technischer Strom physikalischer Strom!

Diskutiere technischer Strom physikalischer Strom! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich versuche verzweifelt die technische und physikalische Stromrichtung logisch nachzuvollziehen. Nicht logisch ist mir dabei...
  • Ersteller NicolaGrossenbacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NicolaGrossenbacher

Beiträge
6
Hallo !

Ich versuche verzweifelt die technische und physikalische Stromrichtung logisch nachzuvollziehen. Nicht logisch ist mir dabei: Technischer Strom sprich Positive Ladungen sollen vom Pluspol zum Minuspol fliessen? Meint man mit Positiven Ladungen etwa Protonen? So viel ich weiss ist der Kern eines Atomes unzerstörbar...
Und warum zeigt die Stromrichtung genau in die Richtung des elektrischen Stroms?
Hoffentlich könnt ihr mir mit einer logisch nachvollziehbaren Abtwort aus meinem Basic-Problem helfen, wäre echt froh.

Lg
 
Hallo,

hmm, mal Eines vorweg, es gibt nur eine Stromrichtung nämlich die physikalische. Man ist nur früher von der falschen Stromrichtung ausgegangen, so das man diese Heute technische Stromrichtung nennt. Mann wollte nicht alles neu definieren müssen. Damals wusste man noch nichts von Elektronen und Protonen.
 
Naja so falsch ist die Technische auch nicht, in Flüssigkeiten bewegen sich auch positive Ladungsträger und auch in Halbleitern.
 
bigdie schrieb:
Naja so falsch ist die Technische auch nicht, in Flüssigkeiten bewegen sich auch positive Ladungsträger und auch in Halbleitern.


Eben nicht! das stellt man sich nur so vor. Wenn man sagt positive Ladung meint man da fehlen Elektronen.
 
Es bewegen sich aber die ionen mit dem fehlenden Atom, welche dadurch positiv geladen sind. Und diese bewegen sich von + nach -. Also bewegen sich auch die elektronen des Moleküls oder Atoms von + nach -.

Auch in einer Batterie bewegen sich die Elektronen von + nach - .
 
warum könnt ihr einfach nicht dabei bleiben und das ganze mit den elektronen erklären. negativ geladene teilchen haben ihre bewegung zur positiven. dabei springt das elektron von elektronschale zur nächsten wo ein platz frei ist. und laßt den ionen und kernspaltungsmist weg. oder will jemand ne atombombe bauen ?
 
Es bewegen sich eindeutig nur die Elektronen. Atombewegung im großen Maße hat man dann eher bei Erwärmung der Kabel, sprich Längenausdehnung.

Die Technische Stromrichtung merkst du eher wenn du mal an eine Phase fasst, dann macht's Aua.

Was das Messgerät angeht: Das zählt ja nicht die Elektronen, sondern je nach Bauart wird die abfallende Spannung an einem definiert Wiederstand gemessen (Multimeter) oder der durchfließende Strom erzeugt in einer Spule ein Magnetfeld und bewegt dadurch einen Zeiger (Analoganzeige).
Was dann letztendlich Draufsteht...
 
Vollzeit-Elektriker schrieb:
Es bewegen sich eindeutig nur die Elektronen. Atombewegung im großen Maße hat man dann eher bei Erwärmung der Kabel, sprich Längenausdehnung.

Die Technische Stromrichtung merkst du eher wenn du mal an eine Phase fasst, dann macht's Aua.

Was das Messgerät angeht: Das zählt ja nicht die Elektronen, sondern je nach Bauart wird die abfallende Spannung an einem definiert Wiederstand gemessen (Multimeter) oder der durchfließende Strom erzeugt in einer Spule ein Magnetfeld und bewegt dadurch einen Zeiger (Analoganzeige).
Was dann letztendlich Draufsteht...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ausgerechnet den "Nickname" VOLLZEIT-ELEKTRIKER wählt jemand,

der nicht einmal weiß wie man "Widerstand" richtig schreibt!


OMG

meint dazu Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: technischer Strom physikalischer Strom!
Zurück
Oben