Strom weg

Diskutiere Strom weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und gleich ein Problem in Sachen Hausinstallation. Beim Betrieb eines Schwingschleifers gab es einen gut hörbaren Knall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E10

Beiträge
10
Hallo,

bin neu hier und gleich ein Problem in Sachen Hausinstallation.

Beim Betrieb eines Schwingschleifers gab es einen gut hörbaren Knall im Gerät.
Danach fiel der Strom aus.Die Zimmerbeleuchtung und alle Steckdosen dieses Stromkreises sind ohne Strom.

FI-Schalter und Sicherungen blieben drin.

Mit dem Spannungsprüfer auf die Phasen gegangen zeigt sich ein ganz leichtes Glimmen.

Der Schwingschleifer funktioniert an anderen Steckdosen einwandfrei.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Die Hausinstallation (Altbau) wurde von mir selber verlegt aber nun komme ich nicht weiter.

Wer kann helfen?

E10
 
Ist eine Vorsicherung ausgefallen?
Hast du einen 2 Pol. Spannungsprüfer?
Ist nur der eine Stromkreis betroffen?
Foto vom Verteiler und der Steckdose ohne Abdeckung bitte einstellen.Auch ein Foto vom Zählerschrank sind dort Sicherungen oder ein SLS
 
Ist eine Vorsicherung ausgefallen?

Nein, die sind o.k.

Hast du einen 2 Pol. Spannungsprüfer?

Ja, zeigt auch nur ein schwaches glimmen auf allen Dosen.

Ist nur der eine Stromkreis betroffen?

Ja.

Foto vom Verteiler und der Steckdose ohne Abdeckung bitte einstellen.

Noch nie gemacht. An der Steckdose ist absolut nichts
besonders.

Verteiler gigt es zwei. Ein älterer, den hat ein Fachmann vor 20 Jahren installiert.Funktioniert einwandfrei.

Vor 8 Jahren kam Drehstrom mit einem zweiten Verteiler und Zähler ins Haus.
 
Nachtrag:
Es sind Sicherungen vorhanden. Vorsicherungen zum reinschreuben. Die Si jeweils mit einem Schalter.
 
Messe mal im Verteiler die Spannung 2 Polig am Leitungsschutzschalter Abgang. Mehr als nur Glimmen?

Hast du ein Leitungssuchgerät mit Anzeige Spannung auf der Leitung.
 
Am Leitungsschutzschalter Abgang leuchtet der Spannungsprüfer auf allen drei Phasen voll.

Ein Suchgerätn mit Spannungsanzeige habe ich. Die Frage ist nur wo. Ich schaue nach.

An welchem Kabel soll damit gemessen werden?
 
Schraub mal die Schraubsicherung raus und vergewissere dich, dass diese Durchgang hat (manchmal sieht sie zwar noch heil aus, aber in Wirklichkeit ist sie durch)
Auch Leitungsschutzschalter können intern defekt werden und beim vermeintlichen Einschaltvorgang keinen Kontakt herstellen.

Vermutlich ist ansonsten irgendwo anders zwischen der Sicherung in der Verteilung und der betreffenden Steckdose eine Unterbrechung.

Teste bitte vor allem deinen Spannungsprüfer an einer Steckdose, von der du weißt, dass die funktioniert. Hat das Ding eine Lastzuschaltung? Wenn ja, was passiert, wenn du diese betätigst? Wenn das Glimmen weg ist, ist die Unterbrechung wahrscheinlich. Diese Lastzuschaltung bei allen L<->N-Tests während der Fehlersuche benutzen.

Da du es ja selber gelegt hast, müsstest du ja wissen, wie die Leitungen laufen.

Hast du mal L<->PE an der Steckdose geprüft? Zeigt er dort mehr an? Wenn ja, ist der N wahrscheinlich irgendwo unterbrochen. Ansonsten L.

Du kannst es eingrenzen, indem du dich von der Steckdose, in der der Winkelschleifer eingesteckt war, von Klemmstelle zu Klemmstelle Richtung Verteilung durchhangelst, indem du dort immer prüfst, ob Spannung anliegt oder nicht. Sobald du auf Spannung triffst, ist der Fehler entweder in dieser Klemme, die vorherige Klemme (Richtung Steckdose) oder die Leitung dazwischen.
:wink:

Nachtrag: Wegen zeitlicher Überschneidung des Postens sind einige Inhalte bereits hinfällig. :D
 
Gehe mit dem Leitungssucher über die Steckdose Richtung Verteiler und schaue ob du Spannung Findest.
Die anderen Stromkreise dabei abschalten.

