Deckenleuchte im Bad Wasserdicht ?

Diskutiere Deckenleuchte im Bad Wasserdicht ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig im Bad eine normale Deckenleuchte http://www.paul-neuhaus.de/de/led-decke ... 93-08.html auf 2.5 m Höhe zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hc08

Beiträge
7
Hallo,

ist es zulässig im Bad eine normale Deckenleuchte

http://www.paul-neuhaus.de/de/led-decke ... 93-08.html

auf 2.5 m Höhe zu installieren, wenn das Gehäuse mit PE verbunden und ein FI vorhanden ist, oder müssen Lampen im Bad grundsätzlich Wasserdicht sein ?
 
Ja, wenn die Unterkante der Leuchte mindestens in 2.25 m Höhe hängt, und 60 cm vom Brausekopf entfernt ist.

Aber muss das sein?
 
Hallo ich habe schon vor 30 Jahren neben der Dusche einen handelsüblichen normalen Ringheizkörper, mit Lampe in mein Bad eingebaut, bisher kein Problem.
mfg Sepp
 
karo28 schrieb:
Bei den Angaben:

E-Klasse 12 W / 960 lm
Helligkeit wie 96 Watt

sollten jedem Elektriker die Traenen in den Augen stehen. (Vor Lachen...)

Lüg dir die Welt schön ... das aktuelle Problem der Energiespar Technik.
Ein Bekannter hat eine 1 Watt "Gartenleuchte", beleuchten tut die nix, aber im Dunkeln kann man immerhin die Lampe sehen :roll:

Wenn dann auch noch die Kühlung der LED lausig ist, altern die Dinger vorzeitig und dann passt der Spruch "Schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen"
 
Was erwartest du von einer 1W Leuchte? Das entspicht selbst bei guter Effizienz einer 10W Glühlampe. so kleine gab es aber gar nicht. Die kleinsten waren 25W und die hat keiner genommen, weil zu dunkel.
 
die 15W Teile kenn ich nur aus den Lichterketten, in der Masse machen die dann hell, aber als Einzelnes für nen Raum oder großen Bereich meist zu wenig.

Es ist auch im Bereich LED so wie überall, es gibt schlechte und gute Produkte, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt.

Die 1,6W LED Kerze von Osram langt mir seit Jahren in meiner Nachttischlampe, für eine große Ausleuchtung des Raumes würde man allerdings damit nichts erreichen.
 
bigdie schrieb:
Was erwartest du von einer 1W Leuchte? Das entspicht selbst bei guter Effizienz einer 10W Glühlampe. so kleine gab es aber gar nicht. Die kleinsten waren 25W und die hat keiner genommen, weil zu dunkel.

Die 1 Watt Funzel hat mein Bekanter als Fehllieferung bekommen, der Händler wollte sie nicht zurück, da war wohl das Porto höher als der Wert.

Erwartet haben wir, dass das Ding ein Witz ist, was jedoch noch deutlicher der Fall ist, als wir dachten.
Die Pfostenleuchte kann nur verwendet werden, um das Ende eines Parkplatzes zu kennzeichnen.

Es sollte ein Beispiel für ein unbrauchbares LED Produkt sein. Schade um das verbaute Material
 
hc08 schrieb:
bigdie schrieb:
Was erwartest du von einer 1W Leuchte? Das entspicht selbst bei guter Effizienz einer 10W Glühlampe. so kleine gab es aber gar nicht. Die kleinsten waren 25W und die hat keiner genommen, weil zu dunkel.

Die 1 Watt Funzel hat mein Bekanter als Fehllieferung bekommen, der Händler wollte sie nicht zurück, da war wohl das Porto höher als der Wert.

Erwartet haben wir, dass das Ding ein Witz ist, was jedoch noch deutlicher der Fall ist, als wir dachten.
Die Pfostenleuchte kann nur verwendet werden, um das Ende eines Parkplatzes zu kennzeichnen.

Es sollte ein Beispiel für ein unbrauchbares LED Produkt sein. Schade um das verbaute Material

Und was willst du damit sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte im Bad Wasserdicht ?
Zurück
Oben