"Fade In" für LED-Beleuchtung

Diskutiere "Fade In" für LED-Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne meine LED Beleuchtung vor der Garage mit einem "Fade In" Effekt ausstatten. Die LED-Leuchten hängen an einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marde

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine LED Beleuchtung vor der Garage mit einem "Fade In" Effekt ausstatten. Die LED-Leuchten hängen an einem zentralen Treiber der über einen 1-10V Steuereingang verfügt. An diesem wiederum hängt ein 100kohm Poti, mit dem ich aktuell manuell die Helligkeit regeln kann.

Strom erhält das ganze, sobald der Bewegungsmelder eine Aktivität meldet.

Meine Frage: Ich hätte gerne, dass die LEDs langsam die Helligkeit hochfahren. Also eine Art Fade-In Effekt.


Hat jemand eine Idee wie ich das einfach umsetzen könnte?

Vielen Dank euch,

Marde
 
marde schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich das einfach umsetzen könnte?

Woher sollen wir wissen, was du "elektrotechnisch" drauf hast?

Für einen Prof. ist etwas leicht, was für einen Laien u.U. überhaupt nicht machbar ist!

:roll:

.
 
patois schrieb:
Woher sollen wir wissen, was du "elektrotechnisch" drauf hast?

Für einen Prof. ist etwas leicht, was für einen Laien u.U. überhaupt nicht machbar ist!

:roll:
Das sind die Anworten die ein Fragesteller unbedingt hören will. :roll:

@marde
Schaue mal unter Theben DIMAX 534+ nach. Einstellung 10 dürfte die passende Funktion haben, ansonsten mal den technischen Support von Theben damit befragen. Ist aber für herkömmliche dimmbare 230V LED-Lampen gedacht, lassen sich aber nicht soweit herunterdimmen, wie man es von herkömmlichen Glühobst gewohnt ist.

mfG
 
:evil:

Es muss erlaubt sein zu hinterfragen, was für einen Fragesteller "leicht umzusetzen" bedeutet!

Aber du "Moorkate" hast, wenn man deine Antwort analysiert, nicht einmal die Frage, die vom TE gestellt wurde, kapiert.

Also hin setzen und .... halten!

P.
 
Und ich dachte der Ton hier im Forum hätte sich verbessert, seid dem König Arno abgedankt hat. Habe ich mich wohl getäuscht.

mfG
 
Kein Grund zum Zanken. Ums kurz zu machen: Ich habe wenig Plan und bin lediglich in der Lage etwas "fertiges" anzuschließen. Ich kann jedoch keine Schaltung löten oder Ähnliches.
 
Aber hallo Moorkate, kannst du das Echo nicht vertragen?

:twisted:

Du hast doch mit deiner ersten Antwort die Stichelei angefangen!

Oder denkt dir nicht solange ????

Ich mag es, wenn solche ..... wie du mich hier anmeckern wollen.

.
 
:eek:

guter Versuch, du moorkate,

aber über so alberne Versuche kann ich nur lachen.

Kein Wunder, dass du ...

P. :lol:
 
marde schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine LED Beleuchtung vor der Garage mit einem "Fade In" Effekt ausstatten. Die LED-Leuchten hängen an einem zentralen Treiber der über einen 1-10V Steuereingang verfügt. An diesem wiederum hängt ein 100kohm Poti, mit dem ich aktuell manuell die Helligkeit regeln kann.

Strom erhält das ganze, sobald der Bewegungsmelder eine Aktivität meldet.

Meine Frage: Ich hätte gerne, dass die LEDs langsam die Helligkeit hochfahren. Also eine Art Fade-In Effekt.


Hat jemand eine Idee wie ich das einfach umsetzen könnte?

Vielen Dank euch,

Marde

Schau dir mal die Beschreibung zum BEG LUXOMAT® PD4-M-DIM-AP an, das koennte mit der 1-10V Schnittstelle passen.
 
Mit einem ausreichend großen Elko, einem hochohmigen Parallelwiderstand und einem Vorwiderstand an der Stelle, wo das Poti sitzt, sollte das Vorhaben als Einfachlösung zu machen sein.

Bitte bedenke, dass die bereitgestellte Spannung aus einer solchen 1..10V Schnittstelle keine Schutzkleinspannung ist. Das wurde hoffentlich auch bei dem jetzt vorhandenen Poti berücksichtigt (Berührungsschutz).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Fade In" für LED-Beleuchtung
Zurück
Oben