Was Zeigt der Spannungsmesser bei der Steckdose und einer 2POl. L-PE Messung an?
 
o.k. muß das Teil erst finden.

melde mich gern morgen wieder.

Bis dahin vielen Dank!
 
@ Franky666
@ Inventar

-die Schraubsicherungen haben durchgang
-die Spannungsprüfer sind in Ordnung
-die Spannung gemessen zwischen L und N bzw.PE
ist gleich und beträgt 10,5V

Besonderheiten:
Bei dieser Installation wurden die Abzweigdosen auf
dem Dachboden angebracht. Einige sind nur schwer in einer Schüttdämmung zu finden.

In mehrere Räumen befinden sich e-Schalter in den Steckdosen. Bei Abwesenheit schalten diese Lampen ein und aus.
Ob dort eine Macke liegen könnte?

Eine der Steckdosen wurde als Abzweigdose benutzt.
Statt der max. zwei Kabel sind dort drei angeklemmt.
 
Alles möglich, da hilft nur messen! Und zwar vor Ort und nicht hier im Forum. Von einer losen Klemmstelle in der Verteilung oder Abzweigdose bis zu einem Leitungsbruch ist alles möglich.
Wirkt sich der E-Schalter in den Steckdosen auf alle Steckdosen aus? Wenn nein ist hier weniger die Ursache zu suchen.

mfG
 
Kannst ja mal die Ursache hier posten, wenn du sie gefunden hast.

mfG
 
E10 schrieb:
Bei dieser Installation wurden die Abzweigdosen auf dem Dachboden angebracht. Einige sind nur schwer in einer Schüttdämmung zu finden.
Abzweigdosen müssen immer zugänglich sein. Du siehst ja jetzt warum.
Eine der Steckdosen wurde als Abzweigdose benutzt.
Statt der max. zwei Kabel sind dort drei angeklemmt.
Pfusch! Dafür benutzt man separate Klemmen.
 
Deine 10V sind irgendwelche eingestreuten Spannungen. Das zählt bei der Fehlersuche einfach als 0V. :wink: - Ist aber möglicherweise NICHT spannungsfrei!

Klingt nach L-Bruch.

Oder noch naheliegender:
Diese "E-Schalter" sind die Ursache. Sind das irgendwelche elektronische Komponenten, die die Steckdosen schalten? Das würde evtl. auch die 10V erklären, weil die dann dimmerartig mit Halbleitern arbeiten.

Das wäre für Steckdosen aber fatal, weil da unkontrollierbar ist, welche Lastart dort eingesteckt wird. Das kann böse für Geräte enden.

Mein Bauch sagt mir:
So ein "E-Schalter" sitzt vor dem gesamten Schaltkreis (evtl. auch versehentlich, da falsch angeschlossen) und du hast dort deinen Winkelschleifer eingesteckt.

Der Anlaufstrom von dem Gerät hat diesen deftig überlastet, so dass es dabei zum Kurzschluss in der Halbleiterlogik des "E-Schalters" kam, was ihn hoffnungslos zerstört hat (Kurzschlussstrom ist SEHR hoch!). Der Kurzschluss hat sich aber freigebrannt und deshalb ist der Stromkreis jetzt "tot".

Evtl hat auch, während der Winkelschleifer lief, dieser Schalter abgeschaltet und somit den Spannungsimpuls, der beim Abschalten von Induktivitäten auftritt, in voller Kraft abbekommen.

Vielleicht haste Glück gehabt, und in dem "E-Schalter" ist eine Sicherung, die lediglich defekt ist.

Halbleiterbasierte Schalter sind für solche Lasten idr. nicht ausgelegt. Dein Winkelschleifer zählt zu den induktiven Lasten und Halbleiter mögen die gar nicht.

Falls es relaisbasiert ist - Auch hier sind ähnliche Fehler möglich, weil das Relais benötigt dennoch eine Steuerlogik oder das Relais ist schlichtweg defekt geworden.

btw.:
Eine Steckdose mit den 3 Adern pro Klemme (Das geht doch gar nicht?!?!) Muss umgehend - unabhängig vom Problem - geändert werden.
 
Hallo zusammen,

der Fehler konnte gefunden werden. An einer Klemmschraube war der Leiter stark gequetscht gewesen. An dieser Stelle war der Draht gebrochen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch den Pfusch
am Schalter beseitigt.

Danke E10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom weg
Zurück
Oben