonst.
 
Hallo Jungs!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider bin ich für solche Schaltungen in Sachen Elektrotechnik etwas zu gering übersetzt...
@"wechselstromer" Du hast es Richtig erkannt und auf den Punkt gebracht!
Die "Verweildauer soll ca. 30 sec. betragen.
Wenn möglich eine "einfache" Lösung.
Ich will mit dem Teil ja nicht zum Mond :D

Vielen Dank!!!!
Gruß
Chrilli
 
Witterungseinflüsse

.
@ Chrilli

Falls du vorhast die Modellseilbahn auch den Winter über im Freien zu belassen,
solltest du dir sehr genau überlegen, welche elektrischen Geräte du anbaust,
damit diese auch bei allen Witterungsverhältnissen funktionsfähig bleiben.

Besonders kritisch sind dabei die Schalter zu betrachten, die an den Endpunkten angebaut werden sollen.
Bitte eingehend die Datenblätter studieren und auf die angegebenen Temperatur-Bereiche achten!

Wenn man die Anlage geschickt konzipiert, benötigt man am oberen Ende keinen Schalter.
Da man alles in der Talstation abwickeln (steuern) kann, benötigt man auch keine Leitungen nach oben zur Bergstation, was ja gewisslich sehr vorteilhaft wäre.

Ja, in der Simulation funktioniert dieses Konzept,
natürlich müsste man es noch mit dem mechanischen Aufbau der Anlage abgleichen.

Ist übrigens ein sehr interessantes Thema, diese Modellseilbahn,
die man sonst nur auf Modellbahn-Anlagen in geschlossenen Räumen zu sehen bekommt.

P.
 
Noch ein paar Fragen habe ich zu den mechanischen Daten (daraus kann man dann auf die elektr. Daten schließen).

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Tal- u. Bergstation?
Wie groß ist die Entfernung (Seillänge) zwischen Tal-u. Bergstation?

Wie schwer sind die Gondeln? Wie lange soll die Fahrt von der Tal zur Bergstation dauern?


Viele Grüße

wechselstromer
 
Was sollen die Fragen, das hat doch mit der Steuerung nun wirklich nichts zu tun. Interessant ist nur der Sensor oder die Sensoren. Im Prinzip reicht auch einer
 
bigdie schrieb:
Was sollen die Fragen, das hat doch mit der Steuerung nun wirklich nichts zu tun. Interessant ist nur der Sensor oder die Sensoren. Im Prinzip reicht auch einer

Das hat mit der Steuerung sicherlich nicht unbedingt etwas zu tun.
Aber mit der Dimensionierung des Motors, somit auch Ansteuerung evtl. Leistungstransistoren oder entsprechende Relaiskontakte.
 
Er schrieb doch schon Scheibenwischermotor 12V oder ähnliches.
 
bigdie schrieb:
Er schrieb doch schon Scheibenwischermotor 12V oder ähnliches.

Das habe ich schon gelesen.

Aber je nach Belastung können schon einige Ampere fließen. (die Absicherung im Auto ist auch entsprechend).

Man denke nur an einen Scheibenwischer bei Eis u. Schnee. Oder bei Fensterhebermotoren, die unter ähnlichen Wetterbedingungen betrieben werden.
 
Ich denke mal, Lasten will er mit dem Motor nicht auf den Berg schaffen. Und wenn du den Fensterheber oder Scheibenwischer dauerhaft so belastest, dann ist er in 5min Schrott
 
Vielleicht wird uns der TE noch Angaben zur Größe/ Gewicht der Gondel usw. machen.
 
Nochmal zur Logo und warum das nicht übertrieben ist. Der Fragesteller scheint nicht so firm zu sein, etwas selber zusammen zu löten. Also braucht er fertige komponenten. Das bedeutet 2 Zeitrelais für die Pausen. Da bist du schon mal mit 25€/ Stück dabei. Damit bekommst du aber nur eine ganz primitive Steuerung zusammen. Fürs gleiche Geld bkommst du aber auch die alte Logo (ich hab sonntag eine aktuelle 8er Logo für 88€ gekauft)
Die Logo kann aber nicht nur simpel. Ohne Aufpreis kannst du z.B. die 2 Sensoren überwachen und wenn z.B. beide ausgelöst sind, weil ein Schalter klemmt, die Anlage stoppen. Als 2. kann man die Zeit überwachen. Wenn die Gondel also meinethalben 10s zu lange braucht von Endlage 1 zu Endlage 2 dann stoppt man um Folgeschäden zu vermeiden. Und nicht zuletzt ist in einer Logo 12/24 RC (R=Relais C= Clock) eine Uhr drin. Ich kann also die Seilbahn jeden Samstag und Sonntag von 15 -18 Uhr automatisch betreiben, wenn ich will. Am Display kann ich die Fehler anzeigen lassen udn die Zeiten parametrieren. Und wenn man die neueste Version kauft, kostet es zwar etwas mehr, aber man könnte sie dann auch noch ins heimische Netzwerk einbinden und vom Smartphone oder Tablet aus bedienen.
 
Wer lesen kann ...

:lol:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

So hat der TE in seiner Anfrage wortwörtlich geschrieben, und ich zitiere:
Kann mit Lötkolben und sehr einfachen Schaltplänen umgehen

Man sollte nicht alles dialektisch verdrehen, nur damit man seine Meinung durchsetzen kann,
oder um den Schein des Rechthabens zu erwecken.

Vermutlich ist das Projekt noch in der reinen Planungsphase ...

P.
 
Was sind sehr einfache Schaltpläne? Bei deinen z.B. sehe ich nur den Leistungsteil, kein Zeitglied oder sonstiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Modellseilbahn
Zurück
Oben