Schaltung für Modellseilbahn

Diskutiere Schaltung für Modellseilbahn im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Möchte mir eine Modellseilbahn in meinem Garten aufstellen. Eine Pendelseilbahn, also mit 2 Kabinen... Eine links-rechts Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:roll:

So wie ich die Sache momentan einschätze, besteht das ganze Projekt bis jetzt nur aus dem einen Satz:

Will haben !

Ich gehe jetzt fernsehen,

Ciao

P.
 
Hallo an Alle!
Es tut mir schrecklich leid, das ich mit meiner Frage eine anscheinend unendliche Geschichte ausgelöst habe...
Da Ihr alle vom Fach seid, ist es mir schon peinlich das ich überhaupt ein Thema erstellt habe. Es handelt sich um ein Modell! Das Gewicht einer Kabine beträgt ca. 250 Gramm! Die Länge der Seilbahn ist ca. 20m.
Höhenunterschied max. 5m. Die "Talstation" ist auf Führungsschienen gelagert und mittels Gewichte, welche für eine optimale Spannung des Seils sorgen aufgebaut. Ich wollte halt, da ich "Modellbauer" bin selber etwas bauen. Könnte mir eine JC Pendelseilbahn für ca. 200,- Euronen anschaffen, aber das soll nur Plan x werden.
Vielleicht hat einer von Euch auch eine einfache Lösung für mein Anliegen.
Danke an Alle für Eure Ideen!
Gruß
Chrilli
 
Hallo Chrilli

mit Deinen Angaben können wir nun etwas anfangen.
20 m Spannweite mit einem Höhenunterschied von 5 Metern ist schon ein "Haufen Zeug". Werden noch Stützen dazwischen kommem?
Das Seil wird vermutlich aus rostfreiem Material sein.
Z.B. Edelstahl. Bei 20 m Länge kommt da natürlich auch ein ziemliches Gewicht zustande.

Aber auf die elektrische Steuerung hat das ja keinen Einfluss.

Also sinnvoll ist es, die Konstruktion so zu wählen, wie es bei einem Sesselliftantrieb erfolgt, also Tragseil ist auch gleichzeitig Zugseil.

Mein Vorschlag:

Die Gondeln bekommen unten, an ihrem Boden jeweils eine Kufe (z.B. aus Holz).
Fährt nun die eine Gondel in die Talstation ein, so betätigt die Kufe einen Mikroschalter ( Typ wird später noch gesucht).

Dieser Mikroschalter polt die Spannung am Antriebsmotor um. D.h. die Gondel fährt wieder nach oben.
Kommt die Gondel in der Bergstation an, ist die andere Gondel wieder in der Talstation. Auch diese Gondel betätigt mit ihrer Kufe einen 2. Mikroschalter.

Die Spannung wird wieder umgepolt, und das Spiel beginnt von Neuem.

Wie die Schaltung u. die Verzögerung ausgeführt wird,
wird noch geklärt.
Wenn keine der beiden Gondeln in der Talstation ist, muss natürlich ein definierter Zustand herrschen.


Mikroschalter z.B.

https://www.conrad.de/de/mikroschalter-o0216650.html

https://www.conrad.de/de/mikroschalter- ... 03978.html


Viele Grüße

wechselstromer
 
Die Gondeln bekommen unten, an ihrem Boden jeweils eine Kufe (z.B. aus Holz).
Fährt nun die eine Gondel in die Talstation ein, so betätigt die Kufe einen Mikroschalter (

Würde ich im Außenbereich nie machen!
Frost, Dreck und Viehzeugs...

Magneten an die Gondel und Reedkontakt ist das einzig vernünftige in solch einem Fall...

Ciao
Stefan
 
:arrow:

@ Chrilli

Schaue bitte in dein Postfach für Private Nachrichten.

MfG
Patois
 
Oder lösch es, dann musst du dich nicht ärgern wenn es nicht funktioniert.
 
