War jemand in der Wohnung?

Diskutiere War jemand in der Wohnung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Eines vorweg. Diese Anfrage basiert auf einer wahren Begebenheit. Im Bekanntkreis lebt eine Frau mit einer geistigen Behinderung. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E10

Beiträge
10
Eines vorweg.
Diese Anfrage basiert auf einer wahren Begebenheit.

Im Bekanntkreis lebt eine Frau mit einer geistigen Behinderung. In der jüngeren Vergangenheit entwickelt sie mehr und mehr Ängste: während ihrer Anwesenheit könnte jemand in ihrer Wohnung gewesen sein. Das ist ihre große Sorge.

Nun dachte ich daran, ein einfaches Bauteil zu installieren, mit einem Kontakt der anspricht wird die Tür geöffnet. Vielleicht mit einem Zählwerk.
Eine Schwierigkeit wird sein, dass der Kontakt erst nach dem schließen der Wohnungtür durch sie selber 'scharf' gestellt wird.

Weiß jemand von euch eine einfache Lösung für dieses Problem?

E10
 
Wo liegt da das Problem?

Wenn ein Zählwerk beim Einschalten 1 weiterzählt muß der Türkontakt ein Öffner sein, mehr ist nicht notwendig!

Also Tür zum Rausgehen aufmachen (Zählwerk zählt hoch) und diesen Zählerstand merken.
Beim Tür zumachen bleibt der gemerkte Zählerstand so stehen, beim nächsten Aufmachen nachsehen, ist es 1 weitergezählt war man es selbst und keiner war zwischendrin in der Wohnung...

Ciao
Stefan
 
...also, bekommt das Zählwerk beim schließen der Tür keinen Impuls.
Ich dachte, dass beim öffnen und schließen jeweils gezählt wird.

Gebraucht würde also ein 'Öffner' kontakt und ein Zählwerk.

Klar, jetzt habe ich es geschnallt :D
 
Ich halte die Methode mit dem Zählwerk für ungeeignet.
Wenn die geistig behinderte Person, die Wohnungstür beim Verlassen der Wohnung, nicht richtig schließt (z.B. wenn sie nur zum Briefkasten geht), kann das Zählwerk durcheinander geraten. Oder wenn sie die Tür mehrmals öffnet u. schließt.

So würde nur für Unsicherheit gesorgt werden.

Ich würde einfach eine Videocamera mit Speichermöglichkeit (wie es sie für die Wildtierbeobachtung gibt), von der Innenseite der Wohnung gegen die Wohnungseingangstür richten.

Dann kann die Person, die unter "Verfolgungswahn?" leidet, sich das Video ansehen.

Allerdings sollte man beachten, dass sich nicht evtl. das gewünschte Ergebnis genau ins Gegenteil dreht.
Dass also die betroffene Person, sich durch die Kamera verfolgt fühlt.

Siehe hier:

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... eobachtung
 
E10 schrieb:
Eines vorweg.

Weiß jemand von euch eine einfache Lösung für dieses Problem?

Ja, einen neuen Schließzylinder kaufen und niemandem den Schlüssel geben. :wink:

Wenn Sie Sorge hat, dass der Schlüssel kopiert wird, sollte sie diesen Zylinder selber kaufen, nicht aus der Hand geben, erst kurz vorm Einbau auspacken und (ggf. unter Anleitung) selber einsetzen. Dann sieht sie, dass es keine Chance gab, heimlich den Schlüssel zu kopieren. Vielleicht hilft das?

Wenn es um echten Einbruch geht, nützt die so ein selbstgebasteltes Alarmanlagengetüddel an der Wohnungstür auch nicht viel, weil entweder wird es nicht betätigt (durchs Fenster) oder man erkennt den Einbruch auch ohne dieses (an der aufgehebelten Tür). :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: War jemand in der Wohnung?
Zurück
Oben