Aufbau meines Stromkasten

Diskutiere Aufbau meines Stromkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hoi! Ich besitze ein kleines Ferienhaus in Holland und würde gerne mal wissen wie genau mein Stromkasten aufgebaut ist. Könnte mir jemand anhand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teipan

Guest
Hoi! Ich besitze ein kleines Ferienhaus in Holland und würde gerne mal wissen wie genau mein Stromkasten aufgebaut ist. Könnte mir jemand anhand des Fotos kurz den Aufbau erklären. Mich würde auch interessieren ob ich einen FI Schalter habe oder in wie weit ich einen Überspannungsschutz besitze. Danke Cu



http://s24.postimg.org/j1yx7i36p/DSCI0015.jpg
 
teipan schrieb:
Hoi! Ich besitze ein kleines Ferienhaus in Holland und würde gerne mal wissen wie genau mein Stromkasten aufgebaut ist. Könnte mir jemand anhand des Fotos kurz den Aufbau erklären. Mich würde auch interessieren ob ich einen FI Schalter habe oder in wie weit ich einen Überspannungsschutz besitze. Danke Cu

Von unten nach oben wuerde ich mal folgendes annehmen:

- Zaehlervorsicherung (D25A)
- Zweitarifzaehler mit TSG (Rundsteuerempfaenger)
- 1 RCD 40A/0,03A mit Drehstromabgang, abgesichert mit B16A
- 4 einzelne Abgaenge mit jeweils B16A
 
Was bewirkt der AP-Schalter rechts neben der Verteilung?

B16A (sofern das stimmt, weil das Bild ist furchtbar unscharf) vor der RCD ist blöd gewählt... Das kommt einer hypergalaktischen Superkanone auf einen alten Esel geschnallt gleich. :roll:

Ist das überhaupt die Absicherung fürs RCD? Der B16A sichert vllt irgendwas ab, was nicht über die RCD läuft.

Besser wäre zudem, die Stromkreise auf mehrere RCD's zu verteilen, so dass du nicht komplett im Dunkeln stehst, wenn ein Fehler auftritt.

@teipan: Der weiße Schalter zweite Reihe ganz links ist der RCD/FI. Der hat neben dem Kipphebel eine weiße viereckige Taste. Drück die mal! Wenn er dann ausschaltet, ist er funktionsfähig. Was jetzt alles aus ist, läuft darüber. :wink:
Den Funktionstest solltest du immer mal wieder durchführen.

Ich würde dir auch empfehlen, jeden Schalter in den oberen beiden Reihen zu beschriften.
 
Franky666 schrieb:
Was bewirkt der AP-Schalter rechts neben der Verteilung?

B16A (sofern das stimmt, weil das Bild ist furchtbar unscharf) vor der RCD ist blöd gewählt... Das kommt einer hypergalaktischen Superkanone auf einen alten Esel geschnallt gleich. :roll:

Ist das überhaupt die Absicherung fürs RCD? Der B16A sichert vllt irgendwas ab, was nicht über die RCD läuft.

Besser wäre zudem, die Stromkreise auf mehrere RCD's zu verteilen, so dass du nicht komplett im Dunkeln stehst, wenn ein Fehler auftritt.

@teipan: Der weiße Schalter zweite Reihe ganz links ist der RCD/FI. Der hat neben dem Kipphebel eine weiße viereckige Taste. Drück die mal! Wenn er dann ausschaltet, ist er funktionsfähig. Was jetzt alles aus ist, läuft darüber. :wink:
Den Funktionstest solltest du immer mal wieder durchführen.

Ich würde dir auch empfehlen, jeden Schalter in den oberen beiden Reihen zu beschriften.
Woher willst du wissen, das der B16 vor dem RCD sitzt? Das kann genausogut der Herdanschluss sein oder die Sauna.
 
bigdie schrieb:
Franky666 schrieb:
...
Ist das überhaupt die Absicherung fürs RCD? Der B16A sichert vllt irgendwas ab, was nicht über die RCD läuft.
...
Woher willst du wissen, das der B16 vor dem RCD sitzt? Das kann genausogut der Herdanschluss sein oder die Sauna.

Das weiß ich eben nicht. Ich habe auf die Aussage von karo28 gesetzt. Ich habe es jeddoch angezweifelt (siehe orange markierten Textteil).

Der RCD benötigt diese Absicherung jedenfalls nicht. :D
 
Überspannungsschutz ist nicht vorhanden, zumindest ist im Verteiler keiner verbaut.

Der Aufbau ist nicht selektiv, bei einem Kurzschluß ist nicht zu ermitteln welche Sicherung heraus fällt, erfahrungsgemäß fällt die Hauptsicherung bei so was gleich mit heraus.

Hier müssten als Hauptsicherung selektive Leitungsschutzschalter verbaut werden, oder Schmelzsicherungen.
In Deutschland dürfen solche Anlagen schon lange nicht mehr auf Holzplatten montiert werden. Brandgefahr.
Fraglich ist auch was diese komischen Blanken Stahldrähte da sein sollen. Ne Art PA? Blitzschutz? für beides auf jeden Fall völlig ungeeignet.
 
