3Pkt.Zähler in eHZZählerschrank

Diskutiere 3Pkt.Zähler in eHZZählerschrank im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, danke schon mal für Eure Tipps: Das Problem ist folgenes: Wir renovieren meist sogenannte Umzug.Wohungen. Dabei soll der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryckl

Guest
Hallo zusammen, danke schon mal für Eure Tipps:
Das Problem ist folgenes: Wir renovieren meist sogenannte Umzug.Wohungen. Dabei soll der dezentrale Zähler im Treppenhaus entfallen und durchen Einem im Keller ersetzt werden, mit gleichzeitien Zählerwechsel.
Leider klappt der Zählerwechsel durch die Stadtwerke nicht immer während der "Bauphase". Frage nun: Gibt es einen Adapter wo ich einen 3Pkt.Zähler im eHZ.Zählerplatz anschliessen kann? Thanks
 
Leider gibt es die Adapter nur anders herum.
Der EHz Zählerplatz ist viel kleiner und kann daher keinen 3 Punkt Zähler aufnehmen.

Diese Problematik habe ich auch hin und wieder, da neue Zählerplätze für EHz gedacht sind, aber zunächst erst mal der Alte bleiben soll.
 
Was habt ihr für Sorgen mit dem Zählerwechsel? Sowas muss man natürlich rechtzeitig beantragen, aber das klappte mit den Terminen bei mir immer irgendwie ... ? So eine Wohnung "renoviert" man ja nicht in 3 Tagen?
 
naja der Geck ist ja folgender, daß man die Zeit ohne Strom je so kurz wie möglich halten will.
Möglich ist natürlich alles ab zu schalten, alles demontieren, neues montieren, zähler tauschen lassen und einschalten.
Nur wo bekommt man in der Zeit Strom her?
Ist natürlich alles lösbar, über Baustrom, oder Nachbar oder oder, macht aber alles komplizierter und Aufwendiger.
 
Ich kenne da kein Problem.
Zählerwechseltermin mit dem VNB abstimmen, dann Anlage zum Termin umbauen, solange bis der Zählermonteur da ist wird halt nicht gezählt.
 
Octavian1977 schrieb:
naja der Geck ist ja folgender, daß man die Zeit ohne Strom je so kurz wie möglich halten will.

Ja, und ... ? Es wird von dezentral auf zentralen Zählerplatz umgebaut, es gibt also einen neuen Zählerschrank, der unbehelligt bleiben kann und eine neue Zuleitung zum Verteiler, der ggf. auch neu ist ...

Zählerschrank neu, neue Zuleitung dran, oben vorbereiten zum Anschluss soweit möglich, Termin für den wechsel ausmachen, ne Stunde vorher da sein, alte Anlage freischalten, alte Leitung weg, neue anschließen (falls nicht eh neue Verteilung, dann total überflüssig) und Zähler tauschen lassen - Das geht mit guter Koordination in 30-60 Minuten Strom aus. Wenn der Kunde mit diesem Zeitrahmen Sorgen hat, muss er die Kosten für eine Überbrückungsmaßnahme eben tragen ...
 
Hab mich eh immer gefragt, warum man die alten Zählerplätze nicht beibehalten hat.
 
bigdie schrieb:
Hab mich eh immer gefragt, warum man die alten Zählerplätze nicht beibehalten hat.

Wenn die Zähler im Treppenhaus pro Etage hängen, muss ein Witzbold der den Nachbarn den Strom abdrehen will, über alle Etagen laufen, sind alle Zähler zentral im keller geht das viel einfacher, schneller und unbeobachteter :lol: :lol: :lol:

Ciao
Stefan
 
Hat ja mit Keller oder Treppenhaus nichts zu tun. Bei mir gibt es auch einen Zählerschrank im Keller aber mit Ferrariszählern. Und warum man nun eine neue Zählerbefestigung erfinden muss, erschließt sich mir nicht.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht. Ich finde die eHz haben nur Vorteile.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht. Ich finde die eHz haben nur Vorteile.



Welchen?
Der Strom kommt aus der Steckdose mit altem oder neuen Zähler.
Mit freundlichen Grüßen :idea:
 
z.B. den, daß sich die Anlage auch ohne Zähler bequem in Betrieb setzen lässt, zur Erstprüfung braucht es also keine Lüsterklemmen mehr.
 
Dazu hätten aber auch die alten Tafeln bleiben können + EHZ Adapter oder?
 
Auch für die Alten Tafeln gibt es die Brückenstecker zum aufstecken wenn kein Zähler drauf ist, bzw um nicht bei Zählerwechsel unterbrechen zu müssen.

Der einzige Vorteil des eHz ist der geringere Platzbedarf, was aber nur für Anlagen mit mehr als zwei Zählern auffällt.

Ansonsten vielleicht für die NSA ein Vorteil, da sich mit der Elektronik ein exaktes Lastprofil erstellen lässt und damit z.B. auch welcher TV Sender gerade angeschaut wird.

Wär ja mal was für die DDR gewesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3Pkt.Zähler in eHZZählerschrank

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
638
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
433
EBC41
E
T
Antworten
11
Aufrufe
659
theelektro
T
Zurück
Oben