Leistung eines Heizstrahler mit Drehstromzähler

Diskutiere Leistung eines Heizstrahler mit Drehstromzähler im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe hier eine Ausfgabe, zu der mir jeglicher Ansatz fehlt. Es soll beschrieben werden, wie die Leistung eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hj23456

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Ausfgabe, zu der mir jeglicher Ansatz fehlt.

Es soll beschrieben werden, wie die Leistung eines Heizstrahlers mit Hilfe eines Drehstromzählers bestimmt werden kann. Ich habe zu dem Drehstomzähler folgende Angaben:

Spannung: 3 x 230/400 V
Stromstärke: 10(60) A
Frequenz: 50 Hz
Zählertyp mit 75 U/kWh
Schaltg. 4000

Für die Leistung gilt P = U*I

Was ist mit den 75 U/kWh?

Das passt doch alles nicht!!!

Ich freue mich über jegliche Unterstützung
:D
 
Für die Leistung gilt P = U*I
Was ist mit den 75 U/kWh?
Das passt doch alles nicht!!!

Wieso?
mach Dir bitte den unterschied zwischen Leistung (kW) und Arbeit (kWh) bewusst!

Ciao
Stefan
 
:!:

... und mein Hinweis wäre, dass manchmal die Dreisatzrechnung als Einstieg weiterhilft.

.
 
Danke erstmal für deine Antwort

Die Leistung hat als Formelzeichen den Buchstaben P und die Maßeinheit kW. Die Arbeit hat den Buchstaben W und die Maßeinheit kWh. Sie gibt also die Leistung an, die in einer Stunde verbraucht wird.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich aus den zugehörigen Gleichungen und Angaben für den Drehstromzähler eine Gleichung zusammenstelle, die mich am Ende auf das richtige Ergebnis bringt.

P = UxI

W = UxIxt
=> I = W/(Uxt) = 75U/kWH / (400Vx1h)
= 0,18 (U/kW)/V

P = UxI = 400V x 0,18 (U/kW)/V = 75 U/kW ????

das stimmt jawohl irgendwie etwas nicht :/

LG Hendrik
 
:!:

Es wäre für die Forumsleser hilfreich, wenn du den Original-Wortlaut der Aufgabenstellung bekannt geben würdest, denn allzu oft lassen Fragesteller bei ihrem selbst gemachten Text wichtige Hinweise unter den Tisch fallen.

... mit Hilfe eines Drehstromzählers bestimmt werden kann.
An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, was mit "bestimmt werden kann" gemeint sein könnte.

Das könnte m.E. sich auf die Art und Weise beziehen, wie man vorgehen muss um das Bestimmen der Leistung durchführen zu können.

P.
 
Ich denke auch das läuft darauf hinaus. Die Augabenstellung lautet:
Nach Anschluss der Heizstrahler wollen Sie deren Leistung überprüfen. Beschreiben Sie, wie Sie die Leistung mit Hilfe eines Drgehstromzählers bestimmen können.

Es wäre in meinen Augen jedoch nicht schlecht zu wissen, wie die Rechnung auszusehen hat um den Wert zu erhalten
 
Hi,

du weißt das der Zähler 75 Umdrehungen pro kWh macht.

Braucht die Scheibe jetzt z.B. 1Minute für 10 Umdrehungen, also 600 Umdrehungen pro Stunde das sind dann 600/75=8kW.
 
hj23456 schrieb:
Ich denke auch das läuft darauf hinaus. Die Augabenstellung lautet:
Nach Anschluss der Heizstrahler wollen Sie deren Leistung überprüfen. Beschreiben Sie, wie Sie die Leistung mit Hilfe eines Drgehstromzählers bestimmen können.

Es wäre in meinen Augen jedoch nicht schlecht zu wissen, wie die Rechnung auszusehen hat um den Wert zu erhalten

Es fällt auf, dass es heißt: Nach Anschluss der Heizstrahler wollen Sie deren Leistung überprüfen.

Das muss man wohl als Mehrzahl lesen, was auf einen Heizstrahler in jeder Phase hindeutet.
Also sind die Formeln für Drehstrom anzuwenden und glücklicherweise kann man Heizstrahler wohl als reine Wirklast in die Berechnung einführen.

In der Aufgabenstellung heißt es folgerichtig auch "Drehstromzähler".

.
 
Wieso das?
Um die Einzelleistung eines Strahlers zu erhalten ist lediglich die Gesamtleistungsermittlung durch die Anzahl der Strahler zu teilen, vorausgesetzt diese sind baugleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung eines Heizstrahler mit Drehstromzähler
Zurück
Oben