Whirlpool

Diskutiere Whirlpool im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich habe folgendes vor Ein Whirlpool mit 14 kW und einer Leitungslänge von 45m Und nun meine frage ist ein 5x2,5 dafür ausreichend oder...
  • Ersteller tobias.smely@googlemail.c
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias.smely@googlemail.c

Beiträge
21
Hi
Ich habe folgendes vor
Ein Whirlpool mit 14 kW und einer Leitungslänge von 45m
Und nun meine frage ist ein 5x2,5 dafür ausreichend oder nicht
Ich danke euch schon einmal im voraus
 
Wie soll den die Kabelverlegung erfolgen?
 
Im Erdreich mit entsprechen kabel
Nur der Querschnitt ist noch wichtig
 
Das verlinkte Programm ist ziemlich primitiv.

Wie ist der Pool gem. techn. Daten abzusichern? 25A?
Wird die Zuleitung an Hauptverteilung (Zähler) angeschlossen?
Desweiteren ist hier mit 400V zu rechnen.
Wenn obige Annahmen zutreffen: 4mm²
 
werner_1 schrieb:
Das verlinkte Programm ist ziemlich primitiv.

Wie ist der Pool gem. techn. Daten abzusichern? 25A?
Wird die Zuleitung an Hauptverteilung (Zähler) angeschlossen?
Desweiteren ist hier mit 400V zu rechnen.
Wenn obige Annahmen zutreffen: 4mm²


Das verlinkte Programm gibt - wenn ich die Werte richtig einngesetzt habe- an:
Leitungsquerschnitt für Drehstrom 7,0888 mm²
 
Den Querschnitt gibts nicht.

Keine Vorgabemöglichkeit für:
- Absicherung
- Anzahl belasteter Adern
- Leitungshäufung
- Umgebungstemperatur
- zul. Spannungsabfall
- Verlegeart
- .....
 
werner_1 schrieb:
Den Querschnitt gibts nicht.

Keine Vorgabemöglichkeit für:
- Absicherung
- Anzahl belasteter Adern
- Leitungshäufung
- Umgebungstemperatur
- zul. Spannungsabfall
- Verlegeart
- .....

Dass es genau den Querschnitt nicht gibt, ist schon klar. Daher nimmt man den nächst, möglichen (erhältlichen) höheren Wert.

Bezüglich der, in dem Link einzutragenden Spannung, gehe ich davon aus, dass bei der Angabe >Drehstrom< das Programm 230V/400V schon berücksichtigt.

Verlegeart war Erdkabel angegeben. Umgebungstemperatur beim Erdkabel?? :lol:
In der Berechnung (Im Link) wurde mit 3% gerechnet.

Interessant ist natürlich, wie das Kabel im Gebäude verlegt ist.
 
wechselstromer schrieb:
Interessant ist natürlich, wie das Kabel im Gebäude verlegt ist.

Das dürfte bei ~20A und einem 4mm" so ziemlich egal sein. Der Querschnitt wird ja wg dem Spannungsabfall benötigt. Die Leitung erwärmt sich ja nicht stärker pro Meter nur weil sie länger ist.

mfG
 
wechselstromer schrieb:
Bezüglich der, in dem Link einzutragenden Spannung, gehe ich davon aus, dass bei der Angabe >Drehstrom< das Programm 230V/400V schon berücksichtigt.
Das ist aber nicht der Fall; kannst du ja einfach ausprobieren.

Verlegeart war Erdkabel angegeben. Umgebungstemperatur beim Erdkabel??
Ich habe 15°C angenommen.
In der Berechnung (Im Link) wurde mit 3% gerechnet.
Ich muss mich in soweit korrigieren: Strom und Spannungsfall können vorgegeben werden.

Falls 20A ausreichen sollten (>>>> TE?), ist auch 2,5mm² ausreichend.
 
Ja 20 Ampere reichen aus
Also kann ich das ding mit einem 5x2,5 betrieben
Mit nen 30 ma fi und einen dreipoligen ls schalter
 
Nicht, wenn die Leitung im Gebäude eine andere Verlegeart hat. Außerdem ist das ganze dann absolut auf Kante genäht. 4mm² sind hier meiner Meinung nach das minimum.

Ist das ganze überhaupt ein reiner Drehstromverbraucher?
 
@tobias.smely@googlemail.c: Ich würde auch unbedingt 4mm² vorsehen.
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ja 20 Ampere reichen aus
Also kann ich das ding mit einem 5x2,5 betrieben
Mit nen 30 ma fi und einen dreipoligen ls schalter

Bei 14kW ist die 20A Absicherung aber auch gerade passend, ich würde 25A wählen

Bei dem FI wäre noch zu prüfen welcher Typ verbaut werden darf. Es gibt Modelle am Markt wo zwingend ein TYP B gefordert wird

Ich würde hier auch 4mm² sagen, schön rechnen liegt mir nicht
 
ego1 schrieb:
Nicht, wenn die Leitung im Gebäude eine andere Verlegeart hat. Außerdem ist das ganze dann absolut auf Kante genäht. 4mm² sind hier meiner Meinung nach das minimum.

Ist das ganze überhaupt ein reiner Drehstromverbraucher?
Genau!!!Diese Frage hat der TE noch nicht bentwortet.
Man kann nur aus seiner Frage, ob 5 X 2,5 mm² ausreichend sind, auf Drehstrom schließen.
 
Meinst du 14 kW an einer Phase? :roll: Unzulässig!
Selbst an DS müssten genau genommen, die 14kW vom VNB genehmigt werden.

@kafferuler: Manche Gerätehersteller schreiben die Absicherung vor. Dann kannst du nicht enfach höher absichern.
 
Ich finde hier im Thema noch keine einzige Aussage zum Produkt und den technischen Anforderungen laut Montageanleitung des Herstellers ...
 
Und ich finde 14 kW Anschlußleistung für ein Whirpool heftig. Ich kenne nur welche, die an einem normalen 16A Anschluß betrieben werden oder gibt es auch welche mit eingebauten DLE?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.771
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.201
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.897
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben