Platine und Bauteile - Ein neues Projekt braucht eure Hilfe

Diskutiere Platine und Bauteile - Ein neues Projekt braucht eure Hilfe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich benötige etwas fachliche Hilfe. Ich habe eine Elektriker-Ausbildung hinter mir und habe somit gewisses Fachwissen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michacz

Guest
Hallo zusammen!

Ich benötige etwas fachliche Hilfe.
Ich habe eine Elektriker-Ausbildung hinter mir und habe somit gewisses Fachwissen, das hier übersteigt meine Kenntnisse jedoch.
Ich möchte ein kleines Projekt starten und benötige eine Platine die folgende Dinge leisten soll:

-Das Messen von Wärme
-Bestimmen des Standorts oder ein Bewegungsempfindliche Messeinheit.
-Senden der gemessenen Daten > Frage ist: was es da für möglichkeiten gibt, Bluetooth kopplung per Smartphone wäre schön , ist aber begrenzt was die entfernung angeht... was gibt es also sonst noch für Möglichkeiten ?

Sollte jemand sich mit Entwickungskits auskennen, wäre ich auch nicht abgeneigt eine Fertigversion zu nehmen die nur die ein oder andere Änderung braucht.

Ich hoffe Irgendjemand kann mir weiterhelfen denn hier gehts um eine Herzensangelegenheit :)


Schöne Grüße aus dem Nass-Kalten Ruhrpott :eek:
 
Hallo,


ich glaube ein Raspberry pi währe für dich das richtige.

Lage- und Tempsensor kann man daran anschließen und der PI verfügt über W-Lan, man könnte den Pi als Webserver laufen lassen und die Daten von der Website holen.
 
Möglichkeiten wären auch eine S7-1200 oder eine Logo.
die Logo lässt sich relativ einfach programmieren hat aber auch einen eingeschränkten Leistungsumfang.
Für die S7 benötigt man Kenntnisse zum programmieren im Bereich SPS. Kann man sich natürlich anlesen und aneignen ist halt ne Menge Arbeit.
 
Danke erstmal für die schnellen und guten Antworten, bin neu hier im Forum aber ich glaub hier bin ich genau richtig :)

Was meint Ihr ? Besteht die Möglichkeit sowas auch auf Mobile Art umzusetzen? Sprich, mit Akku im Handyformat und kleinste Bauart?
 
Etwas genauere Infos wären hilfreich. Was verstehst du unter "Das Messen von Wärme"?
Temperatur oder Wärmemenge oder etwas anderes?
Messbereiche?
"Bestimmen des Standorts" - GPS-Koordinaten oder Breiten- und Längengrad oder ....?

Genauigkeitsanforderungen?
 
auf Mobile Art umzusetzen? Sprich, mit Akku im Handyformat und kleinste Bauart?

dann aber bestimmt nicht mit LOGO oder S7, es sei denn Du willst minütlich den Handygroßen Akku wechseln.

Ciao
Stefan
 
Die Ganzen Regelungen und Werterfassungen benötigen mehr Energetische Leistung als ein mobiles Gerät liefern kann.
Bei allen Apps die es für Gebäudesteuerung/Regelung gibt, zeigen nur Werte an oder ändern Variablen.
Die Erfassung Auswertung und Regelung erfolgt immer innerhalb einer fest installierten Apparatur welche die Ergebnisse dann weitergibt.

die Handy App ist ungefähr so wie eine Fernbedienung am TV, sie gibt nur Befehle und der TV muß diese dann umsetzen.
 
Wenn man wüsste, was der TE machen will, könnte man schon nach einer Lösung schauen. Standortbestimmung kann das Smatphone selber.
 
werner_1 schrieb:
Wenn man wüsste, was der TE machen will, könnte man schon nach einer Lösung schauen. Standortbestimmung kann das Smatphone selber.
Stimmt
Aber auch eine Logo kommt mit relariv wenig Strom aus. Dazu brauchst du aber noch das Kommunikationsmodul. Dann könntest du das so programmieren, das sie dir alle 10min oder halbe Stunde eine SMS schickt mit Standort und Temperatur.
Händyformat ist aber etwas anderes. Die 2 Logomodule sind so groß, wie 2 4polige FI Schutzschalter und einen 12V Akku brauchst du zusätzlich. Außerdem ist das auch nicht billig. Die Logo 140€ und das Erweiterungsmodul knapp 400€
 
Datenverarbeitung und -Übertragung ist eine Sache. Eine andere Sache ist die korrekte Datenerfassung. Diese wird meist unterschätzt und darf bei höchster Genauigkeit nichts kosten.

Ich könnte mir vostellen, der TE möchte eine ortsabhängige Temperaturregistrierung.

Wenn es so ist, könnte er einen USB-Temperatursensor an's Smatphone anschließen. Dann bräuchte er nur noch eine passende App und könnte in Verbindung mit den GPS-Daten die Temperaturen auf SD-Karte speichern.
:idea: :?: :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Platine und Bauteile - Ein neues Projekt braucht eure Hilfe
Zurück
Oben