EMV Stromleitung / Antennenkabel

Diskutiere EMV Stromleitung / Antennenkabel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits ich habe einen bestehenden mini-kabelkanal 30 x 16mm, der durch eine bestehende mauer geht. dort geht schon ein kabel ym 3 x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dechnikusch

Beiträge
76
hallo allerseits
ich habe einen bestehenden mini-kabelkanal 30 x 16mm,
der durch eine bestehende mauer geht.
dort geht schon ein kabel ym 3 x 1,5² durch
nun möchte ich eine 75 Ohm Leitung ebenfalls durch die mauer leiten ( sat-kabel, nur ukw-signal aufgeschaltet ).
gibt´s dazu aus der praxis von euch erfahrungen bezüglich gegenseitiger beeinflussung ?
die länge der parallelen leitungsführung ist ca. 0,5 m.
 
dechnikusch schrieb:
gibt´s dazu aus der praxis von euch erfahrungen bezüglich gegenseitiger beeinflussung ?
die länge der parallelen leitungsführung ist ca. 0,5 m.
Auch bei Unterschreitung von 1 cm Mindestabstand und einem doppelt geschirmten Koax mit auf Class B beschränkter Schirmdämpfung, sind keine hf-technischen EMV-Probleme zu erwarten.

Wenn beim Schutzpotenzialausgleich oder der Antennenerdung gesündigt wurde, sind im Falle eines Direkteinschlags oder aus dem Starkstromnetz eindringenden Überspannungen EMV-Probleme blitzschutztechnischer Natur denkbar.

Diese Näherung wird aber für die daraus zu erwartenden Schäden nebensächlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV Stromleitung / Antennenkabel
Zurück
Oben