Zähler überwachen.

Diskutiere Zähler überwachen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ich hab mich grade hier angemeldet da ich eine Frage hab und nach stundenlangen suchen nichts gefunden habe. Ich wurde vorkurzem von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shurke

Beiträge
5
Moin ich hab mich grade hier angemeldet da ich eine Frage hab und nach stundenlangen suchen nichts gefunden habe.
Ich wurde vorkurzem von einem bekannten gefragt ob es möglich sei den Stromzähler zu überwachen.
Der verbrauch ist dabei eigentlich unwichtig es geht darum die einschaltzeiten zu dokumentieren da es eine Ferienwohung ist und die vermutung daliegt das der makler die Wohnung schwarz vermietet und wenn keiner da ist ist der Hauptschalter immer aus.
 
Ist in der Wohnung ein Internetanschluss vorhanden? Soll eine Fernüberwachung stattfinden? Wie oft kommst Du in die Wohnung?
 
Hallo,

was heist wenn keiner da ist ist der Hauptschalter aus?

Vermietet ihr die Wohnung oder nutzt ihr diese nur selbst?

Wenn ihr diese nur selber nutzt einfach den Sicherungskasten abschließen, oder halt den Raum.
 
Internet Anschluß nein fernüberwachung muss nicht sein eine Box oder kasten den man nicht sieht und dann nach einigen monaten den speicher auslesen kann wäre optimal.
Die Wohung wird als Ferienwohung vermietet da sie zu weit weg ist gibt es einen Makler der das vermieten übernimmt aber es soll wohl in letzter zeit immer öfter vorkommen das die Wohnung laut Makler nicht vermietet ist obwohl alle anderen Wohnungen in der gegend ausgbucht sind.
Der Hauptschalter wird immer ausgemacht wenn die Wohnung nicht vermietet ist damit Kühlschrank ect. nicht wochenlang grundlos laufen.
 
Wieviele Stromkreise sind vorhanden? Soll nur festgehalten werden, wann (Datum Uhrzeit) der Hauptschalter betätigt wurde, oder auch der Stromverbrauch während der Einschaltdauer?

Woher weißt Du, dass der Hauptschalter auch wirklich ausgeschaltet wird, wenn Du doch weit entfernt wohnst?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Stromkreise kann ich jetzt nur raten ist nicht meine Wohnung sondern von bekannten die mich fragten ob ich da was einbauen könnte.
Soweit ich weis gibt es am ende immer eine endreinigung und dabei schalten sie den Hauptschaler aus. Der verbrauch ist wirklich unwichtig die möchten nur die daten haben und das dann mit dem abgleichen was sie vom Makler bekommen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es, aufzuzeichnen, wann der Hauptschalter ein bzw. ausgeschaltet wurde.
Also Langzeitüberwachung, aber keine Zählerstandserfassung.
 
Genau Zählerstände sind egal sollte halt nur nicht sichtbar sein evtl etwas das man hinter den Hauptschalter klemmt.
 
Vorschlag: Mit einem GSM-Wählgerät anrufen lassen, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird.
 
werner_1 schrieb:
Vorschlag: Mit einem GSM-Wählgerät anrufen lassen, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird.

...wuerde ich ebenfalls vorschlagen: Hauptschalter (evtl. mit Hilfskontakt versehen) auf Stoermeldebaustein (z.B. von EES) aufschalten und per SMS den Zustand melden lassen.
 
wieviel ist Dir diese Überwachung wert?

Es gibt Elektrizitätszähler mit integriertem Logbuch, welches 1/4-stündlich z.B. den Zählerstand oder die aktuelle Leistung in ein Logbuch schreibt.
Dieses reicht je nach Anzahl Speicherkanäle weit über 2 Jahre.

Damit hast Du auch "beweissichere Angaben" um dem Makler ggf. auf die Finger zu klopfen.
Diesen Zähler lässt Du nach dem Wohnungszähler installieren, geeicht muß er dann nicht sein, mit geschätzt 200€ bist Du dabei.

Was nützt z.B. eine SMS wenn Du nicht kurzfristig vor Ort sein kannst um einzugreifen?

O.g. Zähler gibt es auch mit Ethernet-Schnittstelle, Du könntest ggf. auch aus der Ferne auslesen!

Ciao
Stefan
 
Die Frage ist auch ob die Überwachung funktioniert, wenn diese irgendwann Strom bekommt.
So wie ich das verstanden habe, ist ja aller Strom abgeschaltet.
Bei Einschalten des Stromes soll die ja auch zuverlässig hochfahren und die Meldung schicken oder aufzeichnen.
 
wieviel es kosten darf muss ich mal nachfragen.
Danke für die vielen Antworten die lösung von sko klingt am besten ich werde mich mal erkundigen.
 
Das geht auch mit einer Siemens Logo, wenn man einen Zähler mit S0 Schnittstelle nimmt. Diese müsste dann aber immer Strom haben.
 
Die Idee mit der LOGO hat natürlich auch etliche Vorteile, sie ist mit Sicherheit billiger wie ein entsprechender Zähler und Du hättest drei Möglichkeiten (nimm ein 230V Modell)

- einfach in eine Steckdose stecken, im Logbuch könntest Du die Betriebszeiten wenn Strom drauf war, loggen
- wenn Dein Verwalter behauptet, es wurde nur vergessen den Strom abzuschalten, dann häng sie in die Verteilung, wenn dort ein Zähler mit Impulsgeber sitzt kannst Du sogar die Verbräuche mitloggen
- falls ein Router vorhanden ist könntest Du auch problemlos per VPN ständig drauf schauen

Ciao
Stefan
 
Einfach in die Steckdose stecken nützt nichts, wenn die 2 Wochen ohne Saft ist, ist die Uhrzeit weg.
Und füe einen Zähler mit S0 Schnittstelle brauchst du einen 24V Eingang, da geht die 230er nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler überwachen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
816
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
502
EBC41
E
T
Antworten
11
Aufrufe
717
theelektro
T
Zurück
Oben