Hallo!
@wechselstromer - genau so hab ich mir das vorgestellt! Mir kommt vor als hättest Du selbst schon eine Seilbahn zu Hause :D
Ich werde in der Mitte noch eine Stütze einbauen
und es soll wie bei einer "großen" ein Tragseil aus Niro gespannt werden und ein Kunststoffseil als Zugseil Verwendung finden.
Aber das alles hat mit der Steuerung nicht viel zu tun...
Wäre es nicht möglich mit z.B. einer Viessmann 5214 - Pendelzugsteuerung oder so etwas ähnlichem https://www.conrad.de/de/pendelzugautom ... ggest=true oder https://www.conrad.de/de/tams-elektroni ... ggest=true. eine Schaltung hin zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!
Gruß
Chrilli
 
Da Du nun von patois eine PN erhalten hast, gehe ich davon aus, Dass er Dir schon die Lösung mitgeteilt hat.
Sollte dem nicht so sein, dann lass es uns wissen, damit wir weiter mit Rat evtl. dienen können.

Viele Grüße an Dich u. an patois

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
.....................

Den Preis hast Du Dir auch angesehen? :lol: :lol: :lol:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

... und nach dem jetzigen Stand der Dinge reicht 1 Stück wahrscheinlich garnicht!

P.
 
wechselstromer schrieb:
bigdie schrieb:
Im Freien würde ich als Sensor eher sowas nehmen
https://www.conrad.de/de/induktiver-nae ... 04515.html
Und den auch nicht unter der Gondel sondern oben am Seil. Einfach eine Seilklemme drauf und darauf reagiert er.
Ein Mikroschalter im Freien und am Boden geht gar nicht.

Den Preis hast Du Dir auch angesehen? :lol: :lol: :lol:
Conrad war nur ein Beispiel. Sowas gibt es auch preiswerter und in verschiedenen Größen und Ausführungen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
 
Nachdem die PN abgeschickt worden ist, ist die Frage, ob der TE das Schaltbild erhalten hat. Oder ob wir hier mit unseren Ratschlägen weiter machen sollen.
Es macht ja Spaß, zu lesen, welche Vorschläge kommen.
Aber wenn der TE evtl. schon an der Teilebestellung arbeitet, dann können wir unser Gehirnschmalz für andere Fragestellungen bereithalten. :lol: :lol: :lol:

Der TE wird sich ja hoffentlich noch melden.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo Jungs!
Nochmals Danke an Alle für die Unterstützung!
Patois ist schon am Werkeln um einer blinden Kuh
Nachhilfe in Sachen Elektrotechnik zu geben :D
Vielen Dank Patois!
Werde berichten und wenns soweit ist, auch Fotos einstellen!
Gruß
Chrilli
 
Chrilli schrieb:
Hallo Jungs!
Nochmals Danke an Alle für die Unterstützung!
Patois ist schon am Werkeln um einer blinden Kuh
Nachhilfe in Sachen Elektrotechnik zu geben :D
Vielen Dank Patois!
Werde berichten und wenns soweit ist, auch Fotos einstellen!
Gruß
Chrilli

Na Klasse!!!!Ich freue mich schon, wenn Du uns die Schaltung offenbarst.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Es kann sich nur noch um Wochen drehen
bis die Steuerung "läuft"
Vielen Dank an "patois" und "wechselstromer"
für die sensationelle Unterstützung!
Werde berichten!

Bis bald!
Chrilli
 
Es gibt viele Fallstricke ...

"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"
*****************************************************************************************

Es ist nicht damit getan eine Steuerung zu entwerfen, sondern eine eingehende Betrachtung der in Frage kommenden Komponenten ist ebenfalls durchzuführen.

Im Augenblick bereitet mir das Thema "Wischermotor" Sorgen, nachdem ich im Internet auf folgenden Text von Thorsten Stoffregen gestoßen bin:

"Jeder, der schon mal mit den Scheibenwischermotoren von Pollin gearbeitet hat, kennt das Problem: Sobald man zwei Motoren auf ein leitendes Gestell schraubt, raucht der Motortreiber ab. Der Grund dafür ist eine Verbindung zwischen Gehäuse und Masse.

Durch einen kleinen Umbau kann diese Verbindung aber aufgetrennt werden, so dass man den Motor ohne Isolation auch auf leitende Gestelle schrauben kann."


