FI an 230V Verlängerung - geht das

Diskutiere FI an 230V Verlängerung - geht das im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab da mal eine Frage: Ich will eine Art Verlängerung/Baustellenverteiler, allerdings nur mit 230V also eine Phase, Null und Erde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolgos

Guest
Hallo

Ich hab da mal eine Frage:
Ich will eine Art Verlängerung/Baustellenverteiler, allerdings nur mit 230V also eine Phase, Null und Erde zusammenbauen. Hier soll nun auch ein FI-Schutzschalter zum Einsatz kommen. Nun haben ja die FI's drei Phasen und Null. Was passiert, wenn ich durch Zuleitungs-Anschluss-Stecker drehen Phase und Null vertausche, also Phase auf Null und Null auf Phase gehen? Funktioniert das dann immer noch?
Oder muss ich zwei FI's hintereinander setzen um beide Möglichkeiten abzudecken?

Wolfgang
 
Ich würde dir was Fertiges empfehlen. Das ist sicherer, als von Laien Gebasteltes.
 
wolgos schrieb:
Hallo

Ich hab da mal eine Frage:
Ich will eine Art Verlängerung/Baustellenverteiler, allerdings nur mit 230V also eine Phase, Null und Erde zusammenbauen. Hier soll nun auch ein FI-Schutzschalter zum Einsatz kommen. Nun haben ja die FI's drei Phasen und Null. Was passiert, wenn ich durch Zuleitungs-Anschluss-Stecker drehen Phase und Null vertausche, also Phase auf Null und Null auf Phase gehen? Funktioniert das dann immer noch?
Oder muss ich zwei FI's hintereinander setzen um beide Möglichkeiten abzudecken?

Ich wuerde noch ein paar Monate warten, geruechteweise sollen dann auch einphasige RCD auf dem Markt erscheinen...und vielleicht erfindet auch ein Hersteller CEE 16A Steckdosen/Stecker-Kombinationen in blau und verpolungssicher.
Bis sich diese bahnbrechenden Neuheiten dann in jedem Hobbybastelkeller einfinden, wird es wohl auch noch ein bisschen dauern. Also nur Geduld...
 
Hallo,
einfach Suchbegriff PRCD-S eingeben bei Am.....de.
Gibt verschiedene Hersteller. Alles eine Frage wofür.
 
PRCD gibt es viele. PRCD ist ein normaler FI. PRCD-s gibt es glaub ich immer noch nur von Kopp. Der Patentschutz scheinbar noch nicht abgelaufen. Deshalb auch der Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI an 230V Verlängerung - geht das
Zurück
Oben