flache gerätedosen

Diskutiere flache gerätedosen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe als praktiker mal eine frage, ob ihr flachere gerätedosen,als diese 30mm tiefen kennt. welche mit nur 12-15mm höhe. für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praktiker

Beiträge
6
hallo,

ich habe als praktiker mal eine frage, ob ihr flachere gerätedosen,als diese 30mm tiefen kennt. welche mit nur 12-15mm höhe. für eine antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn ich habe nichts im internet gefunden.

lg
praktiker
 
Kenne ich nicht.
Wo soll da noch Platz für einen Schalter oder Steckdose sein? Die Adern zum Gerät benötigen auch noch Platz.

Wo hast du denn die 30 mm Dosen gefunden? Finde bei Kaiser Unterputz 46 mm
 
Flachere Dosen gibt es nicht.
Zumindest keine die Deutscher Normung entsprechen.
Es macht auch keinen Sinn, denn dann passen keine Einbauten mehr hinein.
 
Es gab früher mal ca. 15mm tiefe Abzweigdosen, die auf die Wand gesetzt und dann eingeputzt wurden. Konnte man eigentlich nur für max. 3 Stegleitungen benutzen; war trotzdem ein Krampf.

Wofür willst du die denn benutzen?
 
Der TE meint evtl. die Verteilerdosen für Stegleitungen.
 
s-p-s schrieb:
Kenne ich nicht.
Wo soll da noch Platz für einen Schalter oder Steckdose sein? Die Adern zum Gerät benötigen auch noch Platz.

Wo hast du denn die 30 mm Dosen gefunden? Finde bei Kaiser Unterputz 46 mm

Legrand hatte od hat diese Dosen in 30mm Ausführung.
Wenn ich es recht verstanden hatte ist diese aber nur für das Legrand Mosaik Schalterprogramm

Mfg
 
Gibt es, allerdings nur für Kleinspannungstaster. Wurden extra für die ostdeutsche Platte gebaut, und dafür gibt es die auch noch, die sind nur 10mm tief. Aber wie gesagt nur für Taster mit Kleinspannung und Telefonleitung.
 
hallo,

geht nicht - passt nichts rein - xxx. doch geht schon. die will ich nicht für normale steckdosen und schalter haben, dass das nicht reingeht ist mir schon klar. und die 30er dose hat mal so ein vertreter angeschleppt - so ein schwachsinn, die hätte man noch eingipsen müssen so ohne nagellaschen und der klemmfix passt auch nicht.
nein ich habe gerade ein auftrag, wo ein haufen knx reinkommt. wegen den busklemmen braucht man halt noch eine flache dose, wollen uns aber das senken sparen.

bigdie schrieb:
Gibt es, allerdings nur für Kleinspannungstaster. Wurden extra für die ostdeutsche Platte gebaut, und dafür gibt es die auch noch, die sind nur 10mm tief. Aber wie gesagt nur für Taster mit Kleinspannung und Telefonleitung.

geil - guter mann! haben die eine spezielle bezeichnung? habe nichts darüber im internet finden können und der vertreter kennt auch keine.

lg
praktiker
 
ja danke,

die haben wir schon verworfen. brauchen eine 60er mit löcher für die geräteschrauben. du bekommst sonst den knx-krempel nicht fest. der soll ja nicht wieder von der wand fallen.
aber dieses ddr-teil würde mich schon interessieren.

lg
praktiker
 
Praktiker schrieb:
hallo,

geht nicht - passt nichts rein - xxx. doch geht schon. die will ich nicht für normale steckdosen und schalter haben, dass das nicht reingeht ist mir schon klar. und die 30er dose hat mal so ein vertreter angeschleppt - so ein schwachsinn, die hätte man noch eingipsen müssen so ohne nagellaschen und der klemmfix passt auch nicht.
nein ich habe gerade ein auftrag, wo ein haufen knx reinkommt. wegen den busklemmen braucht man halt noch eine flache dose, wollen uns aber das senken sparen.

bigdie schrieb:
Gibt es, allerdings nur für Kleinspannungstaster. Wurden extra für die ostdeutsche Platte gebaut, und dafür gibt es die auch noch, die sind nur 10mm tief. Aber wie gesagt nur für Taster mit Kleinspannung und Telefonleitung.

geil - guter mann! haben die eine spezielle bezeichnung? habe nichts darüber im internet finden können und der vertreter kennt auch keine.

lg
praktiker
Die sind nicht nur flach, auch der Durchmesser ist kleiner Seite 182
http://www.merten.de/uploads/tx_seqdown ... 15_Web.pdf
 
Was hast du denn für Busankoppler, dass du mit 10mm klar kommen würdest? Ich brauche meist 15mm und habe eine Lösung für 20mm Putz, die wir in Problemfällen nutzen ...
 
hallo,

bei mdt z.b. ist der busankoppler schon in des tasten-/ sensorfeld integriert. du braucht den platz nur für das st(y) und die busklemme. nur für up-aktoren braucht man eine normale dose, aber bei solchen up-geschichten ist der pro kanalpreis einfach zu hoch .

Was ist das denn für eine UP-Dose mit 20mm tiefe? die würde zur not auch gehen - muss der putzer halt dicker putzen.

lg
praktiker
 
Hmm, ok, ... MDT hatte ich schonmal in einer Anlage, kann mich aber nicht an die Einbautiefe erinnern, da hatten wird das Problem nicht.
 
muss der putzer halt dicker putzen.

Klar, der Putzer putzt die ganze Wand auf, weil du zu faul bist ein paar Löcher etwas tiefer zu senken.

Und der Kunde freut sich wenn er irgendwann mnal andere Sensoren verbauen will, weil es nicht passt.
 
Die Tiefe ist doch kein echter Unterschied. :D

Mann... Kaufe dir eine Bohrkrone! :twisted: :D
 
hallo,

ich wollte nur hie kurz die lösung posten.
wir haben einfach aufputzringe mit montage aufgeklebt. geht echt super - schnell :D
deckel rauf und fertig. montag kommt der putzer.

lg
praktiker
 
Du meinst du hast einfach Putzausgleichsringe an die Wand geklebt?
Geht´s noch?
Warum legst Du die Klemmen nicht gleich in den Putz?

Grober Pfusch.
Isolierung nicht gegeben, Brandschutz nicht gegeben...
 
Ich hab die ganze Zeit schon überlegt, was Aufputzringe sind :?

Auf Putzausgleichsringe bin ich dabei nicht gekommen. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flache gerätedosen
Zurück
Oben