Octavian1977 schrieb:
Fraglich ist auch was diese komischen Blanken Stahldrähte da sein sollen. Ne Art PA? Blitzschutz? für beides auf jeden Fall völlig ungeeignet.
Wahrscheinlich der PE. TT-System.
 
In Deutschland dürfen solche Anlagen schon lange nicht mehr auf Holzplatten montiert werden. Brandgefahr.
Wo steht das denn? Haben in Deutschland Holzhäuser keinen Strom?
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Fraglich ist auch was diese komischen Blanken Stahldrähte da sein sollen. Ne Art PA? Blitzschutz? für beides auf jeden Fall völlig ungeeignet.
Wahrscheinlich der PE. TT-System.

Dann müsste aber alles über die RCD laufen, da es sonst mit dem Abschaltbedingungen schlecht aussieht, was ich bei dem LSS rechts neben der RCD bezweifle, denn sonst wäre dieser eher in der obersten Reihe mit drin. :D

Auf Holz darf schon gebaut werden. Nur müssen die Komponenten auch rückseitig eine entsprechende Isolierung/Brandschutzplatte haben und für die Montage auf brennbarem zugelassen sein.

Das, was bis auf das NYM auf dem Bild zu sehen ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht diese Bedingungen erfüllen.

Die Vorsicherungen sind verplompt? Tja, großes Pech gehabt, wenn die beim Kurzschluss "mitfliegen". :roll: Vielleicht ist der Schleifenwiderstand aber groß genug, dass sich das wieder relativiert.... :twisted:

Nachtrag: TT halte ich für unwahrscheinlich. Eher TNC(S). Das PE-Zeugs drumherum wird der PA sein. In der Zuleitung ist doch der PE als PEN ganz rechts schemenhaft zu erkennen (zumindest geht da grge drauf und teilt sich da auf)... man sieht ihn durch die transparente Abdeckung. :wink:
 
Dann müsste aber alles über die RCD laufen, da es sonst mit dem Abschaltbedingungen schlecht aussieht, was ich bei dem LSS rechts neben der RCD bezweifle, denn sonst wäre dieser eher in der obersten Reihe mit drin. Very Happy
schon mal was von 4pol schiene gehört? Kann ja sein der Fi hat die Zuleitung oben.
 
Die RCD ist nur 3 Einheiten breit. (btw. why?! Entweder da ist was merkwürdiges oder Schiene scheidet wegen enger stehenden Klemmen dort aus) :wink:

Edit: war zu lahm mit Schreiben. :(
 
Na wenn die 3TE breite Fis bauen können, dann bestimmt auch die passenden Schienen. Was macht ein B16 3+N vor einem FI sonst für einen Sinn?
 
Man weiß doch gar nicht, ob der B16 die RCD absichert. Er macht keinen Sinn als Absicherung für die RCD. Es kann auch genausogut folgendes sein:

Der fragliche B16 versorgt einen Stromkreis, der keinen RCD-Schutz hat.

oder

Oben ist eine 3er-Phasenschiene verbaut. Der B16 hat aber einen N, so dass er oben nicht mit rein konnte, aber dennoch hinterm RCD sitzt. (am wahrscheinlichsten)

oder

Der B16 ist aus historischen Gründen zwar verbaut, aber nicht mehr angeschlossen.

oder

Historisch blödsinnige Anordnung, weil der RCD später eingebaut worden ist.

oder

?... In Holland gelten vielleicht andere Vorschriften. :wink:

Man kann nur spekulieren.
 
Vor dem FI macht der geschaltene N aber keinen Sinn.
 
Wo soll da ein N vor der RCD geschaltet werden, wenn er eben nicht vor der RCD sitzt?

Mit "dem B16" meinte ich den breiten 3+N :wink:.
 
Eben weil der 3+N den N schaltet macht das nur hinter einem FI Sinn. Vor dem FI brauchst du bei keinem LSS den N mit schalten
 
bigdie schrieb:
Na wenn die 3TE breite Fis bauen können, dann bestimmt auch die passenden Schienen. Was macht ein B16 3+N vor einem FI sonst für einen Sinn?

bigdie schrieb:
Eben weil der 3+N den N schaltet macht das nur hinter einem FI Sinn. Vor dem FI brauchst du bei keinem LSS den N mit schalten

Das widerspricht sich. LSS davor oder dahinter? Entscheide dich.... :D
 
Was wiederspricht sich. Ich war immer schon der Meinung, der FI sitzt vor dem LSS. Einspeisung FI oben unten Schiene zum LSS und schon hat man auch noch die nötigen Klemmstellen für die Verdrahtung der anderen LSS.
 
Interessant mal zu sehen wie andere Länder installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbau meines Stromkasten
Zurück
Oben