Berechnung elektr. Leistung anhand von Typen-Schild

Diskutiere Berechnung elektr. Leistung anhand von Typen-Schild im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, anhand des angehängten Bildes die elektr. Leistung P zu berechnen. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrstn

Guest
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, anhand des angehängten Bildes die elektr. Leistung P zu berechnen.


Bei der Maschine handelt es sich um einen Kompressionsverdichter.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

http://fs5.directupload.net/images/160201/temp/kb2mg332.jpg

Mit besten Grüßen

Christian
 
Nein es ist nicht möglich.
Angabe des cosphi fehlt.
Maximal ist die Scheinleistung S berechnenbar.
 
Hallo,

ich habe erfreulicherweise das Datenblatt zu der Maschine gefunden.
Es ist eine maximale Aufnahmeleistung von 5,6 kW angegeben.
Könnte mir jemand erklären wie der Ansatz ist, um auf diesen Wert zu kommen?

Danke schon mal.


Gruß

Christian
 
Chrstn schrieb:
Hallo,

ich habe erfreulicherweise das Datenblatt zu der Maschine gefunden.
Es ist eine maximale Aufnahmeleistung von 5,6 kW angegeben.
Könnte mir jemand erklären wie der Ansatz ist, um auf diesen Wert zu kommen?

Danke schon mal.


Gruß

Christian

Du hast vermutlich das Datenblatt falsch interpretiert,
denn die aufgenommene Leistung wird normalerweise nicht in kW angegeben.

P.
 
Der Ansatz um auf die Leistung P zu kommen ist:

P = U x I x cosphi

Der cosphi ist aber nicht angegeben somit ist eine Rechnung nicht möglich.

Rechnet man anhand der Angabe der 5,6kW den cosphi aus, kommt man auf 0,83 was als realistisch für einen Motor ist.

Normalerweise werden auf Motoren immer die abgegebenen mechanischen Leistungen angegeben.
 
:arrow:

Könnte es sein, dass der Motor an Drehstrom betrieben wird ?

Im Falle von Drehstrom dürfte die Formel nicht stimmen ...

P.
 
3x 230V x I =P

oder

wurzel 3 x 400V x I = P
 
Octavian1977 schrieb:
3x 230V x I =P

oder

wurzel 3 x 400V x I = P


... und nun muss man dem fragestellenden Laien noch mitteilen, dass er mit dieser halblebigen Formel die Scheinleistung berechnen kann.

Für die Wirkleistung sieht die Formel dann nochmals anders aus.

Ferner sollte man dem interessierten Laien noch den Unterschied von aufgenommener elektrischer Leistung und der abgegebenen mechanischen Leistung vermitteln.


P.
 
Und nun muss man dem polarisierenden Narzissten noch erklären, dass die aufgenommene Leistung nun mal doch in kW angegeben wird.
 
Oh man erst vergesse ich die 3x dann den cosphi.
Mit Grippe sollte man echt nicht arbeiten gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berechnung elektr. Leistung anhand von Typen-Schild

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.980
BauFlop
B
C
Antworten
8
Aufrufe
3.013
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
6
Aufrufe
205
Das_Monchi
D
Zurück
Oben