Licht in der Dusche

Diskutiere Licht in der Dusche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für meine Dusche. Was gibt es da das man in die Wand machen darf? Oder gibt es da nix? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für meine Dusche.
Was gibt es da das man in die Wand machen darf?
Oder gibt es da nix?

Danke
 
Kleinspannung - z.B. 12V Sollten aber trotzdem min. IP 67 haben und da wird es teuer.

mfG
 
IP 65 wird wahrscheinlich zu wenig sein, da dringt Feuchtigkeit langsam in die Leuchte.

mfG
 
Das ist typische 'gelbe Sack'-Ware. In CN produziert um hier wegzuschmeißen!
Wenn man so sieht was es an überflüssigen Spielkram gibt. Duschköpfe mit LED-Beleuchtung oder beleuchtete Abläufe.
Ich warte noch drauf, dass sich die Leute beleuchtete Klobrillen anschaffen - können ja auch mit einem Piezoelement zur Energiegewinnung betrieben werden. Müssten bei den Frauen besonders hell leuchten!

mfG
 
IP 65 dürfte reichen.
 
Strom und Wasser gehört nicht zusammen.
innerhalb der Dusche ist frühestens in 2,25m ein gerät mit 230V möglich.

Geräte darunter sind mit Schutzkleinspannung zu betreiben. Zulietungen in 230V dürfen auch nicht unterhalb von 2,25m liegen.

In einer Dusche würde ich maximal eine Wasserdichte Einbau-oder Aufbauleuchte oberhalb 2,25m verwenden.

hier auch mal unter dem Begriff "Schutzbereich" googeln.
 
Im Bereich der Dusche sind nur Leuchten zulässig welche mit Sicherheitskleinspannung (SELV) betrieben werden. Der Versorgungstrafo dafür muss ausserhalb von Schutzbereich 0 oder 1 angebracht werden. Die Ausführung sollte IP67 sein.

Dafür würde ich empfehlen bei Sauna oder Schwimmbadzubehör zu suchen dort gibt es solche Leuchten in verschiedenen Ausführungen.
 
Es gibt von nahmhaften Herstellern wirklich wunderschöne Halogeneingaustrahler in 12V Technik, die Leuchtmittel sind gängig und relativ preiswert.
 
BeitragVerfasst am: 01.02.2016 19:51 Titel: Antworten mit Zitat
Strom und Wasser gehört nicht zusammen.
innerhalb der Dusche ist frühestens in 2,25m ein gerät mit 230V möglich.

Recht hast du Octavian ,aber halt Theroi und Praxis ...habe in diesem Punkt genug dumme installationen gesehen die man schon mit gesunden menschenverstand sofort abreißen müste :roll: :roll: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht in der Dusche
Zurück
Oben