Die entsprechende Umbaubeschreibung findet man unter folgendem LINK:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor

Aufgeschreckt durch diese Problematik, habe ich untersucht, ob diese Masse-Verbindung auch bei anderen Marken zu finden ist.

Leider ja, wie folgender LINK aufzeigt:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor

Da die vorgestellten Umbauten durch den normalen Modellbauer wohl kaum durchgeführt werden können,
würde sich eventuell eine etwas anders geartete Lösung des Problems anbieten.

Man flanscht den Motor auf eine Basis aus Isolierstoff auf.

Achtung, auch die treibende Verbindung zur Seilbahn muss isoliert werden, je nach dem wie diese Verbindung konstruktiv ausgeführt werden soll, wobei Keilriemenantrieb das Problem vermutlich lösen würde, oder bei Zahnradantrieb wäre ein Kunststoff-Zahnrad zwischenzuschalten.

Aber erst einmal ist zu untersuchen, ob im für das Projekt vorhandenen Wischermotor diese Verbindung zwischen Masse-Anschluß und Gehäuse überhaupt vorhanden ist.

Greetz
Patois
 
Hi Patois!
Danke für die Infos!
Das ganze ist einfach zu lösen indem ich den "Motorträger" am Schlitten aus Kunststoff fertige.
Das Antriebsrad ist auch aus Kunststoff und das Zugseil ebenfalls. Größere Sorgen bereitet mir noch die Steuerung... Aber wie heißt es so schön? Gut Ding braucht Weile!
Melde mich wenns läuft!
Gruß
Chrilli
 
Re: Es gibt viele Fallstricke ...

patois schrieb:
"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"
*****************************************************************************************

Es ist nicht damit getan eine Steuerung zu entwerfen, sondern eine eingehende Betrachtung der in Frage kommenden Komponenten ist ebenfalls durchzuführen.

Im Augenblick bereitet mir das Thema "Wischermotor" Sorgen, nachdem ich im Internet auf folgenden Text von Thorsten Stoffregen gestoßen bin:

"Jeder, der schon mal mit den Scheibenwischermotoren von Pollin gearbeitet hat, kennt das Problem: Sobald man zwei Motoren auf ein leitendes Gestell schraubt, raucht der Motortreiber ab. Der Grund dafür ist eine Verbindung zwischen Gehäuse und Masse.

Durch einen kleinen Umbau kann diese Verbindung aber aufgetrennt werden, so dass man den Motor ohne Isolation auch auf leitende Gestelle schrauben kann."


Die entsprechende Umbaubeschreibung findet man unter folgendem LINK:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor

Aufgeschreckt durch diese Problematik, habe ich untersucht, ob diese Masse-Verbindung auch bei anderen Marken zu finden ist.

Leider ja, wie folgender LINK aufzeigt:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor

Da die vorgestellten Umbauten durch den normalen Modellbauer wohl kaum durchgeführt werden können,
würde sich eventuell eine etwas anders geartete Lösung des Problems anbieten.

Man flanscht den Motor auf eine Basis aus Isolierstoff auf.

Achtung, auch die treibende Verbindung zur Seilbahn muss isoliert werden, je nach dem wie diese Verbindung konstruktiv ausgeführt werden soll, wobei Keilriemenantrieb das Problem vermutlich lösen würde, oder bei Zahnradantrieb wäre ein Kunststoff-Zahnrad zwischenzuschalten.

Aber erst einmal ist zu untersuchen, ob im für das Projekt vorhandenen Wischermotor diese Verbindung zwischen Masse-Anschluß und Gehäuse überhaupt vorhanden ist.

Greetz
Patois
Mit solchen Problemen sollte man aber auch elektrisch fertig werden oder? Schließlich ist es doch heute kein Problem entweder 2 Schaltnetzteile zu nehmen für eine Symetrische Betriebsspannung oder einen Trafo mit Mittelanzapfung. Dann braucht man weder den Motor ändern noch ihn isoliert setzen und hat überall eine definierte Masse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung für Modellseilbahn
Zurück
Oben