Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Diskutiere Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommytom79

Beiträge
19
Hallo!

Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das Licht brennt. Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter. Leider brennt die Kontrolllampe nicht so wie gewünscht. Ich will, dass sie nur leuchtet, wenn das Licht im Keller brennt, egal mit welchem Schalter ich das Licht im Keller eingeschalten habe.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 
Man kann, brauchst aber dazu eine freie Ader, welche von der Lampe zur Kontrollleuchte geht...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Man kann, brauchst aber dazu eine freie Ader, welche von der Lampe zur Kontrollleuchte geht...

Ciao
Stefan

Nun darf man gespannt sein, ob der TE realisiert, was die Forderung nach einer freien Ader für ihn technisch/leitungsbezogen in der Realität bedeutet ...

Wäre schon ein großer Zufall, wenn in seiner Installation in allen Teilstücken der verschiedenen betroffenen Leitungsabschnitte noch eine Ader frei wäre.

P.
 
Und vor allem benötigt man einen Kreuzschalter mit separatem Anschluß für das Leuchtmittel
 
Die Leuchtenader wird nicht benötigt.

Ein Kontrollkreuzschalter wohl auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur einer der Wechselschalter leuchten.

Zwei Möglichkeiten:

Die Schaltung kann zur Sparschaltung umverdrahtet werden (der/die Kreuzschalter muss dabei zwingend vor den normalen Wechselschalter im Keller ohne die Kontrollleuchte gesetzt werden!) und dem Kontrollschalter der N fürs Kontrolllämpchen zugeführt werden.

Oder der Kontrollschalter ist der leuchtenseitige. Dann braucht dieser ebenfalls nur den N an diesem Schalter. Die Kontrollleuchte wird zwischen die L- und die N-Klemme eingeklipst. Ist es aber der L-seitige, muss hierfür die Schaltung entsprechend umgedreht werden, da es sonst Dauerleuchten geben würde.

Der benötigte Schalter ist bereits vorhanden und richtig.
 
Franky666 schrieb:
Die Leuchtenader wird nicht benötigt.

Ein Kontrollkreuzschalter wohl auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur einer der Wechselschalter leuchten.

Zwei Möglichkeiten:

Die Schaltung kann zur Sparschaltung umverdrahtet werden (der/die Kreuzschalter muss dabei zwingend vor den normalen Wechselschalter im Keller ohne die Kontrollleuchte gesetzt werden!) und dem Kontrollschalter der N fürs Kontrolllämpchen zugeführt werden.

Oder der Kontrollschalter ist der leuchtenseitige. Dann braucht dieser ebenfalls nur den N an diesem Schalter. Die Kontrollleuchte wird zwischen die L- und die N-Klemme eingeklipst. Ist es aber der L-seitige, muss hierfür die Schaltung entsprechend umgedreht werden, da es sonst Dauerleuchten geben würde.

Der benötigte Schalter ist bereits vorhanden und richtig.

Hältst du diese deine Vorschläge etwa für verwirklichbar?

Armer Fragesteller ...

P.
 
Es sind lediglich Ideen, die durchaus verwirklichbar sind! :roll:

Er soll es ja nicht selber machen. Er fragt ja, ob es möglich ist, mehr nicht.

Kommt halt auf den Rest drumherum an.

Wenn der Kontrollschalter der leuchtenseitige ist und da zufällig noch N zur Verfügung steht, sind es geschenkte Punkte, weil muss nur am Schalter aufgelegt werden, Kontrolleuchte rein und fertig.

Wenn der Kontrollschalter aber auf der anderen Seite sitzt und/oder mit einer Stichleitung mit 3 Adern+PE angefahren wird und andere Schaltungen ein Umverdrahten mit vorhandenen Leitungen komplett verhindern, sieht es sehr sehr schlecht aus.

Zur Not kann man im privaten Bereich die Kontrollleuchte einfach zwischen die korrespondierenden Adern klemmen. Dann funktioniert die Kontrollleuchte zwar falschrum, aber das weiß man dann ja (ist ja indirekt trotzdem eine Zustandsanzeige) und dafür ist der Schalter dann leichter zu finden. :wink:

Wenn das alles so schwierig ist:
Wie wäre es denn, wenn TE das auf mechanische Art und Weise löst und dafür sorgt, dass man oben am Treppenaufgang das Kellerlicht durchscheinen lässt. :wink:
 
Hallo!

Danke sehr für eure Antworten. Ich habe nun einmal aufgezeichnet, wie die momentane IST Situation aussieht. Leider leuchtet die Kontrollleuchte am Wechselschalter nur dann richtig (bei Licht ein AN), wenn ich genau an diesem Schalter das Licht aufdrehe. Sobald ich beim anderen Wechselschalter bzw. beim Kreuzschalter das Licht ein- bzw. ausschalte, funktioniert es nicht mehr.

http://s22.postimg.org/dirgr7o9p/Kreuzschaltung.jpg
 
:arrow: Ja, so kann das noch etwas werden !

Schaue dir eine etwas ausführlichere Schaltung an unter folgendem LINK:

http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html

Konzentriere dich nur auf die Verdrahtung des Kontrollschalters und das darin befindliche "Lämpchen",
und versuche zu verstehen, wie die Chose funktioniert.

Ja, dazu ist es notwendig die Einzelheiten im Schalter darzustellen!

P.
.
 
Franky666 schrieb:
Die Leuchtenader wird nicht benötigt.
...
Oder der Kontrollschalter ist der leuchtenseitige. Dann braucht dieser ebenfalls nur den N an diesem Schalter. Die Kontrollleuchte wird zwischen die L- und die N-Klemme eingeklipst.
...
Der benötigte Schalter ist bereits vorhanden und richtig.
So ist es :!:

patois schrieb:
...
Hältst du diese deine Vorschläge etwa für verwirklichbar?

