Dimmer ersetzen

Diskutiere Dimmer ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier eine Schaltung mit 3 Jung-Tastdimmern. (Jung 245.07 TypA) die 3 sind ca. 25 Jahre alt. Jetzt da ich eigendlich schon alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

swirfel

Guest
Hallo,
ich habe hier eine Schaltung mit 3 Jung-Tastdimmern. (Jung 245.07 TypA) die 3 sind ca. 25 Jahre alt. Jetzt da ich eigendlich schon alles auf LED-Leuchten umgestellt habe sollte eigendlich auch noch die Wohnzimmerbeleuchtung ausgetauscht werden. Der Dimmer ist bei uns eigendlich gar nicht im Einsatz und ich möchte mir die Kosten für LED-Dimmer sparen. So soll es jetzt eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern werden.
Die Jung-Tastdimmer sind meiner Meinung nach mit Haupt- und Nebenstelle. Da ich nicht so richtig durchblicke, wäre meine Frage ob sich hier jemand mit so einem Umbau auskennt oder den Jung-Schaltplan im Anhang interpretieren und für eine 3-fach Schaltung umsetzen kann.

Danke vorab swirfel



http://s7.postimg.org/69pdssy2v/Dimmerschaltung_245_07_Page_1.jpg
 
swirfel schrieb:
...
So soll es jetzt eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern werden.
Die Jung-Tastdimmer sind meiner Meinung nach mit Haupt- und Nebenstelle.
Ja oder Nein :lol:
Also kannst du bisher jede Leuchte von 1, von 2, oder von noch mehr Stellen (Kreuzschaltung?) bedienen?

Da ich nicht so richtig durchblicke, wäre meine Frage ob sich hier jemand mit so einem Umbau auskennt oder den Jung-Schaltplan im Anhang interpretieren und für eine 3-fach Schaltung umsetzen kann.
Damit sollten hier die wenigsten ein Problem haben. :lol:
Allerdings ist dabei dann aktive Mitarbeit nötig.
Machbarkeit und Aufwand hängt von obiger Antwort ab.

...
 
dann ist ein Stromstoßschalter Sinnvoll.Benötigt jedoch einen N und tiefe Dosen
 
1. Ja ich kann von jedem Schalter (Dimmer) die Leuchte bedienen. Was ich noch vergessen habe, an einem Dimmer (wahrscheinlich die Hauptstelle) ist eine Feinsicherung, in den beiden Anderen nicht.
 
swirfel schrieb:
1. Ja ich kann von jedem Schalter (Dimmer) die Leuchte bedienen. Was ich noch vergessen habe, an einem Dimmer (wahrscheinlich die Hauptstelle) ist eine Feinsicherung, in den beiden Anderen nicht.
ok, dann hab ich dich Eingangs falsch verstanden (wg der "3 Jung-Tastdimmer (Jung 245.07 TypA)")
Also sind die zwei anderen Bedienstellen entweder konventionelle Taster oder ..231.07.. lt. pdf.

In dem Fall ist sicher der Einsatz eines Stromstoßschalters wie von s-p-s vorgeschlagen, die einfachste Lösung.
(tiefe Dose und vorhandensein oder Möglichkeit der Nachrüstung mit N an der Dose des bisherigen Dimmeinsatzes)

Alternativ mit Wechsel u. Kreuzschaltung müssen vermutlich ebenfalls zusätzliche Adern verlegt werden, somit sollte der (ein) N das kleinere Problem darstellen.

Vielleicht kannst du ja beschreiben (oder Bild) was an jeder Bedienstelle an Adern (Drähte) vorhanden ist.
(Farbe, Anzahl, wenn mgl. von wo nach wo, etc.)
 
Ich weiß nicht, ob dir die ersten Antworten weiterhelfen.
Du benötigst entweder eine Kreuzschaltung, bestehend aus 2 Wechselschaltern ound einem Kreuzschalter oder eine Stromstoßschaltung, bestehend aus 3 Tastern und einem Stromstoßschalter.
Letzteres geht, wenn in der Dose des "Hauptdimmers" ein N vorhanden ist.
Ersteres benötigt mehr Adern zwischen den Schaltern.

Wenn du Fotos von den geöffneten Schalterdosen zeigst, kann man evtl. mehr sagen; wahrscheinlich sind aber Messungen erforderlich.

PS: Hat sich mit leerbua's Anwort überschnitten.
 
Solche Dimmer werden oft erst später nachgerüstet.

Meistens durch geschicktes Wiederverwenden der ehemaligen Korrespondierenden einer Wechsel-/Kreuzschaltung durch entsprechendes Auflegen auf Dimmer und Taster, ohne dabei die Verdrahtung der Abzweigdosen zu verändern.

In dem Fall müssen lediglich wieder zwei Wechsel- und ein Kreuzschalter korrekt verbaut werden. Sieh dir die Kreuzschaltung bei Google an.

Wenn du nicht weiß, wie, würde ich dir dringend davon abraten, es selber zu machen.

Ansonsten (sofern die vorhandene Verdrahtung auf eine Kreuzschaltung passt):

Alle beteiligten Schalter entfernen und herausfinden, welches Ende das netzeitige ist. Von da aus via Durchklingeln Schalter für Schalter durchhangeln bis zum lampenseitigen Wechselschalter. :wink:
 
Vielen Dank für Eure Mithilfe und sorry für das verspätete Wiederaufnehemen des Themas. (War mit Hexenschuß außer gefecht und konnte nicht am PC sitzen).
Wenn ich Eure Ausführungen so ansehe könnte es bei meinen beschränkten elektrischen Fähigkeiten vielleicht besser sein 3 Dimmer für LED einzusetzen?
Wir haben uns für die Serie MONACO von UNITEC entschieden. Was bräuchte ich dann für Dimmer? Drehdimmer wären natürlich vollkommen in Ordnung.
Gruß
swirfel
 
swirfel schrieb:
...
Wenn ich Eure Ausführungen so ansehe könnte es bei meinen beschränkten elektrischen Fähigkeiten vielleicht besser sein ...
eine Elektrofachkraft diese Arbeiten durchführen zu lassen.

PS: streiche „könnte” und setze „würde” :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer ersetzen
Zurück
Oben