Badlüfter

Diskutiere Badlüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Kann man einen Badlüfter mit Nachlauf auch ohne Schaltleitung betreiben? Folgende Fall der Lüfter wird über einen seperaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lemmling

Guest
Hallo zusammen
Kann man einen Badlüfter mit Nachlauf auch ohne Schaltleitung betreiben?
Folgende Fall der Lüfter wird über einen seperaten Taster geschalten, ich habe also nur N L und Erde.
Bei dem Lüfter denich einbauen wollte brauch ich aber Dauerstrom, Schaltstrom und N. Kann man da irgendwas machen?
Eine Brücke von L -L1 würde ja einen Dauerbetrieb erzeugen, oder lieg ich da falsch?
Gruß Tom
 
An N, L, PE wird dein Lüfter dauernd laufen. Wie sollte er auch was anderes machen?
Wo ist denn dein erwähnter Taster? Hast du vom Taster eine Leitung zum Lüfter? Oder wie soll ich das verstehen?
 
Der Taster schaltet soweit ich das feststellen konnte über eine Relais den Lüfter, Ich bräuchte also wahrscheinlich einen ganz einfachen Lüfter, ohne extra Schaltstrom. Der andere ist halt noch im Bestand.
Gruß Tom
 
Ohne Angaben, wie deine Verkabelung tatsächlich aussieht, kann dir niemand helfen.

Hast du an dem Lüfter (Dauer-)L oder die geschaltete Ader von dem Relais?

Wenn es die geschaltete Ader von dem Relais ist, schließ sie mit einer Brücke an L, L1 an; sollte funktionieren. Dann läuft er auch nicht im Dauerbetrieb. Wie soll er denn laufen, wenn keine Spannung mehr anliegt. :wink:
 
danke dann versuch ich das mit der Brücke einmal.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Tom
 
Du kannst aber anstelle des Relais ein Zeitrelais oder Treppenhausrelais einbauen, dann läuft der Lüfter auch nach.
 
Das vorhandene wird sicher ein Nachlaufrelais sein. :wink:
 
Hä? Taster? Ein Taster gibt nur solange Kontakt, bis du ihn wieder loslässt. Du müsstest ihn festhalten, damit der Lüfter läuft. Loslassen = Lüfter aus.

Oder drückst du auf den Taster und der Lüfter startet und läuft eine festgelegte Zeit? Wenn ja, da muss es irgendwo (im Verborgenen) noch "mehr" als nur den Taster geben. Dieses Mehr wird das Nachlaufrelais sein.

Es gibt Lüfter (und dazu wird deiner zählen), die ein Nachlaufrelais integriert haben und tatsächlich neben L/N/PE lediglich die Schaltader vom Lichtschalter aufgelegt haben wollen. Ist es ein solcher, kannst du ihn mit der jetztigen Schaltung vermutlich nicht verwenden. (Sobald der nämlich Spannung an der Schaltader angelegt bekommt, wird erstmal eine Zeit vergehen müssen, damit er auch aktiviert wird).

Sicher, dass das gefundene Relais ein Nachlaufrelais ist? Welches? Sonst Foto vllt? Taster + gewöhnliches Nachlaufrelais = man müsste den Taster ca. 1min festhalten, bis der Lüfter startet. Die verzögern gewöhnlich auch den Start.

Welchen Lüfter hast du genau gekauft und wie ist die jetztige Schaltung von Licht und Lüfter aufgebaut?
 
Er hat ein Relais zwischen Taster und Lüfter. Das kann eine Stromstoßschalter sein oder ein Nachlaufrelais. Und somit braucht er keinen Lüfter mit Nachlauf. Geht auch nicht bei einer 3adrigen Zuleitung zum Lüfter.
 
das Relais ist ein Nachlaufrelais, zu meinem Lüfter gehen nur drei Adern, der Taster schaltet das Relais.
Der neue Lüfter benötigt Steuerstrom und Dauerstrom.
Das mit der Brücke kann ich erst heute Abend ausprobieren.
Gruß Tom
 
Richtig toll ist das dann aber nicht.

Der Lüfter geht dann aber nicht sofort an, weil diese integrierten Relais meistens auch einschaltverzögert sind (damit versucht es ja, abzuschätzen, ob du klein oder groß gemacht hast xD), wenn du den Taster drückst. Die Verzögerung fängt erst ab dann zu zählen, sobald die Schaltaderklemme Spannung erhält.

Das irritiert dann total, weil der Tastendruck augenscheinlich nichts bewirkt. Dann wird man intuitiv den Taster lange, kräftig und mehrmals drücken, bis was passiert.
 
Das hängt aber vom Relais ab und ist oft auch einstellbar.
 
Wenn das vorhandene Nachlaufrelais sofort einschaltet sollte es gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter
Zurück
Oben