Armer Fragesteller ...
... und so schnell können sich Meinungen ändern :lol:

patois schrieb:
:arrow: Ja, so kann das noch etwas werden !
...

:arrow: Kontrollleuchteneinsatz drehen wie von Franky erläutert.
 
patois schrieb:
:arrow: Ja, so kann das noch etwas werden !

Schaue dir eine etwas ausführlichere Schaltung an unter folgendem LINK:

http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html

Konzentriere dich nur auf die Verdrahtung des Kontrollschalters und das darin befindliche "Lämpchen",
und versuche zu verstehen, wie die Chose funktioniert.

Ja, dazu ist es notwendig die Einzelheiten im Schalter darzustellen!

P.
.

Das irritiert mehr als es hilft. 8)

Der Link zeigt eine Sparwechselschaltung. Der Themenersteller hat aber eine normale Kreuzschaltung. Würde die Kontrollleuchte so angeschlossen, wie dort gezeigt, wird es nicht funktionieren. Der Kontrolleinsatz im Schalter wird wohl ab Werk so eingesetzt sein, dass er in der echten Kontrollwechselschaltung funktioniert. Das versagt jetzt, weil der Themenersteller diese nicht hat.

@tommytom79: Die Verdrahtung stimmt. Wenn das nicht richtig funktioniert und es wirklich so geklemmt ist, wie dein Plan zeigt, musst du den Einsatz mit der Kontrollleuchte entnehmen und so wieder einsetzen, dass die Anschlusspins zwischen den L und die N-Klemme des Schalters sind.

Je nach Schalterfabrikat kannst du sie nach vorne oder hinten herausziehen. Falls du dir unsicher bist, ein Bild vom Schalter machen (von vorne und von hinten) und hier zeigen. :D

Bitte nicht mehr versuchen, auf Sparwechsel/kreuzschaltung umklemmen! In deinem Fall unnötig.

Ich habe deinen Schaltplan (der imho trotz nicht sachgerechter Symbolik verständlich ist) entsprechend ergänzt:
http://s24.postimg.org/ehn18mx5d/paint.jpg

Wenn die Kontrollleuchte richtig eingesetzt ist, sollte die Schaltung wie gewünscht funktionieren.

Um zu testen, ob die Kreuzschaltung funktioniert: Mehrmals
Reihum die Schalter betätigen (beim letzten angekommen, wieder den ersten betätigen). Dabei darf es keine "Lücken" geben. Das Licht muss jedes Mal den Schaltzustand wechseln und die Kontrollleuchte muss den Schaltzustand korrekt anzeigen.
 
Das ist ein Schalter der Marke Kopp.

Das weiße Kästchen, wo die Glimmlampe drin sitzt, kann man nach vorne herausziehen, indem man vorsichtig hebelt.

So wieder einsetzen, dass es zwischen den Klemmen L und N liegt.

Sollte sich der Glimmeinsatz nicht herausnehmen lassen, musst du leider auf einen anderen Hersteller ausweichen, wo das möglich ist.
 
Hallo Franky666!

Danke sehr für den Tipp. Du meinst, ich muss den Inhalt von dem weißen Kästchen herausnehmen oder das ganze weiße Kästchen einfach umdrehen? Aber vielleicht verstehe ich das erst, wenn ich die Schaltung in der Hand habe. Müsste ich sie dann um 45 Grad nach rechts drehen, oder?
 
Du mußt das ganze weiße Kästchen drehen und zwar vermutlich um 90°, 45° geht jedenfalls nicht.
Das Symbol vorne zeigt Dir wie die Leuchte darin angeschloßen ist und das muß nachher zwischen den mit L und N bezeichneten Kontakten sitzen.
 
Das "ganze weiße Ding"!

Auf deiner oberen Abbildung siehst du rechts mittig ein "Kreuz im Kreis) das symbolisiert die Lampe. Die kleinen Kreise darüber u. darunter signalisieren die Anschlußpunkte. Du muß das gesamte Konstrukt also so drehen, daß diese beiden kleineren Kreise über den Klemmen "N" und "L" stecken.
 
Aber laut dem Symbol müsste man nur um 45 Grad drehen. Dann würde man ja die Kabel seitlich anstecken und nicht mehr von oben bzw. unten. Oder verstehe ich da was falsch?
Aber sonst habe ich verstanden, was gemeint ist. Ich werde es noch heute ausprobieren und Bescheid geben.
 
doppelpost :oops:
 
leerbua schrieb:
tommytom79 schrieb:
Aber laut dem Symbol müsste man nur um 45 Grad drehen. Dann würde man ja die Kabel seitlich anstecken und nicht mehr von oben bzw. unten. Oder verstehe ich da was falsch?
Aber sonst habe ich verstanden, was gemeint ist. Ich werde es noch heute ausprobieren und Bescheid geben.
Nein, du mußt keine "Kabel", richtigerweise Drähte, umstecken o. ä. Dafür sind innerhalb des Schaltereinsatzes entsprechende Kontaktierungen die mit den Leuchteinsätzen die Verbindung herstellen.

auf der verlinkten Grafik z. B. auf der unteren linken Seite ansatzweise erkennbar.
https://www.hans-hats.de/images/325900005-800.gif

Quark,* drehen sollte kein Problem sein ;-) s. Originalbild Kopp


http://s13.postimg.org/w4bjdmfyb/504600007_hires.jpg
edit: * 45 Grad ist natürlich QUATSCH - 90 Grad ist richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Zurück
Oben