FI Fliegt raus egal was ich anschließe

Diskutiere FI Fliegt raus egal was ich anschließe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Haben einen Altbau saniert und einen FI eingebaut, der FI fliegt raus egal welche Steckdose benutzt wird. Ich muss dazu noch sagen das ich hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moorkate schrieb:
Siehste, das funktioniert, manchmal über Jahrzehnte - Und der FI löst sogar bei einem richtigen Fehlerstrom aus.
Den PE (Stegleitung) hat wohl mal die Post weggebohrt, als die eine neue Leitung gezogen haben und dann einfach die Brücke reingezaubert.

mfG

Dass es funktioniert, reicht nicht aus. Auch wenn es bis zur Entdeckung durchgehalten hat.

Du hast bei der Aktion die Verantwortung für diesen lebensgefährlichen Sch*piep* übernommen.

Da du dem Kunden ne Rechnung für den Austausch der Steckdosen gegeben hast, hat er nun einen Beweis dafür.

Der Kunde hätte vor die Wahl gestellt werden müssen:

- Wand aufreißen
- Betreffende Leitung aufputz ersetzen
- Leitung komplett kappen und unbrauchbar machen
 
Octavian1977 schrieb:
Den defekten Teil der Anlage hättest Du außer Betrieb nehmen müssen.

und (aus einem anderen Thread):

Octavian1977 schrieb:
Hast Du den Händler darüber informiert?
Sofern Du Elektrofachkraft bist, bist Du verpflichtet diese schweren Mängel dem Händler an zu geben, bzw kannst Du dies am Besten gleich der Gewerbeaufsicht mitteilen das ist meist hilfreicher.

Wo, bitte schön, steht im Gesetz, dass du dazu das Recht bzw. sogar die Pflicht hast?
 
Octavian1977 schrieb:
Den defekten Teil der Anlage hättest Du außer Betrieb nehmen müssen.
Mit welchen Recht - es wäre Sachbeschädigung gewesen, da ich auch nicht veränderter Teile der Anlage außer Betrieb gesetzt hätte.

Klar ich kann versuchen, vor Gericht eine 'Einsweilige Verfügung' zur zwangsweisen Instandsetzung der Anlage zu erlangen und dann mir unter Polizeischutz Zugang zur Wohnung verschaffen, damit ich die Wand aufstemmen und den Austausch der Leitung vornehmen kann oder außer Betrieb nehmen und verblomben.

Den Gesamtaufwand von mehreren tausend Euro bezahlt mir doch der Kunde gerne, genauso eine Weiterempfehlung als durchsetzungsfähiger Elektriker.
Oder man muss einfach solche Sachen hinnehmen. So ist es eben. Man kann darauf hinweisen, dass es nich i.O. ist, aber das liegt letztendlich nicht in mein Ermessen.

In HAmburg oder eine andere Großstadt ist es vielleicht üblich, dass man das SEK bemüht, wenn der Kunde anderer Meinung ist. Ich lebe auf einem Dorf, bzw. in einer Kleinstadt und war auf solche Weiterempfehlungen angewiesen, die sichern dir Aufträge und zwar nur die. Werbung in der Zeitung ist ein teures Hobby was nichts bringt. Mund zu Mund-Probaganda ist viel mehr wert, als so manche meinen.

mfG
 
Was hättest du denn getan, wenn der "PE" einer Steckdose in einem Blumentopf enden würde und diese Steckdose mit Klingeldraht an eine 32A-Sicherung gefummelt wurde?

Hättest du das auch so hingenommen? :D

Ich meine, es war doch so: Wer zuletzt an der E-Anlage fummelt, ist verantwortlich für das ganze System.

Man muss ja nicht gleicht mit einer bürokratischen Abrissbirne drohen. :wink:

Aufklärung so, dass es der betroffene auch versteht, bringt viel mehr.

Die meisten Menschen können mit PE, Erdung, RCD etc. doch gar nichts vernünftiges anfangen. Für die ist jeder Fehler ein Kurzschluss (wo sowieso die Sicherung fliegt und alles wird gut). Sie können sich die Gefahr, die durch eine irrtümliche Nullung im Nicht-TNC-System entsteht, doch gar nicht vorstellen und wundern sich, warum es jetzt ein Problem sein soll, wo der Heizlüfter doch seinen Dienst an dieser Steckdose klaglos verrichtet.

Wenn der Besitzer einer vermurgsten Steckdose die Gefahr versteht und selber wirklich sieht, wird er schon ganz anders darüber denken und von selber darauf bestehen, dass das behoben wird. Dann wird er auch akzeptieren, dass dafür ein wenig Tapete und Putz geopfert werden muss.
 
Franky666 schrieb:
Ich meine, es war doch so: Wer zuletzt an der E-Anlage fummelt, ist verantwortlich für das ganze System.
Die Frage schon mal wieder:

Wo steht das im Gesetz?
 
Das frag doch bitte in einem Rechtshilfe Forum.
Ich weiß auch, daß Diebstahl verboten ist ohne den Paragraphen zu kennen. Und da zusätzlich Gesetze noch öffentlich zugänglich sind google doch bitte selbst danach.

Wenn ein Kunde uneinsichtig zur Mangelbehebung ist reicht die Information an den VNB völlig aus.
Der VNB unternimmt dann schon Schritte, wie z.B. die Deaktivierung des Anschlußes bis zur Mangelbeseitigung.
 
Octavian1977 schrieb:
Das frag doch bitte in einem Rechtshilfe Forum.
Ich weiß auch, daß Diebstahl verboten ist ohne den Paragraphen zu kennen. Und da zusätzlich Gesetze noch öffentlich zugänglich sind google doch bitte selbst danach.

Wenn ein Kunde uneinsichtig zur Mangelbehebung ist reicht die Information an den VNB völlig aus.
Der VNB unternimmt dann schon Schritte, wie z.B. die Deaktivierung des Anschlußes bis zur Mangelbeseitigung.
Normalerweise kennst du die Paragraphen auswendig....

Als EFK bist du kein VNB. Und selbst dieser wird nur in seltensten Fällen einschreiten.

Dass man als letzter die volle Verantwortung und Haftung für die gesamte Installation übernimmt, ist ebenso unsinnig.

Ich frage mich, wo diese "Weisheiten" gelernt werden. Wir hätten eigentlich schon genug selbsternannte Ordnungshüter in Deutschland.
 
Genau genommen habe ich an der Anlage nichts geändert! Ein 1:1-Austausch der Geräte ist keine Änderung und an der PE-N-Steckdose habe ich gar nicht gearbeitet.
Und wenn alles noch in sw / gr gewesen wäre - wovon es bei uns noch genug Anlagen gibt - wäre ein Austausch von Schalter und Steckdose ohne Verstoß auch möglich gewesen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Fliegt raus egal was ich anschließe
Zurück
Oben